2014 MU69: Der Schneemann wird schärfer

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team der NASA-Sonde New Horizons hat in der vergangenen Woche eine neue Aufnahme des Kuipergürtel-Objektes 2014 MU69 vorgestellt: Sie wurde aus einer Entfernung von 6700 Kilometern gemacht - nur sieben Minuten vor dem geringsten Abstand zu dem Brocken. Zu erkennen sind zahlreiche Strukturen auf der Oberfläche, wobei noch nicht bei allen klar ist, wie sie entstanden sind. (29. Januar 2019)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das Team der NASA-Sonde New Horizons hat in der vergangenen Woche eine neue Aufnahme des Kuipergürtel-Objektes 2014 MU69 vorgestellt: Sie wurde aus einer Entfernung von 6700 Kilometern gemacht - nur sieben Minuten vor dem geringsten Abstand zu dem Brocken.
Ich will mich nun doch einmal "outen": nach den fantastischen Bildern vom Pluto-System finde ich den "Schneemann" ausserordentlich enttäuschend.

Ich habe nichts gegen Ursprungs-Kometen und auch nichts gegen Kontakt-Doppelkörper, aber irgendwie war es das dann auch schon ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das wird noch viel besser! Aber du hast recht, so toll wie Pluto wirds wohl nicht werden. Aber das muss es auch nicht - immerhkn ist das eine Bonus Mission!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber du hast recht, so toll wie Pluto wirds wohl nicht werden. Aber das muss es auch nicht - immerhkn ist das eine Bonus Mission!
Hallo Bynaus,

natürlich ist meine Enttäuschung da, aber ich sehe auch, dass die Ergebnisse dieser neuen Mission die Bestätigung bereits vorhandener Vermutungen liefert: niemand hat bezweifelt, dass es solche ursprünglichen Kometen gibt, und niemand hat bezweifelt, dass es solche Kontakt-Doppelkörper gibt, jedenfalls spätestens seit den Rosetta-Bildern vom Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko kannte man ein konkretes Beispiel.

Bestätigungen von Vermutungen, die ohnehin niemand ernsthaft bezweifelt hat, sind zwar unspektakulär, aber aus wissenschaftlicher Sicht natürlich wesentlich.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das ist wie bei einem Bandauftritt. Zur Zugabe spielt die Band auch nicht noch mal das ganze Programm. Da gibt's 'nen Sound-Abriß, oder ein kurzes Medley und gut ist. Am Pluto wurde Beifall geklatscht und New Horizons gab uns eine Zugabe. Natürlich hast Du Recht Ralf, aber ich finde die Bilder trotzdem ganz OK. Und wer weiß? Wenn die nächsten Bilder kommen, hat der Schneemann vielleicht eine rote Karottennase. Dann wird's wieder spannend. ;)
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Warum sieht man eigentlich keine Sterne im Hintergrund? Ist die Sonneneinstrahlung in dieser Entfernung immer noch so stark, dass sie die Sterne überstrahlt?

Grüssle, Delta3
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ich würde vermuten, dass der Kontrastunterschied Himmelskörper zu Sternen(lichtpunkten) zu groß ist. Eine Blende davor schalten würde zu Informationsverlusten bezüglich Licht vom Himmelskörper führen. Dessen Licht hat einfach Prio 1.

Gruß, Astrofreund
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

Diese Silhouette könnte dereinst Symbolcharakter erreichen :D

Wie meinst du das?

Ich hoffe, es wurden nicht nur Aufnahmen nach dem Vorbeiflug gemacht, sondern auch während des Anfluges, wenn Ultima-Thule von der Sonne beleuchtet ist.

Danke für den Link und Grüße in den Norden von Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Neue Aufnahmen nach dem Vorbeiflug (aus 8862 Kilometern km Entfernung) zeigen ebenfalls Sterne :cool:
https://www.nasa.gov/feature/new-horizons-evocative-farewell-glance-at-ultima-thule
Ich werde mit diesem Mitglied unseres Sonnensystems einfach nicht "warm": die neuen Bilder muten wie ein schlechter Scherz an und ich will gar nicht wissen, wie gross die Wahrscheinlichkeit war, dass die ersten Bilder ein eher "rundes" Objekt vorgegaukelt haben ...
 
Oben