Erfolgschancen für SETI 50 zu 0 ?! (pro Generation)

Bynaus

Registriertes Mitglied
es erscheint mir auch plausibel mit einer kontaktaufnahme zu warten bis eine zivilisation ihre größten eigenen gesellschaftlichen probleme überwunden hat.

Bei der extremen Diversität, die Gesellschaftssysteme von Zivilisationen im Universum aufweisen könnten, scheint mir das eine extrem willkürliche Regel. Woran soll man erkennen, ob eine Zivilisation ihre "gesellschaftlichen Probleme überwunden" hat - wer legt das fest? Vielleicht wird ja der Konsum von Erdbeermarmelade auf anderen Welten als schweres Vergehen betrachtet - nach deren Massstäben wären wir also alle primitive Barbaren, und würden es so lange bleiben, bis uns jemand darauf aufmerksam macht...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Bei der extremen Diversität, die Gesellschaftssysteme von Zivilisationen im Universum aufweisen könnten, scheint mir das eine extrem willkürliche Regel.
An einer ähnlichen Formulierung habe ich auch gerade gearbeitet! Du warst mal wieder schneller! ;)

Stellt euch doch einfach mal vor, es wäre umgekehrt, wir würden eine solche Expedition unternehmen und nach unserer Ankunft nur ab und zu mal einen verhuschten Blick riskieren, einigen wenigen Eingeborenen unsere Ankunft verkünden, wenn's aber darauf ankommt wieder verduften. Für wie real würdet ihr denn ein solches Verhalten einschätzen und noch schlimmer was glaubt ihr denn, wie der Kapitän eines solchen Raumschiffes bei seiner Rückkehr sein Verhalten rechtfertigen könnte? Er wurde schließlich mit einem ungeheuer großen technischen Aufwand in ein ungeheuer weit weg liegendes Sternensystem geschickt (ohne vorher unbemannt zu erkunden was da wohl sein könnte?) und kommt zurück und erzählt: Die essen Erbeermarmelade, waren also für eine Kontaktaufnahme zu unreif.

Also die zahlreichen historischen Beispiele in unserer Geschichte, waren jedenfalls nicht so.

Für mich hört sich das nach einem verzweifelten Erklärungsversuch von jemandem an, der doch so gerne an die Außerirdischen glauben möchte und auch nicht weis, warum sie sich ihm nicht offenbaren.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
An einer ähnlichen Formulierung habe ich auch gerade gearbeitet! Du warst mal wieder schneller!

Entschuldige mac! Es ist eigentlich nicht meine Absicht, immer allen zuvor zu kommen... Vielleicht sollte ich weniger in den Foren rumsurfen und mehr auf meine letzte Prüfung mitte Oktober lernen...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Entschuldige mac! Es ist eigentlich nicht meine Absicht, immer allen zuvor zu kommen...
Nein! So war das nicht gemeint! War mehr eine Rechtfertigung warum ich nochmal fast das gleiche schreibe. :)
Vielleicht sollte ich weniger in den Foren rumsurfen und mehr auf meine letzte Prüfung mitte Oktober lernen...
Als Vater eines Sohnes im gleichen Alter würde ich jetzt sagen: Das hat höchste Priorität!

Als Teilnehmer dieses Forums sage ich allerdings etwas egoistischer: Tu das Eine, ohne das Andere ganz zu lassen.

Aber es erklärt doch, warum Du Dich in letzter Zeit so rar machst! Dafür danke ich Dir und wünsche Dir jetzt schon mal für Deine Prüfung alles Glück und verständnisvolle Prüfer mit Söhnen und Töchtern im gleichen Alter! :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
natürlich mag das auch nur eine idiotische theorie (verzweifelter erklärungsversuch sein) ..

aber ich denke man sollte nicht vergessen, wer hier festsitzt und wer nicht, ok vielleicht sitzen sie auch fest aber das wissen wir nicht, was wir wissen ist das wir diejenigen sind was festsitzen hier. und wer weiss ob wir jemals fremde sonnensysteme bereisen werden ?!

andererseits vielleicht sollten wir auch froh sein das noch niemand hier war und wir noch niemand getroffen haben, weil wir vielleicht sonst schon längst tot wärn?! wer weiss es .. obwohl eine gutartige spezies wahrscheinlicher wäre wenn sie uns soweit technisch überlegen wären..und somit naheliegender.

Ps: Ich räume den ganzen bösartigen Hollywoodblödsinn über Aliens (der eventuell den Glauben der Zuseher infiziert) nicht wirklich einen Glauben ein. Obwohl zugegeben vom Unterhaltungsfaktor ein Film wie z.B "Alien" mit da Sigourny Weaver nicht schlecht ist*g*
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
ich denke, sie waren hier, sie wissen von uns
(aber nciht im Sinne von Däniken, das möchte ich betonen!)
und sie haben eine botschaft versteckt (vielleicht auf einem Saturnmond),
die wir zu geeigneter zeit finden.

Wenn die Menschheit über ihre derzeit kritische Phase, die noch Jahrhunderte andauern kann,
(direkte Selbstzerstörung durch Nuklearkrieg
oder indirekt durch Übervölkerung und die Folgeschäden)
hinwegkommt,
werden sie uns in den "galktischen Club" aufnehmen

vermutet Ispom
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
wenn die Menschheit über eine "Selbstzerstörung" wie Nuklearkriege hinwegkommnt ... ist dies überhaupt in der normalen Logik möglich? *gg* beinhaltet ja schon das Wort das es dann vorbei wär mit der Menschheit oder.. naja

aber ich persönlich würd ja Möglichkeit 2 wie von mir vorgestellt bevorzugen "Sie sind nicht mobil" falls doch.. müssten sie entweder schon hier sein oder das Universum ist so scheissgross das sie nur in einen gewissen Gebiet bei Ihnen herumfliegen können (bis dato)*g*

oder Option Nummero 3 tritt in kraft .. solong ;)
 

lierob

Registriertes Mitglied
Bei der extremen Diversität, die Gesellschaftssysteme von Zivilisationen im Universum aufweisen könnten, scheint mir das eine extrem willkürliche Regel. Woran soll man erkennen, ob eine Zivilisation ihre "gesellschaftlichen Probleme überwunden" hat - wer legt das fest? Vielleicht wird ja der Konsum von Erdbeermarmelade auf anderen Welten als schweres Vergehen betrachtet - nach deren Massstäben wären wir also alle primitive Barbaren, und würden es so lange bleiben, bis uns jemand darauf aufmerksam macht...

...bezüglich der einordnung einer fremden intelligenz...ich denke "die" hätten dafür auch geeignete soziologen und psychologen dafür.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo lierob,

...bezüglich der einordnung einer fremden intelligenz...ich denke "die" hätten dafür auch geeignete soziologen und psychologen dafür.
das ist denkbar. Allerdings brauchst Du nur in unsere jüngere Menschheitsgeschichte zu schauen, um zu sehen wie wenig einheitlich und vorhersehbar solche Anschauungen sind. Und das nur unter Menschen.

Herzliche Grüße

MAC
 

lierob

Registriertes Mitglied
Hallo lierob,

das ist denkbar. Allerdings brauchst Du nur in unsere jüngere Menschheitsgeschichte zu schauen, um zu sehen wie wenig einheitlich und vorhersehbar solche Anschauungen sind. Und das nur unter Menschen.

Herzliche Grüße

MAC

sicher auch heute kaum kakulierbar und vermutlich für sehr viel weiter entwickelte zivilisation mit viel wissen über uns ein grund keinen kontakt aufznehmen.


mfg
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo lierob,

sicher auch heute kaum kakulierbar und vermutlich für sehr viel weiter entwickelte zivilisation mit viel wissen über uns ein grund keinen kontakt aufznehmen.
wir haben hier schon oft versucht uns allgemeingültige Bedingungen für Leben vorzustellen. Eigentlich sind wir noch nicht einmal über die Mindestanforderungen hinaus gekommen, einfach weil wir nur unsere Erde als Beispiel kennen. Was Du (nicht allein) hier als Argument anführst, ist aber eine Anschauung, die noch nicht einmal für Menschen allgemeingültig ist. Wie wahrscheinlich ist sie es denn dann wohl bei etwas völlig fremdartigem?

Welche Werte hätte denn z.B. eine Kultur, die das Prinzip der Individualität nicht kennt? Das ist ein uns noch sehr vertrautes Prinzip und trotzdem wäre es eine schier aussichtslose Aufgabe eine, in allen Bereichen realistische Vorstellung zu entwickeln, wie sich eine solche Kultur entwickelt und welche Werte in ihr gültig wären. Die Komunikation wäre extrem schwierig.

