New Horizons: Der detailreichste Blick auf 2014 MU69

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde New Horizons hat die detailreichsten Bilder des Kuipergürtel-Objekts 2014 MU69 zur Erde gefunkt. Sie entstanden nur wenige Minuten bevor die Sonde den geringsten Abstand zu 2014 MU69 erreicht hatte. Es war unklar, ob diese Aufnahmen überhaupt gelingen würden, doch schaute New Horizons offenbar genau in die richtige Richtung. (26. Februar 2019)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Das ist doch dasselbe Bild, das am 29.1.2019 veröffentlicht wurde.

Nope!

Ich habe auch zunächst gezweifelt, ob es sich um zwei unterschiedliche Bilder handelt; zu groß sind die visuellen Übereinstimmungen.
Aber: Ich habe mal beide Bilder in einer Bildbearbeitungssoftware übereinander gelegt und in der Größe angeglichen. Durch Hin- und Herschalten zwischen beiden Bildern (Blinkkomparator) lassen sich geringe, aber deutliche Winkeländerungen und Schärfezunahme erkennen, die auf den ersten Blick in den Stills nicht zu erkennen sind.

Der User Roman Tkachenko aus dem Forum unmannedspaceflight hat sogar aus mehreren Bildern eine GIF-Animation generiert, die sowohl Form des Objekts als auch die Schärfezunahme bei der Annäherung deutlicher zeigt:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=8454&view=findpost&p=244187
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Am gestrigen Montag, den 18. März 2019, fand die Lunar and Planetary Science Conference mit einem Press Briefing zu 2014 MU69 (Ultima Thule) statt. Dazu wurden nun diese Slides veröffentlicht:
Revealing the First Primordial Planetesimal

Darin findet sich auch die oben verlinkte Animation von R. Tkachenko wieder :cool:

Eine weitere Seite mit zusätzlichem Videomaterial (sowie der Konferenz selbst) findet man ebenfalls auf der New Horizons Website:
A Prehistoric Puzzle in the Kuiper Belt - NASA's New Horizons Team Unravels the Many Mysteries of Ultima Thule

Es ist für mich schon interessant zu erleben, was man in die bisherigen Informationen so hinein interpretiert.
Man darf auf zukünftige Ergebnisse gespannt sein.

PS: Ich habe mir die Pressekonferenz nun komplett angesehen und darin erfahren, dass die Animation von R. Tkachenko eine Interpolation ist.
Lediglich das erste und das letzte Bild sind echt, dazwischen wurde gerendert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
ich habs dir ja gesagt
Ganz klar fake news :D .
[OT]
Langsam, langsam, meine Lieben :D
Das Morphing-Verfahren, das R. Tkachenko hier angewendet hat, ist in der astrofotografischen Szene eine ebenso übliche Anwendung wie Bildaddition, -multiplikation und weitere Verfahren.

Es handelt sich bei allen dargestellten Teilbildern in der Animation um echte Aufnahmen, die von Bild zu Bild gemorpht wurden; in diesem Fall wird die perspektivische Veränderung zwischen dem ersten und dem letzten Bild in Teilschritten angeglichen, um eine fließende Animation zu ermöglichen. Es handelt sich hier nicht um ein Computermodell des KBO.

Schaut euch mal dieses Video der NASA von der Annäherung an 2014 MU69 an und lest den begleitenden Text:
The sequence consists of actual New Horizons images, taken at discrete intervals during the approach, supplemented with computer-generated intermediate frames in order to make a smooth movie.

Wer mehr zur Theorie der Bildverarbeitung verträgt und des Englischen genügend mächtig ist, darf sich gerne hieran versuchen (Mathematik- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt):
Modern Image Processing: Warping, Morphing, and Classical Techniques

Für alle anderen gibt es freie Software en masse im WWW ;)
[/OT]
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es handelt sich bei allen dargestellten Teilbildern in der Animation um echte Aufnahmen, die von Bild zu Bild gemorpht wurden
Hallo Frank,

das ist ein bisschen ungenau, denn es wird der Eindruck suggeriert, dass "viele" Bilder vorliegen würden. Statt dessen wird da nur von einem ersten Bild zu einem zweiten Bild gemorpht, dazwischen gibt es also keine "echten" Bilder.


Wer mehr zur Theorie der Bildverarbeitung verträgt und des Englischen genügend mächtig ist, darf sich gerne hieran versuchen (Mathematik- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt):
Modern Image Processing: Warping, Morphing, and Classical Techniques
Leider ist das Kapitel 7 nicht einsehbar, aber man kann schon ein bisschen erraten, um was es da gehen wird: to morph erinnert an die hinlänglich bekannten Morphismen in der Mathematik, wie Isomorphismus, Homomorphismus, Homöomorphismus, Endomorphismus, Automorphismus, Epimorphismus, Monomorphismus, um einige von ihnen zu nennen. Das sind typischerweise Abbildungen bzw. Funktionen, die gewisse Eigenschaften erhalten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
das ist ein bisschen ungenau
Jau, du hast recht: wenn ich meinen Satz nochmal lese, suggeriert der wirklich einen falschen Eindruck.
Also nochmal: zwischen zwei echten Bildern werden mehrere Bilder gemorpht, also aus dem ersten und zweiten echten Bild ein Bild errechnet, das aus Teilen des ersten und zweiten echten Bildes besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also nochmal: zwischen zwei echten Bildern werden mehrere Bilder gemorpht, also aus dem ersten und zweiten echten Bild ein Bild errechnet, das aus Teilen des ersten und zweiten echten Bildes besteht.
Hallo Frank,

so ganz falsch ist Deine Aussage übrigens nicht: wenn man zwei "unabhängige" ideale Bilder hat, kann man daraus ein 3D-Bild konstruieren. Mit dieser Information kann man - theoretisch - ohne Informationsverlust Bilder morphen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben