Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Suche nach umfassenden und detaillierten Datenbeständen (Galaxien)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Suche nach umfassenden und detaillierten Datenbeständen (Galaxien)

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wo ich am besten fündig werde, wenn ich nach umfassenden detaillierten Datenbeständen von Himmelskörpern suche, die in Galaxien beobachtet wurden. Mit Datenbeständen meine ich, dass solche Eckdaten wie Umlaufgeschwindigkeit und Umlaufrichtung von Sternen um das galaktische Zentrum, die Masse von beobachteten Sternen und möglichen Exoplaneten, die Masseverteilung der Galaxie, etc...aufgelistet sind.

Wo finde ich denn diesbezüglich den aktuellsten und umfassendsten Datenbestand ? Ist im Handel diesbezüglich ein Katalog erhältlich ? Oder gibt es eine Seite im Netz (egal ob kostenpflichtig oder nicht) wo ich fündig werde ?

Wäre super, wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte.

Standard

Hallo Antares,

http://cdsweb.u-strasbg.fr/
    http://cdsarc.u-strasbg.fr/cats/cats.html

wenn Du diese Daten selber verarbeiten möchtest, dann geht es mit den selben Daten, aber aus dem ftp-Verzeichnis, eingelesen z.B. in EXCEL am schnellsten
    ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Hallo MAC,

danke für die Links. Ich schaue mir die Seiten mal an. Falls ich später diesbezüglich noch Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal.

Herzlichen Gruß

Antares

Standard

Hallo MAC,

ich habe eine Frage zur folgenden Seite:

http://cdsweb.u-strasbg.fr/

Wie finde ich denn beispielsweise ein Datenblatt mit den Umlaufgeschwindigkeiten der Sterne um das galaktische Zentrum von M31 ? Ich meine, ich habe zwar zu M31 einige Datenblätter gefunden, aber nirgendwo ein Datenblatt mit den Umlaufgeschwindigkeiten.

Wie genau finde ich denn auf dieser Seite die gesuchten Daten ?

Standard

Hallo Antares,

solche Fragestellungen hatte ich bisher nicht, müßte es also genau so lernen wie Du. In diesem Link http://cdsarc.u-strasbg.fr/cats/cats.html ist eine Katalogübersicht und wenn Du die Kataloggruppe öffnest, findest Du einigermaßen chronologisch sortiert verschiedene Kataloge, die zu dieser Gruppe passen. Ganz aktuelle Kataloge gibt es hier meistens nicht. Römischen Ziffern in der Übersicht und die Zahlen in der Kategorie können Dir als Orientierung dienen im ftp Katalog die richtige Stelle zu finden.

Da Ralf Kannenberg sich sehr für die Monde und Asteroiden im Sonnensystem interessiert und wohl auch für die extrasolaren Planetenfunde, weiß er zu diesem Thema wahrscheinlich viel besser bescheid als ich.

Ich müßte jedenfalls genau so von Adam u. Eva anfangen entsprechende Datensammlungen zu finden wie Du.

Von Messungen zu Planetenumlaufgeschwindigkeiten außerhalb der Milchstraße hab' ich noch nichts wahrgenommen.

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (14.12.2019 um 16:37 Uhr)

Standard

Hallo Antares,

speziell zu M31 findest Du z.B. in diesem Paper https://www2.physik.uni-bielefeld.de...tinMoeller.pdf Informationen (ab Seite 18)
    Vera Rubin hat vor längerer Zeit, meines Wissens die erste, systematische Datensammlung zu galaktischen Rotationskurven veröffentlicht. Vorher gab es, glaube ich nur die Beobachtungen zu den Pekuliargeschwindigkeiten in Galaxienhaufen.

Herzliche Grüße

Standard

Als wenn man Sternen in anderen Galaxien Namen geben würde und ihre Umlaufgeschwindigkeiten vermessen und katalogisieren würde wozu zum Geier sollte sowas gut sein?
    meine Signatur

Standard

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Da Ralf Kannenberg sich sehr für die Monde und Asteroiden im Sonnensystem interessiert und wohl auch für die extrasolaren Planetenfunde, weiß er zu diesem Thema wahrscheinlich viel besser bescheid als ich.
    Hallo Mac,

danke für die Blumen, aber ich beschäftige mich nur mit den beiden ersten, also Monde (dies nach jahrzehnte-langer Abstinenz auch erst wieder seit gut einem Jahr) und Asteroiden im Sonnensystem, im Gegensatz zu früher bevorzugt jenseits des Hauptgürtels, also Zentauren (einschliesslich JFCs=jupiter-family comets wie Echeclus und die Okyrhoe) und Kuipergürtel-Planetoiden.

Mit Exo-Planeten habe ich es indes nicht so; das wäre vielleicht anders, wenn man alle Exoplaneten in Sonnennähe kennen würde. Zudem fehlt mir auch die Zeit, mich mit allen astronomischen Objekten zu beschäftigen.

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Ich müßte jedenfalls genau so von Adam u. Eva anfangen entsprechende Datensammlungen zu finden wie Du.
    Ich auch. Die von Dir genannten Quellen erscheinen mir hierfür sehr geeignet zu sein.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

@alle (außer pauli): Ich liege im Krankenhaus. Deshalb konnte ich mich nicht eher melden und deshalb werde ich mich kurz fassen.

@MAC: Ich hatte M31 gewählt, weil ich ursprünglich dachte M31 sei ganz gut erforscht und die gewünschten Daten werden wohl irgendwo abrufbar sein. Dem ist aber anscheinend nicht so und ich werde neben der Milchstraße nach praktikableren Lösungen suchen, wie z.B. die KMW und die GMW wie von Ralf empfohlen.

@ralfkannenberg: Hi Ralf, danke für den Tipp mit der KMW und der GMW. Ich werde deinen Rat befolgen.

@astrofreund: Vielen Dank für die zahlreichen Literaturempfehlungen 👍 Aus deiner Liste kenne ich das Buch "Astronomischer Berechnungscocktail" von Broda, ich hab's aber noch nicht gelesen. Ich werde mir die genannten Bücher aber mal genauer ansehen. Jedenfalls danke dafür.

@pauli: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier angefangen hätte zu heulen. Aber darum geht's ja nicht. Du bist nur ein kleiner Troll, der nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, sich destruktiv und provozierend verhält und jede Diskussion töten will. Von daher werde ich nicht mehr auf deine Kommentare reagieren und ich hoffe die anderen Teilnehmer tun dies ebenfalls nicht.

Standard

Dann gute Besserung und das Du Weihnachten wieder zu Hause bist. Die Bücher sind geduldig und warten bis dahin auf Dich.
    Gruß, Astrofreund