Wie sähe das aus, bei einer für uns völlig fremdartigen Spezies?

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Welche Werte hätte denn z.B. eine Kultur, die das Prinzip der Individualität nicht kennt? Das ist ein uns noch sehr vertrautes Prinzip und trotzdem wäre es eine schier aussichtslose Aufgabe eine, in allen Bereichen realistische Vorstellung zu entwickeln, wie sich eine solche Kultur entwickelt und welche Werte in ihr gültig wären. Die Komunikation wäre extrem schwierig.

Wie sähe das aus, bei einer für uns völlig fremdartigen Spezies?
Genau diese Fragen habe ich mir damals auch gestellt, als ich eine außerirdische Spezies für mein zweites Buch entwarf, die auf keinen Fall humanoid sein sollte, über ein hohes Maß an Intelligenz verfügen sollte, interstellare Raumfahrt betreiben, aber auf ihrem Heimatplaneten gesellschaftlich noch in Konflikten mit anderen Wesen ihrer Art leben sollte (Parallelen zum menschlichen Dasein inbegriffen ;) ).
Ich entschied mich schließlich für eine insektoide, den irdischen Ameisen ähnliche Spezies, allerdings nicht unbedingt fleischfressend :mad: , sondern eher Pilzkulturen anbauend und sich pflanzlich ernährend, wie eben unsere Blattschneideameisen. Allerdings machte ich sie größer, na ja, sehr viel größer, so etwa 1,00 m bis 1,20 m, da es auf ihrem Planeten nie zu einer Evolution der Wirbeltiere kam und sie deshalb so große Ausmaße annehmen konnten.
Tja, wie kommuniziert nun aber solch eine Spezies? Auf der Erde geschieht dies durch chemische Botenstoffe, die sie mit ihren Fühlern "erriechen". Wenn sie aber so groß sind, wie ich sie nun mal habe werden lassen :eek: , dann bestünde ja auch die Möglichkeit, dass sie mit ihren Beißwerkzeugen, den sogenannten Cheliceren, quietschende, kratzende und schabende Geräusche erzeugen, die kein Mensch jemals als "Sprache" identifizieren, geschweige denn übersetzen könnte, weil ihm einfach das Verständnis dafür fehlt! Wir wüssten ja nicht einmal, ob und wenn "ja", was sie sich zu sagen hätten!
Bei uns Menschen hat sich die Sprache im Laufe von Jahrhunderttausenden aus dem Notwendigwerden von ausreichender Kommunikation aufgrund des zusätzlichen Nahrungserwerbs von Fleisch anstelle ausschließlicher Pflanzennahrung heraus entwickelt, weil die gemeinsame Jagd (wie sie heutzutage z.B. die Schimpansen praktizieren) klare Richtlinien / Befehle aufgrund der körperlichen Unzulänglichkeiten erforderte.

Die Entwicklung von Sprache oder anderen Kommunikationsmitteln kann bei völlig anders gearteten Wesen auch völlig anders abgelaufen sein und würde an menschliche Linguisten unlösbare Herausforderungen stellen. So lange wir nicht einmal in der Lage sind, die Gesänge z.B. der Buckelwale oder die "Sprache" der Delphine zu entschlüsseln, sehe ich schwarz, was die Entschlüsselung von Signalen und erst einer Sprache außerirdischer, anders gearteter Wesen betrifft!

Das ist ausschließlich meine alleinige Meinung (hoffentlich bin ich nicht der einzige?!) :cool: .
Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass uns das SETI-Programm wirklich etwas bringen würde. Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob sich uns, wenn sie denn existieren sollte, eine außerirdische, intelligente Lebensform über Funkwellen mitteilen würde? - Also, für mich ist dieses Projekt leider rausgeschmissenes Geld! Diese privat finanzierten Mittel sollten lieber in ein Projekt gesteckt werden, welches sich auf die Suche nach Ozon-Spuren im Weltall begibt, denn wo Ozon in einem extrasolarem Sonnensystem nachgewiesen wird, dort existiert mit Sicherheit ein Planet, auf dem zumindest pflanzliches Leben durch Photosysnthese ununterbrochen Sauerstoff produziert, der dann wiederum in der Atmosphäre dieses Planeten eine schützende Ozonschicht bildet!

Mit den besten Grüßen an aussichtslose SETI-Forscher
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Welche Werte hätte denn z.B. eine Kultur, die das Prinzip der Individualität nicht kennt?

das sollten wir nicht aus unserem "Saugetier-Stanpunkt" heraus verallgemeinern,

ich kann mir durchaus vorstellen, daß es irgendwo im Universum Intelligenzen mit dem Gemeinwesen unserer Insekten gibt...

phantasievolle Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöle ispom,

ein insektoides Gemeinwesen bringt sicherlich viele Vorteile für die gesamte Gemeinschaft und reduziert die des Individuums auf ein Mindestmaß.

Mit lautem Zirpen grüßt
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
und wir gehen selbst bei insektoiden Lebewesen immer noch von einer Ansammlung von Individuen aus,
es gibt aber auch mehr oder weniger begründete vorstellungen von
einer lebenden Wolke
oder dem "Jupitaner" (ein Monsterlebewesen in den Tiefen der Jupiterwolken)
oder einem Pilzgeflecht (Ähnlich dem in USA entdeckten Mycel von mehreren Quadratkilometern Größe),
der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

einfallsreiche Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

Du meinst also:
und wir gehen selbst bei insektoiden Lebewesen immer noch von einer Ansammlung von Individuen aus, ...
... und ich sage: "ja". Einzeln lebende Lebewesen werden meiner Meinung nach nie die Technik oder die Techniken entwickeln, um den Sprung in den Weltraum zu schaffen. So etwas können nur gemeinschaftlich agierende Lebewesen bewältigen, die auch über eine bestimmte körperliche Größe verfügen. Ameisen z.B., wie die auf der Erde, muss unser Planet doch schon wie ein ganzes Universum vorkommen!
Ebenso scheiden alle im Wasser lebenden Lebewesen aus, weil diese ja erst einmal unsere Lufthülle erkunden müssten um herauszufinden, dass es dahinter ja noch etwas anderes, für sie noch lebensfeindlicheres gibt (den Weltraum). Dasselbe gilt auch für alle Landlebewesen, die, bedingt durch die Evolution, keine zu Arbeitszwecken freien Gliedmaßen besitzen. Da scheidet schon der größte Teil also aus. Genau so fallen alle Arten der Vögel in diese aussichtslose Kategorie, selbst wenn bei ihnen vielleicht der "Wunsch" existieren sollte, den Luftraum verlassen zu wollen, um zum Mond oder den Sternen zu fliegen.

Was bleibt also von unseren irdischen (auch den ausgestorbenen!) Lebensformen übrig?
Nun, da wären zum ersten alle an Land lebenden Säugetierarten, die ihre vorderen Gliedmaßen nicht nur zur Fortbewegung einsetzen (Beispiele: Menschen, alle Primaten, Nagetiere, viele Känguruharten). Als zweites wären sehr viele gemeinschaftlich lebende Insektenarten zu nennen, denn diese könnten ohne weiteres ihr vorderes Beinpaar zu arbeitsfähigen Greiforganen umbilden. Das Gleiche gilt natürlich auch für geminschaftlich lebende Spinnentiere (die gibt es wirklich! Leben im Amazonas-Gebiet.). Und zu guter letzt hatten wir da ja mal vor 65 und mehr Millionen Jahren einen Typ von Lebewesen, dessen Aussterben so manch einer nur all zu gerne wieder rückgängig machen würde! - Ja, genau! Hoffen wir, dass es niemals dazu kommen wird, sonst hat der Mensch auf diesem Planeten nämlich "ausgehustet"! Es gab bekanntlich viele, sich zweibeinig fortbewegende Saurierarten, die gut und gerne das Zeug dazu hatten, Herren dieses Planeten zu werden (ich meine nicht Tyranno und Konsorten!). Gerade bei einigen Hadrosauriern (die mit dem rohrartigen Knochenkamm über dem Kopf) war das Gehirn schon sehr weit fortgeschritten und man spricht ihnen sogar eine Kommunikationsgabe mit ihren Artgenossen durch verschiedenartigste Laute zu, die sie mit dem hohlen Knochenkamm erzeugen konnten.

Aber egal, leider sind sie alle (???) ausgestorben, auch wenn sie bei "Star Trek - Raumschiff Voyager" in einem Doppelteil als Raumfahrt betreibendes, heimatloses Sternenvolk noch einmal wiedererweckt wurden ...

Ach so, ispom, Deinem Vorsatz ...
... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
... muss ich leider hiermit widersprechen :eek: , wie Du an meinen obigen Ausführungen gesehen hast. Aber das waren ja nur erst mal die bisherigen irdischen Möglichkeiten an entwicklungsfähigen Tieren. Wer weiß, was das Universum alles an Überraschungen für uns bereit hält ...? :rolleyes:

Hoffnungsvolle Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wer weiß, was das Universum alles an Überraschungen für uns bereit hält ...?

ja eben,
und ich erinnere an eine diskussion vor längerer zeit, in der so einige Umstände und Tatsachen aufgelistet wurden, die vor ihrer endteckung als unmöglichkeiten galten

z.b
runde Hügel statt scharfkantiger Zackenauf dem Mond,
riesige Mengen komplizierter organischer Molekülwolken,

usw, siehe meine Signatur

und wir werden die größten Überraschungen mit der unerwarteten Funktionsweise der Aliens erleben,
naja, wir persönlich leider nicht mehr, aber die menschheit :)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispömchen, ;)

...tschuldigung, ist mir einfach so "rausgerutscht". Soll nicht wieder vorkommen. :eek: Nun aber zum Thema! - Warum auf einmal so pessimistisch, ispom?
und wir werden die größten Überraschungen mit der unerwarteten Funktionsweise der Aliens erleben, naja, wir persönlich leider nicht mehr, aber die menschheit
:(
Was mich an dieser völlig korrekten Feststellung stört, ist lediglich das kleine Wörtchen (schon wieder so eine Verkleinerungsform!) "mehr". Dass wir beide z.B. nicht unbedingt persönlich, aber zumindest irgend ein Teil der Menschheit Kontakt mit irgend welchen "Aliens" (ein ekelhaftes Wort aus dem Amerikanischen, das einem immer dieses unzerstörbare Wesen aus der Filmtrilogie vor Augen führt und einem suggestieren soll, dass alle Außerirdischen schrecklich, tödlich, menschenfressend und uns immer und überall feindlich gegenüberstehen, damit heldenhafte Menschen jeden "Eindringling" aus dem All auch wirklich bekämpfen!) - jetzt habe ich doch wegen dieses Grollens meinen Satz vergessen! - Also, noch mal ...
Dass wir beide z.B. nicht unbedingt persönlich, aber zumindest irgend ein Teil der Menschheit Kontakt mit irgend welchen "Alie..." - äh - "Außerirdischen" haben wird, passiert vielleicht nicht erst in hundert oder tausend Jahren, vielleicht passiert es schon bald? - Möglich ist alles! :cool:

Am 21. Dezember 2012 endet das fünfte Zeitalter dea Maya-Kalenders. Dieses fünfte Zeitalter begann am 11. August 3114 v.Chr.! Jedes Maya-Zeitalter umfasste rund 5126 unserer Jahre und jedes dieser Zeitalter wurde von einer großen Katastrophe beendet. Wie das Ende diesmal aussehen wird, weiß man noch nicht genau, aber auf jeden Fall soll die Erde danach nicht mehr so sein, wie wir sie heute noch sehen ...
Ob man das alles für bare Münze nehmen sollte, weiß ich nicht genau. Das dritte Zeitalter soll z.B. durch verheerende Erdbeben und Fluten und Feuer vom Himmel etwa im Jahre 8240 v.Chr. zu Ende gegangen sein - eine Zeit, für die Historiker die biblische Sintflut ansetzen. So ähnlich endete auch das vierte Zeitalter und danach, zu Beginn des fünften begann der Aufstieg der Maya-Zivilisation. Für die Zeit um 3114 v.Chr. begann auch der sagenhafte Aufstieg der Sumerer, der Ägypter, der Indus-Kultur und Chinas.
Wie gesagt, was nach dem 21.12.2012 geschieht, weiß auch ich nicht. Vielleicht bricht ein Atomkrieg aus, vielleicht schlägt ein Komet oder ein bis jetzt noch nicht entdeckter Asteroid ein und bringt die menschliche Rasse bis an den Rand des Aussterbens, vielleicht aber geschieht auch etwas ganz Unerwartetes und ein außerirdisches, superfortschrittliche Raumfahrt betreibendes "Alien"-Volk nimmt den langersehnten Kontakt zu uns auf??? - Möglich ist, wie gesagt, alles ...

Hoffnung verbreitende Grüße von
Toni
 
Oben