Anzeige
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Event Horizon Telescope: Der Schatten des Schwarzen Lochs von M87

Standard Event Horizon Telescope: Der Schatten des Schwarzen Lochs von M87

Anzeige
    Astronomen ist es erstmals gelungen, den Schatten eines Schwarzen Lochs vor dem ihn umgebenden glühend heißen Plasma zu beobachten. Dies gelang mithilfe des Event Horizon Telescope, eines erdumspannenden Netzes von Radioteleskopen. In Visier genommen wurde dabei die elliptische Riesengalaxie Messier 87 in rund 55 Millionen Lichtjahren Entfernung. (10. April 2019)

Weiterlesen...

Standard

Zähle mich schon zu den interessierten/informierten Laien - aber Folgendes ist mir ein Rätsel:
    Dieses erste Foto eines Schwarzen Lochs zeigt dieses so, als wäre die zum Strahlen angeregte Materie in der unmittelbaren Nähe nur d a h i n t e r, allenfalls seitlich davon.
    W a r u m eigentlich ist das Schwarze Loch nicht von einer geschlossenen Hülle von strahlendem Gas umgeben? So dass man nur ein strahlendes Objekt sehen könnte?
    Anders gefragt (weil wohl meine Vorstellung völlig daneben ist):
    Was für ein räumliches Gebilde ist ein Schwarzes Loch? Wenn man es beim Drumrumfliegen, schnell und weit genug weg, betrachten würde?
    Ist die Vorstellung einer Kugel, sichtbar vor den jeweiligen Stern-Hintergründen, falsch???
    Ist das Strahlende wirklich eine Scheibe, wie die Ringe des Saturn?
    Bin neugierig!

Standard

Hallo Sisek,

Zitat Zitat von Sisek Beitrag anzeigen
    Ist das Strahlende wirklich eine Scheibe, wie die Ringe des Saturn?
    ich denke, man kann in diesem Fall von einem (supermassiven) Schwarzen Loch mit Akkretionsscheibe ausgehen. Wie und warum so eine Scheibe entsteht, kannste im verlinkten WP-Artikel nachlesen.
    Freundliche Grüße, B.

Überhaupt droht ja jedem universelle Geltung heischenden Ansatz die Sphinx der modernen Physik, die Quantentheorie - T. Kaluza, 1921

Standard

Das beste "fälschungssichere Argument", was ich heute von den Einstein-Dagegenern vernommen habe:
    G.T. ... Zum angeblichen Fotographieren eines Schwarzen Loches: ...
    Das schwarze Loch ist das, was jeder Kreis in der Mitte hat: ein Loch eben.
    Dip

Standard Nachfrage

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo Sisek,

ich denke, man kann in diesem Fall von einem (supermassiven) Schwarzen Loch mit Akkretionsscheibe ausgehen. Wie und warum so eine Scheibe entsteht, kannste im verlinkten WP-Artikel nachlesen.
    hallo,
    meine eigentliche Frage: Welche G e s t a l t hat so ein Schwarzes Loch? Im Raum?
    Nochmal anders gefragt:
    Jemand soll - nach bestem Stand des Wissens - ein Modell anfertigen, aus Holz z.B.
    Wie würde das Modell aussehen?
    Das würd ich gern begreifen.
    Gruß
    Sisek

Standard Nachfrage

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo Sisek,

hallo Bernhard
    meine eigentliche Frage: Welche G e s t a l t hat so ein Schwarzes Loch? Im Raum?
    Nochmal anders gefragt:
    Jemand soll - nach bestem Stand des Wissens - ein Modell anfertigen, aus Holz z.B.
    Das würd ich gern begreifen.
    Gruß
    Sisek

Standard

Da schreibt zum Beispiel Andreas Müller, einer der Schwarzloch-Spezialisten:
    Gestalt des Horizonts
    Horizonte von Schwarzen Löchern sind exakt kugelförmige Regionen, wie die (gleich folgenden) Definitionsgleichungen zeigen. Dies gilt sowohl in der statischen Schwarzschild-Metrik,
    als auch in der stationären, aber rotierenden Kerr-Metrik. Dennoch wird ein Außenbeobachter eine nicht kugelsymmetrische Form des Horizonts wahrnehmen, falls das Loch
    rotiert und falls der Beobachter geeignet zum Loch orientiert ist. Dies ist ein Resultat von dem Gravitationslinseneffekt und von dem Frame-Dragging-Effekt.
    weiteres dort https://www.spektrum.de/lexikon/astr...ishorizont/107

Standard

Zitat Zitat von Sisek Beitrag anzeigen
    Da müsstest Du erst mal genau festlegen, welche Art von SL Du begreifen willst. Da gibt es nämlich mehrere Typen, die sich auch mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden.

Das einfachste SL ist ein Schwarzschild-Loch. Da hat der Ereignishorizont tatsächlich eine exakt kugelförmige Geometrie. Über das Innenleben dieses Typus ist sich auch die Forschung nicht zu 100% einig. Man kann der Einfachheit aber annehmen, dass die Materie, die das SL bildet, sehr bis extrem stark am Mittelpunkt konzentriert ist.

Betrachtet man SLs mit Drehimpuls und eventuell auch noch mit elektrischer Ladung, so wird es komplizierter. Ein SL mit Drehimpuls hat z.B. genaugenommen vier Horizonte, deren innere Geometrie (entgegen der Aussage von A. Müller) nicht mehr kugelsymmetrisch, sondern eher der eines Rotationsellipsoids ähnelt. Man hat dann eher eine zwiebelartige Struktur der verschiedenen Horizonte.
    Freundliche Grüße, B.

Überhaupt droht ja jedem universelle Geltung heischenden Ansatz die Sphinx der modernen Physik, die Quantentheorie - T. Kaluza, 1921

Standard

Wenn man das Originalbild etwas nachbearbeitet erkennt man auf dem Bild einen hübschen und scharf vom Hintergrund abgegrenzten Torus der aus wie auch immer gearteter exotischer Materie besteht. Das ist schräg. (Originalbild verkleinern, stark scharfzeichnen lassen und der Gammakorrektur spielen.)

Standard

Anzeige
    Danke allen, das war doch mal was! Und nicht so ganz umsonst - hier bei mir gibt es Interessenten die sich tatsächlich einen Kopf machen ...