EDRS-C: Eigener Satellit für Datenautobahn im All

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Erdbeobachtungssatelliten spielen für unser Leben inzwischen eine sehr wichtige Rolle und produzieren gewaltige Datenmengen, die wieder zur Erde übertragen werden müssen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Satelliten Sichtkontakt zu einem Empfänger auf der Erde haben - oder zu einem Relais-Satelliten. Mit EDRS-C bekommt eine solche Datenautobahn im All bald Verstärkung. (10. Mai 2019)

Weiterlesen...
 

ArkenThomP

Registriertes Mitglied
SETI - die Suche ist schwieriger.

... Mit EDRS-C bekommt eine solche Datenautobahn im All bald Verstärkung. (10. Mai 2019)
Weiterlesen...

Bei Seti geht man immer noch davon aus, das man Funksignale einer Intelligenz finden sollte.
Aber - heute schon sind Sender viel gerichteter und strahlen weniger ins All.
Und die neue Generation der Laserkommunikation über Satelliten zeigt es deutlich. Die Zeit, in der Funksignale in ausreichender Stärke und erkennbarer Qualität von "uns" ausgestrahlt werden, ist gezählt.
Die neuen Techniken haben "alle" nur geringe Reichweiten im All, sind zu stark gerichtet oder verwaschen als ganzes aus grosser Entfernung hin zu einer Schwarzkörperstrahlung die dann sicherlich - wenn überhaupt detektierbar - auch natürlich zu erklären wäre.

Bleiben also nur gezielte Kommunikationsversuche mit starken Radiostrahlern.

Aber da gibt es die Bedenken, ob denn die Aliens auch friedlich wären. Und der Kosten-Nutzen Faktor ist sehr ungewiss ...

Alles in Allem würde ich SETI anders auf stellen.
Wie weiss ich selber noch nicht.

Doch es ist doch schon erklärbar warum wir bis heute keine Ausserirdischen gefunden haben. Weil die andere Technik nutzen als wie heute (noch).

Gruß
Arken
 

Wolverine79

Registriertes Mitglied
Hi Arken,

ich wette zwei Euro, dass die ersten Aliens, auf die wir treffen werden, nicht von friedlicher Natur sind!

Viele Grüße
Jens
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich wette zwei Euro, dass die ersten Aliens, auf die wir treffen werden, nicht von friedlicher Natur sind!
Hallo Wolverine,

da halte ich - zumindest für den Fall, dass sie uns besuchen werden, dagegen: wer fähig ist, eine so gute Techologie aufzubauen, dass er die Erde besuchen kann, ist intelligent genug, um friedlich zu sein !

4 Euro !


Andersherum natürlich nicht: vielleicht finden wir Ruinen von Aliens, die ebensowenbig intelligent wie der heutige Homo Sapiens waren und sich gegenseitig zerstört haben, oder die noch in Höhlen hausen und sich gegenseitig mit Steinen und Keulen umbringen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ich werde mich mal um die Eröffnung einer Ausbildungsenrichtung für Aliens bemühen, wo man diesen erklärt, was der Euro ist. Das könnte die feindlichen Aktivitäten dieser Besucher um Jahrzehnte hinaus zögern.

Gruß, Astrofreund
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Falls wir überhaupt jemals auf außerterrestrisches Leben stoßen, werden das wohl Bakterien sein. Ob die dann friedlich oder feindlich mit unseren Zellen umgehen werden, wird wohl eine Kompatibilätsfrage sein. Falls in ferner Zukunft auch mal das eine oder andere selbstständig denkende Alien dabei sein sollte, dann vermute ich, das es sich nicht sehr von uns unterscheiden wird. Es ist allerdings erschreckend, sich vorzustellen, das wir in den Weiten des Weltalls auf die gleichen Idioten treffen, wie auf der Erde. Es gibt allerdings auch keinen Grund anzunehmen, das die besser, oder schlechter sind als wir. Ralf hat auf 4€ erhöht. Ich gehe mit, gebe 4€ und will sehen.
 
Oben