dunkle Materie?

pendler

Registriertes Mitglied
Dunkle Energie

hallo, bin neu hier, und ich habe vor kurzem ein artikel über dunkle energie usw. gelesen die für die raumexpasion zuständig sein soll.
wieso geht man nicht davon aus das der urknall noch immer stattfindet und dadurch die expansion noch immer vorhanden ist? so gesehen wäre die dunkle energie der urknall selber.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo pendler,
willkommen im Forum.

die für die raumexpasion zuständig sein soll.

Nein, die Dunkle Energie soll nicht für die Raumexpansion, sondern für eine Beschleunigung der Raumexpansion zuständig sein.

Die Expansion an sich ergibt sich aus dem Urknall selbst, wie Du schon richtig gefolgert hattest. Je nach Modell würde man eine konstante oder eine sich mit der Zeit verringernde Expansion erwarten.

Vor einiger Zeit erkannte man aber, daß die Expansion sich beschleunigt. Als Ursache hierfür wurde die Dunkle Energie postuliert.


Es gibt inzwischen aber auch einige, die sich die Dunkle Energie als Ursache der gesamten Expansion wünschen...

Gruß, Christian
 

pendler

Registriertes Mitglied
Hallo pendler,
willkommen im Forum.



Nein, die Dunkle Energie soll nicht für die Raumexpansion, sondern für eine Beschleunigung der Raumexpansion zuständig sein.

Die Expansion an sich ergibt sich aus dem Urknall selbst, wie Du schon richtig gefolgert hattest. Je nach Modell würde man eine konstante oder eine sich mit der Zeit verringernde Expansion erwarten.

Vor einiger Zeit erkannte man aber, daß die Expansion sich beschleunigt. Als Ursache hierfür wurde die Dunkle Energie postuliert.


Es gibt inzwischen aber auch einige, die sich die Dunkle Energie als Ursache der gesamten Expansion wünschen...

Gruß, Christian

danke als erster für die antwort. da komme ich gleich mit der nächsten frage:) wieso sollte sich die expansion verlangsamen? urknall stelle ich mir selber vor wie eine explosion, bei einer explosion werden die teile auch zuerst beschleunigt bevor die teile durch die graviation verlangsamt werden, im vakuum dürften diese "teile" so gesehen garnicht langsamer werden, konnte ja auch sein das wir uns noch immer in der beschleunigungsphase des urknalls (explosion) befinden. ich kann mir irgendwie die theorie mit dunkle energie nicht wirklich vorstellen bzw. nachvollziehen. bin aber auch kein physiker ;) sorry für mein deutsch, es ist nicht meine muttersprache.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo pendler,
wieso sollte sich die expansion verlangsamen?
Naja, ich versuche es mal bildlich und einfach...
Früher gab es mal so ein Szenario. Analog wie bei einer Explosion bekommt beim Urknall alles einen "Kick" und fliegt auseinander. Die Materie zieht sich aber durch die Gravitation an. Diese gegenseitige Anziehung verlangsamt dann die Expansion.

Es gibt bzw. gab da auch die Idee, daß die Expansion irgendwann mal zum Stillstand kommt und sich das Universum dann wieder zusammenzieht. Irgendwann knallt dann wieder alles zusammen und es passiert ein neuer Urknall... Guck mal diesen Link...

sorry für mein deutsch, es ist nicht meine muttersprache.
Kein Problem. Ein Germanistik-Studium ist hier nicht nötig. :)

Gruß, Christian
 

pendler

Registriertes Mitglied
wenn die gravitation die expansion abbremsen müßte wo wird diese erzeugt? es kann sein das ich mich täusche aber entsteht gravitation nicht durch masse? und wo es keine masse gibt (zwischenräume) wird es auch so gut wie keine gravitation geben.
irgendwie blicke ich hier nicht durch. und es heißt das sich jedes objekt im universum durch die expansion voneinander entfernt egal wo es positioniert ist, wieso sind wir also mit unsere milchstraße auf kollisionskurs mit M31? heißt es das die gravitation zwischen beiden galaxien stärker ist als die expansion bzw. dunkle energie?
 

Infinity

Registriertes Mitglied
und es heißt das sich jedes objekt im universum durch die expansion voneinander entfernt egal wo es positioniert ist, wieso sind wir also mit unsere milchstraße auf kollisionskurs mit M31? heißt es das die gravitation zwischen beiden galaxien stärker ist als die expansion bzw. dunkle energie?
Klingt ja zunächst widersprüchlich. Es stimmt schon, dass sich grundsätzlich alle Objekte voneinander entfernen, da sich der Raum dehnt!

