Photonendichte in Photonengas

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,

In diesem Wikipedia-Artikel finden wir eine Gleichung für ein Photonengas welche in direktem Wiederspruch steht mit einer Gleichung die wir in Steven Weinbergs Buch "Die ersten drei Minuten" finden:

Photon gas - Wikipedia
en.wikipedia.org en.wikipedia.org

Die Gleichung hier hat "16 π k^3 ζ(3) T^3" im Zähler und "c^3 h^3 (2 π)^3" im Nenner.
In Weinbergs Version davon fehlt "(2 π)^3". Offensichtlich ist h^3 (2 π)^3" = h_quer.
Der Unterschied zwischen den beiden Gleichung ist nicht zu vernachlässigen.
Auf dieser Wikipedia seite ist auch eine Diskussion im Gange, in der es darum geht ob das "(2 π)^3" im Zähler notwendig ist.
Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass das schon 2011 aufgefallen ist, aber bis heute von niemandem klargestellt wurde.

Vielleicht kann hier ja jemand Klarheit schaffen.

MfG,
Sky Darmos.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Schau mal, welche Einheiten Weinberg verwendet. Das sind vermutlich natürliche Einheiten mit hbar = 1. Der WP-Artikel verwendet dagegen SI-Einheiten.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Schau mal, welche Einheiten Weinberg verwendet. Das sind vermutlich natürliche Einheiten mit hbar = 1. Der WP-Artikel verwendet dagegen SI-Einheiten.

Ne, letztlich ist h^3 oder h_quer^3 * (2 π)^3 korrekt, wärend h^3 * (2 π)^3 definitiv falsch ist.
Offensichtlich wollte man überall h_quer verwenden, hat dann aber an einigen Stellen den Querstrich vergessen.
In der Diskussionsseite ist das schon seit 2011 aufgefallen aber immernoch nicht korrigiert worden.
Hab es zuletzt korrigiert, aber jetzt steht es mit h_quer ohne (2 π)^2 dran ... schon ein ziemliches Chaos manchmal, auf Wikipedia ...

Weinberg hat (in “Die ersten Drei Minuten”) teilweise Zahlenwerte statt Konstanten, aber wenn man durchrechnet sieht man was seine Konstanten waren.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
schon ein ziemliches Chaos manchmal, auf Wikipedia ...
Eben deshalb schreibe ich in der englischen WP nicht mehr. Hinzu kommen eventuell auch noch Copyright-Probleme, weil man eventuell auch Formeln nicht 1:1 in der WP veröffentlichen darf. Was da genau erlaubt ist, weiß ich im Detail auch nicht und bin deshalb lieber vorsichtig.

EDIT: Mein Tipp für einen weiteren Versuch, den Artikel zu korrigieren:

Die Formel für N kommt im Artikel zweimal vor.

a) Korrigiere beide Versionen (einmal mit h und einmal mit h_quer) so, dass sie übereinstimmen ;-) .
b) Füge die Quelle (Buch von S. Weinberg) mit ein. Das zeigt dann die nötige Wichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben