Dragonfly: NASA schickt Drohne zum Saturnmond Titan

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat die nächste Mission ihres New-Frontiers-Programms ausgewählt: Im Jahr 2026 soll Dragonfly zum Saturnmond Titan starten und dort ab 2034 die eigentümliche Landschaft des Mondes erkunden und nach Hinweisen auf Lebensbausteine suchen. Die Mission besteht aus einer Drohne, die verschiedene Orte auf Titan anfliegen kann. (28. Juni 2019)

Weiterlesen...
 

Yadgar

Registriertes Mitglied
Rotoren bei -180°C?

Hi(gh)!

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat die nächste Mission ihres New-Frontiers-Programms ausgewählt: Im Jahr 2026 soll Dragonfly zum Saturnmond Titan starten und dort ab 2034 die eigentümliche Landschaft des Mondes erkunden und nach Hinweisen auf Lebensbausteine suchen. Die Mission besteht aus einer Drohne, die verschiedene Orte auf Titan anfliegen kann. (28. Juni 2019)

Weiterlesen...

Da würde mich interessieren, aus welchen Material die Rotorblätter sein sollen - es müsste ja etwas sein, was auch bei -180°C noch elastisch genug ist, um nicht nach ein paar hundert Umdrehungen zu zersplittern. Spannend wäre so eine Mission allemal... aber noch spannender IMHO ein Rover, idealerweise ein Amphibien-Rover, der auch die Seen erkunden kann!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Für mich gehört dies definitiv auf die Liste der spannendsten Missionen überhaupt. Leider werden Ergebnisse erst in vielen Jahren verfügbar sein.
Da würde mich interessieren, aus welchen Material die Rotorblätter sein sollen - es müsste ja etwas sein, was auch bei -180°C noch elastisch genug ist, um nicht nach ein paar hundert Umdrehungen zu zersplittern.
Möglicherweise findet da ein Aerogel Verwendung. Da gibt es welche, die auch bei diesen Temperaturen noch sehr elastisch sind und vor allem sind sie stabil und sehr leicht.
 
Oben