Suche nach umfassenden und detaillierten Datenbeständen (Galaxien)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Endlich sind wir auf Kindergartenniveau gesunken.
Hallo astrofreund,

das ist es, was ich meine: sein früherer Spott war witzig und originell und dennoch gut, während sein heutiger Spott das von Dir genannte Niveau erreicht hat.

Vielleicht ist ihm auch nur das Verständnis für die Bedürfnisse eines Laien abhanden gekommen, auch wenn es einem Fachmann befremdlich vorkommen mag, dass ein Laie einfach so die Erwartungshaltung hegt, dass die von ihm gewünschten Daten in einer idealerweise mit Excel verarbeitbaren Version verfügbar und kostenlos nutzbar sind. So mancher Laie übersieht dabei (ohne böse Absicht), dass das Umformen der Rohdaten in solche benutzerfreundliche Daten eben sehr aufwändig und auch kostenintensiv ist.


@Antares: nimm einmal mein Beispiel: ich habe mich in den vergangenen Monaten für die Entdeckungspaper der irregulären Monde unseres Sonnensystems der Jahre 1997 - 2004 interessiert; das betrifft im Wesentlichen die modernen Methoden, mit denen man solche Monde systematisch aufspüren konnte. Dazu gibt es insgesamt 6 papers; eines von ihnen konnte ich auf der Homepage eines der Autoren finden, aber die übrigen 5 musste ich online kaufen - jedesmal (die waren auch noch steuerpflichtig) 38.72 Dollar für eine vier- oder fünfseitige Publikation

Das macht bei 5 Arbeiten immerhin 193.60 Dollar. Und das betrifft nur 49 kleine Monde unseres Sonnensystems und keineswegs Abertausende von Sternen in fremden Galaxien ! Aber eben: das sind klasse Arbeiten mit zahlreichen Hintergrundinfos und ebenfalls zahlreichen hochkarätigen Referenzen drin !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte und habe immer wieder mit jungen und älteren Menschen mit unterschiedlicher Wissensbasis zu tun. Da bekommt man ein Gefühl dafür, was die jeweilige Person versteht oder verstehen könnte. Ist dann kein Problem für mich, mich darauf einzustellen. Das kann jeder andere hier im Forum ebenfalls und das zeigt sich auch so. Allerdings wenn man nicht will ... Hoffen wir auf Besserung.

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß, Astrofreund
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ralf du bist einfach zu zänkisch, kannst nie aufhören ... ich beantrage daher Ralf in Xanthippe umzubenennen
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ralf lasse Dich bitte nicht umoperieren. Ansonsten sollte man seinen Vorbildern nicht so extrem nacheifern wollen, wie das hier aussieht. Der Physiker "...Pauli war gefürchtet und berüchtigt wegen seiner oft schonungslos und respektlos auch gegenüber Freunden oder Fachautoritäten vorgetragenen Kritik." Quelle: Wikipedia.

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ralf du bist einfach zu zänkisch, kannst nie aufhören
Hallo pauli,

das kann man meines Erachtens sachlich erörtern. Wer von uns beiden hat denn in diesem Thread angefangen ? Tipp: schau mal hier nach.


... ich beantrage daher Ralf in Xanthippe umzubenennen
Oh je, als deutscher Staatsbürger werde ich mir die hierfür benötigte Bürokratie nicht antun ! Es war schon schwierig genug, als Auslandsdeutscher meinen Pass verlängern zu lassen. Und zwar mit demselben Namen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht könnte der Webmaster dem Drama hier ja einfach mal ein Ende setzen.
Hallo Protuberanz,

ich denke, das sollte der Thread-Opener entscheiden. Vielleicht hat Antares auch noch weitere konkrete Fragen in diesen Kontext und möchte diese noch stellen.

Von meiner Seite gilt nun aber: Frohe Weihnachten :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Antares

Registriertes Mitglied
Hallo astrofreund,

das ist es, was ich meine: sein früherer Spott war witzig und originell und dennoch gut, während sein heutiger Spott das von Dir genannte Niveau erreicht hat.

Vielleicht ist ihm auch nur das Verständnis für die Bedürfnisse eines Laien abhanden gekommen, auch wenn es einem Fachmann befremdlich vorkommen mag, dass ein Laie einfach so die Erwartungshaltung hegt, dass die von ihm gewünschten Daten in einer idealerweise mit Excel verarbeitbaren Version verfügbar und kostenlos nutzbar sind. So mancher Laie übersieht dabei (ohne böse Absicht), dass das Umformen der Rohdaten in solche benutzerfreundliche Daten eben sehr aufwändig und auch kostenintensiv ist.(...).