Die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie sind Teil der Lokalen Gruppe, also ein gravitativ miteinander wechselwirkendes System.
Die Lokale Gruppe ist wie andere Sternhaufen und Galaxienhaufen von der Expansion abgekoppelt, darum ziehen sich beide Galaxien an, sodass ein Kollisionskurs existiert.

infiniti
 

Orbit

Registriertes Mitglied
und wo es keine masse gibt (zwischenräume) wird es auch so gut wie keine gravitation geben.
Dann gäbe es zwischen Sonne und Erde keine Gravitation; denn da ist viel Zwischenraum. :)
Oder wie meinst Du das?
wieso sind wir also mit unsere milchstraße auf kollisionskurs mit M31?
Galaxien haben ausser den aus der Expansion resultierenden Relativbewegungen auch Eigenbewegungen, die verschiedene Ursachen haben können. Bei der Kollision der Milchstrasse mit M31 handelt es sich um eine Auffahrkollision, die in einigen Milliarden Jahren stattfinden wird.

Orbit
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo pendler,
wenn die gravitation die expansion abbremsen müßte wo wird diese erzeugt? es kann sein das ich mich täusche aber entsteht gravitation nicht durch masse? und wo es keine masse gibt (zwischenräume) wird es auch so gut wie keine gravitation geben.
nimm mal das einfache Bild bei dem der Raum schon immer vorhanden und unverändert war.
In diesem Raum ereignete sich der Urknall wie eine große Explosion bei der die Materie beschleunigt wurde und von da an expandierte. Durch die gegenseitige Anziehung wird die ursprüngliche (Expansions-)Geschwindigkeit der Materie abgebremmst. Ich hoffe, so wird das etwas klarer...

wieso sind wir also mit unsere milchstraße auf kollisionskurs mit M31? heißt es das die gravitation zwischen beiden galaxien stärker ist als die expansion bzw. dunkle energie?
Lokal überwiegt die Gravitation. Die Expansion bzw. Dunkle Energie hat (wohl) keinen Einfluß auf kleinen Skalen, also: Planetensysteme, Galaxien, Galaxienhaufen. Hier überwiegt die Gravitation. Planeten werden nur durch die Gravitation an ihre Sterne gebunden, Galaxien werden durch Gravitation zusammen gehalten und selbst Galaxien in einem Galaxienhaufen sind durch die Gravitation miteinander verbunden.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

pendler

Registriertes Mitglied
ich meine große zwischenräume zb. zwischen galaxiehaufen, sollten so große objekte wie galaxiehaufen auch auswirkung zueinander haben? jede gravitation wird auch seine grenzen haben oder nicht? ist das die gravitation die die expansion theoretisch bremsen sollte oder handelt sich um ganz was anderes? sorry für die vielen fragen, ich finde dieses thema schon sehr interessant, leider habe ich einfach zu wenig grundwissen um es zu verstehen.
das mit milchstraße und andromeda habe ich jetzt kapiert. danke
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo pendler,

ob sich zwei Masse(Energie) tragende Objekte auf nimmer wiedersehen voneinander entfernen können, hängt von ihrer gegenseitigen Fluchtgeschwindigkeit ab. Wenn diese Fluchtgeschwindigkeit, z.B. zwischen zwei Galaxienhaufen erreicht oder überschritten ist, dann ziehen sie sich zwar immer noch gegenseitig an, aber die daraus resultierende Beschleunigung aufeinander zu, reicht nicht mehr aus, um ihre Bewegungsgeschwindigkeit voneinander weg aufzuzehren und umzukehren.

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit

Herzliche Grüße

MAC
 

werner100

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie

Hallo -

Was soll das nun wieder sein? Dunkle Materie?

Ein anderes Wort für Kalter Staub?

Wenn ja - dann ist das nur eine Zwischenphase, bis er sich unter seiner
Eigengravitation zu irgend einem Strahler verdichtet...

Die Überraschung liegt also lediglich in seiner schlechten Erkennbarkeit und
der Bedingung seiner relativ strahlungsunwilligen Struktur - oder nicht?

Gruss
Werner100
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Was soll das nun wieder sein? Dunkle Materie?

Ein anderes Wort für Kalter Staub?
Eben nicht, Werner.
Gemeint ist hier kalte dunkle Materie, die nur gravitativ wechselwirkt.
Staub gehört zur heissen dunklen Materie, wie alle bisher nicht entdeckten Exoplaneten, braunen Zwerge und Neutronensterne übrigens auch. Heisse dunkle Materie wechselwirkt auch elektromagnetisch.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

Orbit
 

werner100

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie

Gut Orbit -

Hier bin ich baryonisch nicht auf dem Laufenden, und habe Deinen Hinweis
verfolgt.

Frage mich aber, wie man in solcher Ferne, die Struktur oder Herkunft der
Dunklen Materie abschätzen will, wenn sie etwas ganz anderes ist, als was
die Astro-Physik zum Vergleich nehmen könnte.

Dazu fällt mir, erlaubter Weise hoffentlich, nichts neues ein.

Gruss
Werner100
 
Oben