ich suche Raumsonden-Fotos irregulärer Jupitermonde

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

angeblich gibt es vom irregulären Jupitermond Elara (bis 1975: Hera) Fotos der Raumsonde New Horizons von ihrem damaligem Vorbeiflug am Jupiter. Mir ist es auch gelungen, dazu etwas zu finden: New Horizons LORRI Jupiter Encounter Calibrated Data v3.0

Im Text steht dazu:

the small irregular satellites Elara, Himalia, Callirrhoe.

Die Elara ist übrigens nach der Himalia (bis 1975: Hestia) der zweitgrösste irreguläre Jupitermond (und sechtsgrösste irreguläre Mond unseres Sonnensystems, wenn man den grossen Neptunmond Triton mitzählt). Sei noch am Rande erwähnt, dass die Elara etwa gleich viel Masse hat wie alle nachfolgenden irregulären Jupitermonde zusammen; die Himalia hat etwa 8x mehr Masse als die Elara.

Wie auch immer: von der Himalia habe ich ein Bild gefunden, welches von der Saturnsonde Cassini aufgenommen wurde, aber Bilder von LORRI konnte ich keine finden.


Weiss hier jemand weiter ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Im New Horizons Thread in raumfahrer.net habe ich noch folgende Fotos vom Jupiter Encounter Februar/März 2007 gefunden.
pluto.jhuapl.edu/soc/
Ein älterer link war Error 404.
(18 Seiten je 24 Fotos) Distanz 5,5 Mkm nach dem Encounter bis 8,1 Mkm vor dem Encounter.
Bilder von Jupiter, Callisto, Ganymede, Io, Europa, Himalia und Elara
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Im New Horizons Thread in raumfahrer.net habe ich noch folgende Fotos vom Jupiter Encounter Februar/März 2007 gefunden.
pluto.jhuapl.edu/soc/
Ein älterer link war Error 404.
(18 Seiten je 24 Fotos) Distanz 5,5 Mkm nach dem Encounter bis 8,1 Mkm vor dem Encounter.
Bilder von Jupiter, Callisto, Ganymede, Io, Europa, Himalia und Elara
Hallo SFF-TWRiker,

ganz grosse Klasse, herzlichen Dank. :)

Ok, auf den Bildern der Hestia und der Hera, also der Himalia und der Elara, sieht man irgendwie nichts, aber dennoch tolle Bilder - ich werde mir die in einer ruhigen Minute genauer anschauen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
warum bringst Du in Post3 einen "Full Quote" von Post2?
Hallo Nathan,

ich hatte mich schon gefreut, dass Du ebenfalls Bilder gefunden hättest, aber das war ein Irrtum.

Zu Deiner Frage: Dein Einwand ist berechtigt, aber ich hätte nicht gewusst, welche Zeile des - nota bene kurzen - full quote ich hätte weglassen sollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Dein Einwand ist berechtigt, aber ich hätte nicht gewusst, welche Zeile des - nota bene kurzen - full quote ich hätte weglassen sollen.
ich mache in solchen Fällen gerne zuerst einen full quote, behalte die ersten Wörter und kürze den Rest mit ... nach Bedarf ab.

Der Link von SFF... ist allerdings wirklich interessant. Ich habe da gestern auch noch etwas geblättert und recht eindrückliche Aufnahmen von Jupiter (+Mond) gefunden.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

inzwischen habe die Wikipedia-Autoren ein schönes Bild der Elara gefunden: Bild der Elara


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S.: für die etwas Älteren unter Euch: von 1955-1975 trug dieser Mond den Namen "Hera". Der grösste irreguläre Jupitermond Himalia hiess in dieser Zeit "Hestia" und der drittgrösste und grösste retrograde irreguläre Jupitermond Pasiphae den Namen "Poseidon". Der viertentdeckte und fünftgrösste irreguläre Jupitermond Sinope trug in dieser Zeit den Namen "Hades".
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
hast du mal beim RPIF nachgefragt? Das ist ja genau deren Zuständigkeit.
Hallo Kibo,

die Bilder, die man auf der Wikipedia findet, erfüllen alle meine Bedürfnisse.

Wobei es genau genommen mittlerweile obsolet ist, weil die Seite, auf der ich meine jugendgerechten Monatsbeiträge zur Astronomie verfasst habe, mittlerweile wie so viele andere (z.B. calsky) vom Netz genommen wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

danke sehr; das sind übrigens die regulären Kleinmonde des Jupiters innerhalb der Io-Bahn. Von den regulären Kleinmonden unseres Sonnensystems, deren Bahnen innerhalb der regulären (Gross-)Monde verlaufen, gibt es zahlreiche Raumsonden-Bilder, doch bei den irregulären ist das viel schwieriger, weil die sich so weit von ihrem Mutterplaneten entfernt befinden.

Die sehr schönen Nahaufnahmen der Phoebe konnten nur deswegen aufgenommen werden, weil die Cassini-Sonde bei ihrem Anflug zum Saturn nahe an der Phoebe vorbeigeführt werden konnte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben