Zitat von
Protuberanz
Denn bereits wir Dödel haben erkannt, das Funk ganz sicher nicht das Medium der Zukunft ist. Und das nach nur ein wenig mehr als 100 Jahren.
Das ist mehr als absolut fragwürdig. Denn um eine Rundumabstrahlung dauerhaft zu gewährleisten, müßte der Betreiber des Senders einen kleinen Zwergsternfussionsreaktor als Energiequelle sein eigen nennen. Wenn er das könnte, stellt sich die nächste Frage, warum sollte er das tun? Eine irre Energieverschwendung, um genau was zu erreichen? Außerdem würde wohl ein solcher jemand, der über diese Mittel verfügt, im Falle dessen, das er tatsächlich Kontakt wünscht, auch noch über andere Kontaktmöglichkeiten Herr sein. Zudem bestünde die Gefahr, das irgendwelche Deppen, wie zum Beispiel wir, das Signal auffangen, und überhaupt nicht die Schuhgröße besitzen, um eine sinnvolle Verarbeitung vorzunehmen. Nein, wenn ich intelligent wäre, dann würde ich wollen, das mir ein Partner auf meinem Niveau antwortet.
OK, für eine richtungsgebundene Abstrahlung kann man das gelten lassen, ohne gleich einen eigenen Stern als Energiequelle dafür zur Verfügung zu haben. Ein kleines Atomkraftwerk mit wenigen 1000 Megawatt Leistung sollte dafür ausreichend sein. Aber dazu müßte der Absender wissen, wann der Empfänger bereit und in der Lage ist, die Sendung entgegen zu nehmen und vor allem wo er wohnt. Das funktioniert also nur, wenn die Typen uns bereits kennen, oder Madame Olga mit der Glaskugel auf dem Jahrmarkt befragt haben, wohin die Sendung gehen muß. Aber auch diesen Aufand wird man sicher nicht unbegrenzt lange betreiben, wenn sich überhaupt ein Geldgeber dafür findet.
Ob nun Amplituden- oder Frequenzmoduliert, das eine, wie das andere Verfahren ist eine analoge Technologie und eignet sich nur bedingt zur Übertragung mathematischer Werte. Was auf der kurzen Distanz unserer kleinen Welt noch einigermaßen passabel funktioniert hat, ist in der echten Entfernung gesehen nicht wirklich eine Option zur Datenübertragung. Und erst recht keine, wenn es darum geht, Kontakt mit jemandem aufzunehmen, von dem man nichts weiß.
Was SETI betrifft, so ist das für mich nur ein Instrument, um Geld zu verbrennen. Wenn dieses Projekt jemals Alien-fündig wird, dann fresse ich Bart Simpsons Shorts.
Lesezeichen