'C/2019 Q4 (Borisov): erneut Besuch von jenseits des Sonnensystems ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
politgeistigem Fußpilzes
Hallo Protuberanz,

es war nicht zwingend nötig, meine Abneigung zu den Alternativen nochmals zu kommentieren - die vorgenannten Personen haben auch so schon genügend Ärger vom Verfassungsschutz am Hals.


Wenn mir jetzt noch einer von Euch schlüssig erklärt, was das alles mit dem Threadtitel "'C/2019 Q4 (Borisov): erneut Besuch von jenseits des Sonnensystems ?"zu tun hat, könnte ich ruhig schlafen.
Dann will ich als Gegenleistung den Kometen West verlinken, der einen wesentlichen Anteil daran hat, dass ich angefangen habe, mich mit den Sternen zu beschäftigen, und von dem ich 22 Jahre später erfahren habe, dass ich ihn vermutlich doch gesehen habe - zumindest seinen gewaltigen Schweif.

Worauf ich an dieser Stelle hinaus möchte: er war damals ebenfalls zerbrochen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pauli

Registriertes Mitglied
Orban übrigens einer der richtig Guten, nur eine Frage der Zeit wann man einen Kometen nach ihm benennen wird
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ganz einfach - wenn wir schon mal Besucher aus anderen Welten haben, dann sollen die doch viele Nachrichten von uns mitnehmen. Dann kann man sich "zu Hause" ein Bild von uns machen und entscheiden, ob man uns jetzt schon oder erst in 100.000 Jahren besucht. :rolleyes:

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Worauf ich an dieser Stelle hinaus möchte: er war damals ebenfalls zerbrochen.
Hallo zusammen,

der erste prominent zerbrochene Komet war meines Wissens übrigens der Biela'sche Komet, der in meiner Kindheit noch prominent vorgestellt wurde, obgleich sein Zerbrechen schon weit über 100 Jahre zurücklag (1846). Auch einen Umlauf später, d.h. 6 Jahre später, konnte man noch beide Bruchstücke beobachten, ehe er noch einen Umlauf später verschollen ist.

Allerdings kann man wenn die Erde seine Bahn kreuzt zahlreiche Sternschnuppen sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Im Augenblick habe ich eher den Eindruck, dass er den ganzen Staub aufsammelt und sich zu einem ganzen Planeten akkretiert ...

Na dann wird seine Gravitation erheblich über der eines Kometen sein. Das ist gut. Dann zieht er noch viel mehr Staub an, als ein Komet. Sollte kein Problem sein, diesen neuen Planeten vom Jupitermond aus zum richtigen Zeitpunkt auf eine Umlaufbahn mit Ziel Sonnenzentrum zu bekommen. Und wieder ein Problem gelöst und die Welt gerettet ... :cool:
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Jetzt hab ich aber die Faxen wirklich endgültig dicke. Könnte der Administrator diesen Thread bitte in Klamauk-für-Ralf-und-Astrofreund umbenennen und irgendwohin verschieben, wo die Sonne nicht mehr scheint?! Ich sage jetzt schon mal vielen Dank.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wieso Klamauk? Hier geht es um handfeste und schwierige Zukunftsthemen. Wäre es anders, hätten wir schon längst einen derartig benannten Thread aufgemacht. Und ein bissl Spaß in diesen bescheidenen Zeiten gefällt vielleicht auch dem einen oder anderen Leser, oder? :rolleyes:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jetzt hab ich aber die Faxen wirklich endgültig dicke. Könnte der Administrator diesen Thread bitte in Klamauk-für-Ralf-und-Astrofreund umbenennen und irgendwohin verschieben, wo die Sonne nicht mehr scheint?! Ich sage jetzt schon mal vielen Dank.
Hallo Protuberanz,

ich habe aufgrund Deines Anliegens mal diesen Beitrag #32 von mir gemeldet, mit der Bitte um eine neutrale Beurteilung seitens des Administrators. Falls Du der Meinung bist, ein anderer Beitrag von mir sei meldewürdig, kannst Du das ja nachholen.

Dennoch zur Sache selber: wenn Du Bemerkungen anderer Forenuser als "politgeistigen Fußpilz" qualifizierst, wirst Du Dich hoffentlich nicht wundern, wenn ich das entsprechend kommentiere.

Und dass Du Dich für meine Links zu zerbrochenen Kometen, die momentan eigentlich das astromomische Thema in diesem Thread darstellen, nicht weiter interessierst, ist ok, konnte ich aber nicht wirklich ahnen. Deswegen erspare ich Dir auch meinen nächsten geplanten Link auf den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, der von der Raumsonde Rosetta erforscht wurde und bei dem es sich um einen Kontakt-Doppelkörper zu handeln scheint, der - würde er näher an die Sonne gelangen - auch gute "Chancen" hätte, in zwei Teile zu zerbrechen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
@Ralf, ich habe den Eindruck Du merkst schon gar nicht mehr was Du schreibst? Ab #29, kommt alles Mögliche zur Sprache, jeweils mit Rede und Gegenrede. Es beginnt mit der Diskussion über Bynaus' Ansichten, geht weiter über einen völlig unmotivierten, rein politisch abneigenden Kommentar gegen pauli und endet dann in einer mehrseitigen Diskussion, über Gott und die Welt, mit astrofreund. Du betrittst zwar scheinbar noch mal kurz den Pfad, indem Du einen Vergleich zu anderen zerbrochenen Kometen ziehst, aber nur um unmittelbar darauf wieder politisch zu schießen, Komet Salvini-LePen (alleinstehend wäre der vielleicht sogar noch witzig gewesen, nicht mehr jedoch in dem umfassenden Kontext).
Jetzt stell Dir mal einen außenstehenden Leser vor, der etwas über den Threadnamen gebenden Kometen erfahren möchte. Wenn es bei einzelnen kurzen Scherzen geblieben wäre, würde er wahrscheinlich schmunzelnd, oder meinetwegen auch kopfschüttelnd darüber hinweglesen. Aber nahezu 2 Seiten, von allem möglichen Gedöhns? Kann man machen, aber ich dachte dafür gibt's den Smalltalk.
Ich halte es dann ab jetzt mit Herrn Senf. Ich gehe die Klopapierindustrie ankurbeln.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Habt ihr nichts anderes zu tun, zB Klopapier kaufen?
Die haben Absatzkrise, weil keiner mehr kauft.

Och das olle Klopapier. Ist doch langweilig. Habe ich jetzt 8 Wochen gehamstert und keiner will es haben. Ich werde losziehen und Hühnereier hamstern. Das ist doch viel aktueller und am Ende kann man sich da gegenseitig bewerfen. Mann, das wird lustig... :p
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@Ralf, ich habe den Eindruck Du merkst schon gar nicht mehr was Du schreibst? Ab #29, kommt alles Mögliche zur Sprache, jeweils mit Rede und Gegenrede. Es beginnt mit der Diskussion über Bynaus' Ansichten, geht weiter über einen völlig unmotivierten, rein politisch abneigenden Kommentar gegen pauli und endet dann in einer mehrseitigen Diskussion, über Gott und die Welt, mit astrofreund. Du betrittst zwar scheinbar noch mal kurz den Pfad, indem Du einen Vergleich zu anderen zerbrochenen Kometen ziehst, aber nur um unmittelbar darauf wieder politisch zu schießen, Komet Salvini-LePen (alleinstehend wäre der vielleicht sogar noch witzig gewesen, nicht mehr jedoch in dem umfassenden Kontext).
Hallo Protuberanz,

das ist schon richtig was Du da schreibst, aber ganz unschuldig bist Du an dieser Entwicklung auch nicht. Das hat sich nun halt aufgeschaukelt und wäre sicherlich vermeidbar gewesen, wenn wir wieder mehr auf die anderen zerbrochene Kometen eingegangen wären.

Aber ja - Du hast das schön formuliert: Rede und Gegenrede, ich denke, hierzu hat nun jeder "seinen Beitrag" geleistet.

Vermutlich wäre in diesem Kontext interessant, ob interstellare Kometen eher zum Zerbrechen neigen, da sie sich die meiste Zeit ihres Daseins ja in Regionen aufhalten, die sehr weit von Sternen entfernt sind.


Jetzt stell Dir mal einen außenstehenden Leser vor, der etwas über den Threadnamen gebenden Kometen erfahren möchte. Wenn es bei einzelnen kurzen Scherzen geblieben wäre, würde er wahrscheinlich schmunzelnd, oder meinetwegen auch kopfschüttelnd darüber hinweglesen. Aber nahezu 2 Seiten, von allem möglichen Gedöhns? Kann man machen, aber ich dachte dafür gibt's den Smalltalk.
Ja, da gebe ich Dir natürlich recht.


Ich halte es dann ab jetzt mit Herrn Senf. Ich gehe die Klopapierindustrie ankurbeln.
Das hingegen ist zwar politisch neutral, aber dennoch unnötig, auch wenn ich nicht verschweigen möchte, dass ich gestern zwei Packungen WC-Papier gekauft habe, aber nicht wegen des Coronavirus, sondern wegen Ostern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Hallo Protuberanz,das ist schon richtig was Du da schreibst, aber ganz unschuldig bist Du an dieser Entwicklung auch nicht.
Ich würde mir niemals anmaßen, in irgendeiner Form die Unschuld gepachtet haben zu wollen, werde aber jetzt auch nicht mehr weiter diese Thematik befeuern helfen. Mein Klopapierabschluss in meinem letzten Post sollte das eigentlich symbolisieren.

Vermutlich wäre in diesem Kontext interessant, ob interstellare Kometen eher zum Zerbrechen neigen, da sie sich die meiste Zeit ihres Daseins ja in Regionen aufhalten, die sehr weit von Sternen entfernt sind.
Das ist eine interessante Theorie, die auch schlüssig erscheint. Vielleicht wäre es dann sogar möglich, die Materialien aus denen diese Besucher bestehen genauer zu bestimmen und im weiteren Verlauf vielleicht sogar deren Herkunft.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich würde mir niemals anmaßen, in irgendeiner Form die Unschuld gepachtet haben zu wollen, werde aber jetzt auch nicht mehr weiter diese Thematik befeuern helfen. Mein Klopapierabschluss in meinem letzten Post sollte das eigentlich symbolisieren.
Hallo Protuberanz,

ich habe Deine Beiträge in diesem Kontext nicht als störend empfunden, sieht man von der einen Wortwahl ab, die ich angesprochen habe, für ich aber aus dem Zusammenhang heraus zumindest Verständnis habe, und zwar so viel Verständnis, dass ich sicherlich nicht von einer "Schuld" sprechen möchte - das wäre völlig deplatziert. Vielleicht sollte man die Wortwahl "Anteil" verwenden, in dem Sinne, dass jeder seinen Anteil daran hatte, dass es so gelaufen ist.

Letztlich auch ein Hinweis, dass in diesem Kometenthema nicht viel läuft, was allerdings auch bedauerlich ist. Dein Vorschlag, solche Diskussionen im Smalltalk zu führen, ist sicherlich eine gute Idee.


Das ist eine interessante Theorie, die auch schlüssig erscheint. Vielleicht wäre es dann sogar möglich, die Materialien aus denen diese Besucher bestehen genauer zu bestimmen und im weiteren Verlauf vielleicht sogar deren Herkunft.
Wir sind diesbezüglich fast alle nur Laien, dennoch fällt mir zumindest auf - bei der geringen Anzahl Objekte hat das aber keinerlei statistische Signifikanz, dass diese Objekte je weiter sie von der Sonne entfernt sind eine höhere Albedo haben. Eines der krassesten Beispiele ist die Eris, die fast 100% Albedo hat, und der Umstand, dass die Durchmesser der prominenten grossen Kuipergürtel-Planetoiden in den vergangenen Jahren fast alle nach unten korrigiert wurden, ist ja auch ein Hinweis darauf, dass - da deren absolute Helligkeit ja bestimmt werden konnte - ihre Albedo entsprechend höher ist als ursprünglich vermutet.

Ich weiche nun wieder vom Thema ab und wiederhole meine Präferenz, zur Eris eine Raumsonde zu schicken, aber auch in diesem Kontext würde das zweifelsohne interessante Erkenntnisse über die Oberfläche so weit von der Sonne entfernter grosser Kuipergürtel-Planetoiden/Zwergplaneten geben - die Eris ist derzeit ja rund 3x weiter von der Sonne entfernt als der Pluto und über doppelt so weit als 486958 Arrokoth ("Ultima Thule").

Und eben - solche interstellaren Objekte wie der vorliegende Komet Borisov sind ja während der meisten Zeit ihres Daseins noch viel weiter vom Einflussbereich von Sternen entfernt; möglich, dass sein Material dann, wenn er in die Nähe eines Sterns kommt, mehr "spröde" (oder so ähnlich) ist und somit eher zum Zerbrechen neigt. Eine Studie zu dieser Fragestellung von Spezialisten könnte hier sehr aufschlussreich sein.


Andererseits war der prominente Biela'sche Komet ein ziemlich kurzperiodischer Komet, d.h. der war zumindest während der Zeit, während der man ihn kannte, eher ständig in "erweiterter" Sonnennähe; das könnte aber ein Kontakt-Doppelkörper gewesen sein, der nun so lange in genügender Sonnennähe war, dass seine beiden Bestandteile wieder auseinander gebrochen sind.

Vergleichbares vermute ich übrigens auch beim Kometen Shoemaker-Levy 9, der ja im Juli 1994 auf den Jupiter abgestürzt ist (genauer: dessen jupiternächster Punkt sich nach dem Einfang um den Jupiter innerhalb der Oberfläche des Riesenplaneten befunden hat): bei seinem Einfang wurde der ja aufgrund der Gezeitenkräfte in mindestens 23 Einzelteile "zerlegt" - womöglich war er ein Konglomerat dieser Einzelteile und dieses Konglomerat hat sich bei diesem Ereignis dann eben wieder in seine vormaligen "Kometesimale" aufgespalten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt einen neuen Preprint, in dem die These geäussert wird, dass man 19 eingefangene interstellare Objekte kennt:

An interstellar origin for high-inclination Centaurs (Fathi Namouni, Helena Morais)

Wer YouTube-Filmchen bevorzugt: We found 19 more interstellar objects hiding in the solar system

Neben dem retrograden Planetoiden (514107) Kaʻepaokaʻawela, der in einer 1:1-Resonanz zum Jupiter steht, kommt da erstaunlicherweise auch der Zentaur Chiron quasi zum Handkuss, wenig überraschend natürlich auch Drac und Niku, auch die grossen retrograden Besucher aus der Oortschen Wolke (342842) 2008 YB3 und 2011 MM4, wobei ich überrascht bin, dass (468861) 2013 LU28 nicht ebenfalls als Kandidat in Frage kommt, möglicherweise (ich konnte den Text erst überfliegen) wegen seiner lang gestreckten Umlaufbahn, dass er trotz uncertainty von 0 als nicht genau genug erachtet wurde. Dabei gibt es auch ganz aktuelle Beobachtungen vom 15.April 2020.

Im YouTube-Filmchen kommt auch noch der grösste irreguläre Saturnmond Phoebe als Kandidat in Frage.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben