Obergrenze der Zeitabhängigkeit der Feinstrukturkonstante

Jomi

Registriertes Mitglied
Inzwischen werden sehr kleine Werte für die Obergrenze einer möglichen zeitlichen Änderung der Feinstrukturkonstante (FSK) angegeben. Setzen diese Berechnungen die Annahme einer konstanten elektrischen Feldkonstante und konstanten Elementarladung (Verhältnis e(2)/epsilon) voraus, oder sind diese Werte unabhängig von einer eventuellen zeitlichen Veränderungen dieser Größen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Hallo Jomi,

na ja, es ist natürlich nicht möglich, experimentell zu zeigen, dass ein Wert exakt 0 sei, weil man ja immer ein statistisches Rauschen hat.

Der in der Wikipedia genannte Wert 10^(-16) pro Jahr ist immerhin eine 1 mit 16 Nullen, ist also sehr sehr klein. - Zum Vergleich: die Anzahl Sekunden, die seit dem Urknall verstrichen ist, ist eine 1 mit 17 Nullen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Jomi

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
danke! Ja, mir ist schon bewusst, dass eine solche Angabe einer Konstanz praktisch gleichkommt. Meine Frage bezog sich darauf, ob diese Aussage zur Konstanz der FSK eine Konstanz der elektrischen Feldkonstante voraussetzt oder ob diese Aussage unabhängig von der Konstanz der elektrischen Feldkonstante (und der Konstanz der Elementarladung) möglich ist.
Viele Grüße
Jomi
 
Oben