Mond: Partielle Mondfinsternis am Abend

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Von Mitteleuropa aus lässt sich heute Abend eine partielle Mondfinsternis beobachten, bei der rund zwei Drittel des Mondes durch den Kernschatten der Erde verdunkelt werden. Zwar handelt es sich - anders als im Januar oder im Sommer des vergangenen Jahres - nur um eine partielle Finsternis, doch ist dies für mehrere Jahre die letzte aus unseren Breiten gut beobachtbare Mondfinsternis überhaupt. (16. Juli 2019)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Anblick im Fernglas während des Maximums um ca. 23:30 Uhr war (im Vergleich zur letzten totalen MoFi) noch immer recht beeindruckend.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Anblick im Fernglas während des Maximums um ca. 23:30 Uhr war (im Vergleich zur letzten totalen MoFi) noch immer recht beeindruckend.
Hallo Bernhard,

vor allem bin ich auf dem falschen Fuss erwischt worden: ich habe vor dem Hotel in Bulgarien die Jupitermonde beobachtet und sehe eine zunehmende Erdmond-Sichel, obgleich nur wenige Tage zuvor der Beinahe-Vollmond direkt über dem Jupiter stand und jede Beobachtung der Jupitermonde verunmöglichte.

Schliesslich vermutete ich mal, dass eine Mondfinsternis vorlag und ich das einfach nicht wusste.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Schliesslich vermutete ich mal, dass eine Mondfinsternis vorlag und ich das einfach nicht wusste.
mich hat's auch erstaunt, dass es da nur sehr wenige Ankündigungen im www gab, allerdings war ich kurz vorher tatsächlich über eine dieser Randnotizen "gesurft" und konnte mich dann entfernt daran erinnern.

So wurde ich dann von dieser partiellen MoFi auf dem Fahrrad überrascht, und hatte zum Glück später noch ausreichend Zeit das Schauspiel ausgiebig zu genießen :) .
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mich hat's auch erstaunt, dass es da nur sehr wenige Ankündigungen im www gab
Hallo Bernhard,

ich war halt knapp 2 Wochen offline, hatte allerdings vom Juli-SuW die Jupitermond-Seite ausgedruckt und zusammen mit dem 10x50 Feldstecher mitgenommen. Im Übrigen fand ich dann auf der Fotokopie der Jupitermond-Seite auch einen Hinweis auf die partielle Mondfinsternis, allerdings habe ich mir bei den Jupitermonden angewöhnt, zuerst zu beobachten und die Beobachtungen erst am nächsten Morgen auszuwerten, weil man sonst Gefahr läuft, dass zu sehen, was auf der Jupitermond-Seite steht.

Unerwartete Mondfinsternisse gab es in meinem Leben schon einige. Bei der ersten wohnte ich noch bei meinen Eltern und am nächsten Morgen erzählte meine Mutter beiläufig, wie müde sie nach dem Theaterbesuch mit meinem Vater in Basel gewesen sei, denn sie habe den Mond in Basel tatsächlich kleiner gesehen als zuhause in Rheinfelden. Ich habe ihr dann eingeschärft, dass wenn wieder so etwas passiert, sie mich wecken solle, ganz egal wie schön und friedlich ich schlafe, und auch dann, wenn sich das ganze am Ende als ein Irrtum herausstellt.

Einige Jahre später nahm ich an einer "Vollmond-Wanderung" der katholischen Hochschulgemeinde Zürich teil, und im Programm stand, dass man zwar das Wetter nicht kenne, aber wenn es wolkenfrei ist garantieren könne, dass man dann den Vollmond sieht. Allerdings wusste ich schon vorher, dass die Organisatoren hier "ins Klo gegriffen" hatten, sagte aber nichts, sondern besorgte mir alle relevanten Daten der totalen Mondfinsternis und tatsächlich wurde das dann auch mein "grosser Tag" bzw. meine grosse Nacht. Allerdings wussten alle Teilnehmer, dass ich ohnehin in der katholischen Hochschulgemeinde Zürich der "Mr. Astronomy" war, d.h. es war klar, dass man bei Fragen zu mir kommen würde und ich also mit Vorteil vorbereitet sein sollte.

Vor einiger Zeit kam ich mit meiner Frau von meinen Eltern heim und schlief im Zug, während meine Frau etwas las, als ich unterwegs aufwachte und zufällig zum Fenster hinausschaute, dann zur Überraschung aller im Abteil aufsprang, mit der Hand zum Fenster zeigte und "eine Mondfinsternis" schrie.


Und die jüngste solche unerwartete Mondfinsternis war nun eben diejenige vor einer Woche.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Vor einiger Zeit kam ich mit meiner Frau von meinen Eltern heim und schlief im Zug, während meine Frau etwas las, als ich unterwegs aufwachte und zufällig zum Fenster hinausschaute, dann zur Überraschung aller im Abteil aufsprang, mit der Hand zum Fenster zeigte und "eine Mondfinsternis" schrie.
Ja, eine MoFi vom Zug aus zu beobachten, stelle ich mir an sich auch ganz reizvoll vor :) .
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Gestern 10.01.20 hatten wir eine "totale" Umbra-Finsternis, Maximum war um 20:11.

Ich hab heute 11.01. gegen 20 Uhr "nachgeschaut" :eek: zu sehen war nichts (mehr) :mad:

Na ja - Dip
 
Oben