Planet Nine entpuppt sich als drei derzeit in einer Linie stehende Zwergplaneten

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Spektakuläre Wende in der Erforschung des Planeten Nine: statt einem grösseren Planeten wurden vom Team um Professor M.Brown drei mittelgrosse Zwergplaneten entdeckt, die sich derzeit zufällig in einer Reihe befinden und deswegen ein ähnliches Schwerkraftpotential aufweisen wie ein einziger massereicher, aber dafür weiter entfernter Planet.

Da sich Pluto, Eris und die drei neuentdeckten Zwergplaneten ebenfalls in einer Titius-Bode-Reihe befinden hat die Internationale Astronomische Union (IAU) beschlossen, den Planetenbegriff, der seit dem Jahr 2006 gültig ist, erneut anzupassen und will die Bezeichnungen "Titius-Bode-Planet" einführen, von denen es einen "inner type" (innerer Typ) und "outer type" (äusserer Typ) gibt. Diese Neu-Definition muss aber noch von der Vollversammlung ihrer Mitglieder, die für Ende Mai einberufen wurde, bestätigt werden.

Da sich auch die Jupitermonde in einer analogen Titius-Bode-Reihe befinden, wird überlegt, ihnen ebenfalls den Status "Titius-Bode-Planet" zuzuerteilen, zumal sie von ihrer Grösse her zwischen denen der Titius-Bode-Planeten des inneren Typus und der Titius-Bode-Planeten des äusseren Typus liegen.


Es ist auch schon ein arXiv-Preprint verfügbar.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Wie ich gerade gelesen habe, sind PrimoAprilisLinealis abc, so die vorläufige Bezeichnung , auch noch auf Lissajous-Bahnen um den Lagrange2-Punkt von Pluto und Eris. Sie bei jeweils ca mag 29 aufzufinden ist sicher einer der Höhepunkte anlässlich des Astronomie-Tages 2019.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass diese drei Zwergplaneten getarnte Schwerkraftgeneratoren des Typs GG0104-2019 sind. Diese gehören zu einer Weltraumflotte, die ihr abhanden gekommenes Sonnensegel sucht. Nach noch unbestätigten Berichten, soll es sich bei dem Sonnensegel um den in astronomischen Fachkreisen benannten 1I/Omuamua handeln. Bitte diese Informationen vertraulich behandeln - Sperrfrist ist der 02.April 2019.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
getarnte Schwerkraftgeneratoren des Typs GG0104-2019 sind.
Hallo astrofreund,

ich kenne mich bei so technischen Dingen ja nicht so aus und wollte gerade nach diesem Typ googlen, um mich ein bisschen schlau zu machen, als mir die Nummer dann doch bekannt vorkam. Das erste "G" steht also wohl für "gravity", nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo astrofreund,

ich kenne mich bei so technischen Dingen ja nicht so aus und wollte gerade nach diesem Typ googlen, um mich ein bisschen schlau zu machen, als mir die Nummer dann doch bekannt vorkam. Das erste "G" steht also wohl für "gravity", nicht wahr ?

Freundliche Grüsse, Ralf

Hallo Ralf,

exakt, GG ist die Abkürzung von Gravity-Gravity und nicht, wie man vermuten würde, von Gravity-Generator. Die Seriennummer 0104-2019 ist die Angabe der max. Gravitationskraft. Diese beträgt hier (2019 hoch 104 -1) Newton und generiert bei voller Betriebstemperatur ein Wurm-Loch. Durch dieses gelangen die Aprilianer aus der COSMOS-AzTEC-1a Galaxy in unser Sonnensystem. Warum zweimal Galaxy im Namen? Nun ein derart massives G-Feld muss abgeschirmt werden, damit es nicht zu Rissen im Raum-Zeit-Kontinum kommt. Daher kann die G-Quelle nicht durch Gravitationswellendetektoren erfasst werden. Diese G-Feld-Doppelanordnung erscheint im optischen Bereich in Folge des G-Quadrat-Differential-Dopplereffektes als Dreifachgestirn.

Grüße, Astrofreund
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Verdammt, was habt Ihr denn geraucht? Ich will auch was von dem Zeug. Ist noch was da?

Bahndamm, vierter Hieb. Überall in Bahnnähe ständig verfügbar und steht nicht auf der Liste strafbarer Mittel - haut aber ordentlich rein.
Traurige Mitteilung, meine gut informierten Kreise haben die gestrige Nachricht als Fakenews eingestuft ... schade. :p

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
es finden sich garantiert (immer) drei etwa in einer Reihe, nur im Gewusel findet man die dunklen Typen nicht.
Hallo Herr Senf,

derzeit sind lediglich 5 Zwergplaneten definiert und dass drei von denen in einer Reihe stehen kommt zwar vor, aber auch nicht so oft. Zudem wird einer von denen selbst ohne es konkret nachgerechnet zu haben keinen Einfluss auf die Geschehnisse im Kuipergürtel haben; man kann ihn aber "physikalisch" durch 2007 OR[sub]10[/sub] ("Snow White") - immerhin nach der Eris und dem Pluto wohl das dritt-massereichste Kuipergürtel-Objekt - ersetzen, dann haben wir wieder derer 5.

Zwar werden weiter draussen weitere von denen vermutet, doch wurde ein vergleichbarer letztmals vor 12 Jahren entdeckt, d.h. sämtliche Entdeckungen nach dem Pluto erfolgten in den Jahren 2003-2007. Nehmen wir noch die Ü-1000 km dazu, so gewinnen wir nur das Jahr 2002. Seitdem: niente.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wie kommst' da drauf, es finden sich garantiert (immer) drei etwa in einer Reihe, nur im Gewusel findet man die dunklen Typen nicht.
Unbeständige Aprilgrüße - Dip

Fakenews bezogen sich auf die GG-Generatoren und nicht auf Wahrscheinlichkeiten astronomischer Konstellationen - siehe auch Ralfs Antwort.
 
Oben