Antimaterie: Erster Nachweis von Antimateriewellen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Urknall müssen gleiche Mengen an Materie und Antimaterie entstanden sein, nur fehlt von dieser Antimaterie heute jede Spur. Dieses Ungleichgewicht ist eines der großen Rätsel der Physik, das man auch durch eine gezielte Untersuchung der Antimaterie lösen will. Jetzt gelang der Beweis, dass sich Antimaterie-Teilchen nicht nur wie Teilchen, sondern auch wie Wellen verhalten können. (7. Mai 2019)

Weiterlesen...
 

Idur

Registriertes Mitglied
Gab es denn nicht schon "Antiwasserstoff", der dasselbe Spektrum wie "normaler" Wasserstoff zeigt? Dann gilt aber für den Antiwasserstoff und den beteligten Positronen dieselbe Quantenphysik.

Gruss
Idur
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gab es denn nicht schon "Antiwasserstoff", der dasselbe Spektrum wie "normaler" Wasserstoff zeigt? Dann gilt aber für den Antiwasserstoff und den beteligten Positronen dieselbe Quantenphysik.
Hallo Idur,

das hatte ich mich auch gefragt, aber ich denke, hier geht es um einen weiteren konkreten experimentellen Nachweis, nämlich des Verhaltens am Doppelspalt bzw. eines modernen Doppelspalt-Experimentes.

Natürlich wird kaum eine ernstzunehmende Person da Zweifel gahabt haben, aber nun ist eben auch der konkrete Nachweis gelungen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben