Einführung Quanten

spacejunge

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche schon lange etwas, um so ein bisschen zu verstehen, wie das so mit Quanten ist. Also ich weiß so ziemlich nichts darüber, würde aber gerne mehr wissen, weil ich, wenn ich im Internet oder in Büchern etwas lese, irgendwie immer häufiger feststellen muss, dass es plötzlich wieder um Quanten geht und ich es ab dann gar nicht mehr verstehe.
Die Erklärungen, die ich bis jetzt gefunden habe, waren leider viel zu kompliziert für mich. Aber es scheint dann wohl so, als ob man es einfach nicht leicht verständlich erklären könnte.
Meine Fragen sind so ungefähr:
Was sind Quanten?
Was hat es mit Schrödingers Katze auf sich?
Was sind Quantensprünge?
Was ist ein Quantenvakuum?
Und so weiter halt.
Ihr könnt im Prinzip alles schreiben, was ihr wisst, nur bitte nicht so kompliziert.
Danke im Voraus,
Spacejunge
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ihr könnt im Prinzip alles schreiben, was ihr wisst, nur bitte nicht so kompliziert.

Hallo spacejunge,

jeder muß zwar seine eigenen Erfahrungen machen,
aber lass dir mal gleich einen trost mit auf den weg geben:

in der Schule war ich sehr gut in Physik
und seither habe ich viele Bücher über die Quantentheorie gelesen, aber
verstanden habe ich davon nicht viel

um das verstehen zu können, muß man wohl ein guter Physiker sein,
und selbst die räumen ein, daß man dann zwar viel eabstrakte Rechnungen führen kann und praxisorientierte ergebnisse bekommt,
aber verstehn kann man mit dem gesunden Menschenverstand die Quantenmechanik nicht....

meint Ispom
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom und Spacejunge,

ispom schrieb:
aber verstehn kann man mit dem gesunden Menschenverstand die Quantenmechanik nicht....

Naja, ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Natürlich ist die Quantenmechanik ein sehr aktives Forschungsgebiet, so dass sich vieles, was wir heute für richtig halten, als falsch oder grob vereinfacht herausstellen könnte. Aber dennoch ist die Quantenmechanik nicht so unlogisch, dass man sie nicht verstehen könnte. Mir hilft es, wenn ich mir Elementarteilchen als Felder mit bestimmten quantisierten Eigenschaften vorstelle. Zu Widersprüchen mit dem Menschenverstand kommt es, wenn man verucht die Quantenobjekte als Wellen oder Teilchen einzusortieren. Sie sind weder Wellen noch Teilchen sondern etwas drittes. Quantenobjekte eben. Und diese haben Eigenschaften, die zum Teil überraschend sind (Nichtlokalität, Verschränkung), die aber keineswegs unlogisch sind.

Gruss,
Joachim (Quantenmechaniker ;) )
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Joachim,
jetzt hat mich dein posting wieder daran erinnert, dass ich mir die "Quantenwelt" schon einmal mit Hilfe deines links verständlich machen wollte. (mache ich sicher noch in diesem Jahr, wenn mich nicht mehr so viel Arbeit davon abhält)

Vielleicht kannst du mich davon überzeugen, daß jedes der Atome, aus den ich bestehe, eigentlich über das ganze Universum verteilt waren,
und irgendwann hat mich dann jemand beobachtet,
und dann sind die Wellenfunktionen aller dieser Teilchen zu Ispom kollabiert. :)

richtig so?
fragt Ispom
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom,

das liest du aus der Quantenmechanik heraus? :eek:

Nun, die Reichweite der Coulomb-Kraft ist im Prinzip unendlich. Wen wundert es da, dass ein Atom, das durch diese Kraft zusammengehalten wird, unendlich ausgedehnt sein kann? Es gibt keine eindeutige Grenze des Atoms, es gibt aber einen Bereich nach wenigen Ångström, in dem die Wahrscheinlichkeit eines der Elektronen des Atoms anzutreffen, extrem gering wird. Dafür kommt man dann in den Bereich anderer Atome. Dein Körper und seine Atome befinden sich in ständiger Wechselwirkung mit der Umgebung. Die Atome tauschen ständig Elektronen miteinander und mit anderen Atomen aus. Der Körper tauscht ständig Atome mit der Umgebung aus. So gesehen können sich Teile von dir beliebig weit im den Tiefen des Weltraums befinden, sofern du bereit bist, sie dann noch als Teile von dir aufzufassen. Aber alles das ist auch Klassisch nicht undenkbar. Auch eine klassische Kugelwelle nimmt mit r^2 ab und wird so nie aufhören aber irgendwann unwesentlich werden.

Wir sollten die Rolle des Beobachters auch nicht überinterpretieren. Es ist ziemlich sicher, dass die Beobachtung (=Messung) den Kollaps der Wellenfunktion verursacht und es scheint so zu sein, dass jede Wechselwirkung mit der Umgebung als Messung aufgefasst werden kann. Denn jede Wechselwirkung trägt Informationen zum Quantenzustand in die Umgebung und kann zur Messung verwendet werden...

Gruss,
Joachim
 
Oben