Large Binocular Telescope: Das Magnetfeld von II Pegasi

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wie die Oberfläche eines Sterns aussieht, lässt sich in der Regel nur im Fall der Sonne sagen - alle anderen Sterne sind viel zu weit entfernt. Mithilfe des in Potsdam gefertigten Spektrographen PEPSI gelangen jetzt Aufnahmen der Struktur des Magnetfelds auf der Oberfläche des Sterns II Pegasi. Die Beobachtungen liefern neue Erkenntnisse über die Vorgänge auf der Sternoberfläche. (20. März 2019)

Weiterlesen...
 

ArkenThomP

Registriertes Mitglied
Welcher Stern?

Hallo zusammen und guten Abend.
... gelangen jetzt Aufnahmen der Struktur des Magnetfelds auf der Oberfläche des Sterns II Pegasi. (20. März 2019)
Weiterlesen...
Habe ich es überlesen (auch beim zweiten durchlesen) oder fehlt die Erklährung welcher Stern genau gemeint ist? :confused:
II Pegasi ist doch ein Doppelstern [https://jumk.de/astronomie/sterne-3/ii-pegasi.shtml] !
Und mir fehlte die Information, um was für eine Sternenart es sich handelt.
Irgendwo habe ich dann zu PEPSI gefunden: "... K2-Unterriese des aktiven binären II-Pegasi ..." Aber selbst dort wird nicht genannt ob es sich um II Pegasi A oder II-Pegasi B handelt.

Herzliche grüße
Arken Thompson
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Es kann nur LL Pegasi A sein (Achtung nicht II), also der "größere" von beiden, denken ich mal wegen der sonst üblichen Klassifikation.
Anfangs kannte man ja nur den lustigen spiralförmigen sich bildenden planetarischen Nebel, wo der Kohlenstoffstern nicht sichtbar war.
Erst später wurde die Struktur mit dem MIRA-veränderlichen im IR auf ein Doppelsystem mit 800 Jahren Periode zurückgeführt.
Der "kleinere" bekäme den Bezeichner LL Pegasi B, das wird aber offiziell nicht so "richtig geführt", in IRAS nur gemeinsame Bezeichnung und Position.

Grüße Dip
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Über die Rotationsdauer müßte man es exakt ermitteln können. Zumindest wenn sie nicht bei den Beiden gleich ist.
 
Oben