Hallo Ralf,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemals die Erwartungshaltung gehegt hätte, dass die Daten in einer Excel verarbeiteten Version verfügbar und kostenlos nutzbar sein sollen. Da muss ich dir widersprechen. In meinem ersten Beitrag (#1) hatte ich in Zusammenhang mit den gewünschten Daten bereits die Frage gestellt ob es eine Seite im Netz gibt (egal ob kostenpflichtig oder nicht) wo ich fündig werde. Ich habe also niemals die Erwartungshaltung gehegt, dass die Daten kostenlos nutzbar sind. Und dass ich erwartet hätte, dass die Daten idealerweise mit einer Excel verarbeiteten Version verfügbar sind ist ebenfalls falsch. Eine derartige Erwartungshaltung habe ich hier nie gehegt.

Und dass mir im Vorfeld bereits bewusst war, dass es nicht so einfach ist an entsprechende Daten zu kommen, hatte ich bereits recht früh in meinem Beitrag #18 erwähnt. Die einzige Erwartung, die ich wirklich gehabt habe und das gebe ich gerne zu, ist, dass die gewünschten Daten zu unserer Nachbargalaxie M31, die ja bereits gut erforscht ist, recht schnell im Netz abrufbar sind oder ich dbzgl. im Handel fündig werde. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich erwarte, dass ich schnell an die Daten von GN-z11 komme, oder ? Und was die anderen Galaxien betrifft, ich hatte im Vorfeld lediglich ein wenig gehofft, dass neben M31 die gewünschten Daten von der einen oder anderen ebenfalls gut erforschten Galaxie irgendwie abrufbar sind. Wie gesagt, ein wenig erhofft, nicht erwartet. Alles in meinem Beitrag #18 nachzulesen.

Nach meiner Frage hier im Forum hatte ich ja einige konstruktive Vorschläge erhalten, übrigens auch von dir. Und ich kann mich hier ebenfalls nicht erinnern, dass ich hier jemals die Vorschläge abgelehnt hätte oder mir nicht helfen lassen wollte. Im Gegenteil, ich habe alle Vorschläge positiv aufgenommen und ich werde die Vorschläge auch beherzigen. Auch das ist alles hier nachzulesen. Und noch kurz eine kleine Anmerkung meinerseits zum Schluss. Jetzt mal unabhängig von meiner Frage, die ich hier im Forum gestellt habe. Ich finde es zum Beispiel extrem befremdlich, dass sogenannte Fachleute in manchen Foren, die für Fragen von interessierten Laien nur Spott und Häme übrig haben, anscheinend vergessen haben, dass auch sie mal klein angefangen haben.

Ok, Ralf, ich wollte hier nur was richtig stellen. Das war's auch schon.

Ich wünsche dir und den anderen Teilnehmern hier jedenfalls frohe Weihnachten !


Besten Gruß

Antares
 

Antares

Registriertes Mitglied
Hallo Protuberanz,

ich denke, das sollte der Thread-Opener entscheiden. Vielleicht hat Antares auch noch weitere konkrete Fragen in diesen Kontext und möchte diese noch stellen.

Von meiner Seite gilt nun aber: Frohe Weihnachten :)


Freundliche Grüsse, Ralf


@alle: Ich hoffe, ihr feiert alle ein schönes Weihnachtsfest. Da ich keine weitere Fragen in diesem Kontext habe, würde ich gerne Ralf's Vorschlag nachkommen und hiermit den Thread beenden.

Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.


Besten Gruß

Antares
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemals die Erwartungshaltung gehegt hätte, dass die Daten in einer Excel verarbeiteten Version verfügbar und kostenlos nutzbar sein sollen. Da muss ich dir widersprechen.
Hallo Antares,

dann habe ich vermutlich von mir auf andere geschlossen. Ich habe früher tatsächlich diese Erwartungshaltung gehabt, und zwar nicht, weil ich Geld sparen wollte, sondern weil ich irrtümlich dachte, das sei ganz einfach, solche Kataloge zu erstellen. Erst als ich mich dann mit manchen Inhalten intensiver beschäftigt habe wuchs meine Demut und mir wurde immer wieder bewusst, dass da zahlreiche fleissige Leute, von denen man nie etwas hört, tätig waren und die Daten in eine nutzerfreundliche Form gebracht haben.

Ich hatte Dich also auf einem ähnlichen "Werdegang" wie mich selber gesehen, aber selbstverständlich sind die Werdegänge der einzelnen User oftmals sehr unterschiedlich und das macht es ja auch vielfältig. Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten.

Da ich keine weitere Fragen in diesem Kontext habe, würde ich gerne Ralf's Vorschlag nachkommen und hiermit den Thread beenden.
Das ist übrigens nicht mein Vorschlag; mein Vorschlag war, Dich entscheiden zu lassen. Ich persönlich würde den Thread indes offen lassen, weil sich vielleicht noch weitere Fragen ergeben - wir stehen ja erst ganz am Anfang.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben