Zentrales Schwarzes Loch: Ein kosmischer Jet direkt in Richtung Erde?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dank der erstmaligen Einbindung des besonders empfindlichen Radioteleskopverbunds ALMA in ein globales Teleskopnetzwerk wurde deutlich, dass die Radiostrahlung aus der Umgebung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße aus einem wesentlich kleineren Bereich stammt als bisher angenommen. Zeigt vielleicht ein kosmischer Jet direkt in Richtung Erde? (21. Januar 2019)

Weiterlesen...
 

Algol

Registriertes Mitglied
Dank der erstmaligen Einbindung des besonders empfindlichen Radioteleskopverbunds ALMA in ein globales Teleskopnetzwerk wurde deutlich, dass die Radiostrahlung aus der Umgebung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße aus einem wesentlich kleineren Bereich stammt als bisher angenommen. Zeigt vielleicht ein kosmischer Jet direkt in Richtung Erde? (21. Januar 2019)

Weiterlesen...

Hallo,

das bedeutet wohl, dass der Jet in die Michstraßenebene hinein zeigt und wir von oben/unten auf die Akkretionsscheibe blicken? Ich dachte, die Scheiben liegen in der Galaxienebene. Oder weiß jemand, ob quer liegende Jets schon bei anderen Spiralgalaxien beobachtet wurden?

Also liegen wir mit unserem untypischen Sonnensystem in einem Jet, der in die Scheibe hinein genau auf uns zeigt.
Das kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor. Vielleicht strahlt einfach die Scheibe.

Algol
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das bedeutet wohl, dass der Jet in die Michstraßenebene hinein zeigt und wir von oben/unten auf die Akkretionsscheibe blicken? Ich dachte, die Scheiben liegen in der Galaxienebene.
Hallo Algol,

das würde es, sollte es zutreffen, bedeuten. Doch davon ist man noch weit entfernt: man hat, soweit ich das beim raschen Überfliegen der Arbeit beurteilen kann, 4 verschiedene Modelle untersucht und mit den Messdaten verglichen; dabei zeigten sich bei allen Modellen Stärken und Schwächen, also Konsistenzen zu den Messdaten und Inkonsistenzen zu den Messdaten, wobei die Datenlage offenbar auch noch viel zu ungenau ist und zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich auch sein darf.

Interessant ist der Sachverhalt aber allemal ! - Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.


Vielleicht strahlt einfach die Scheibe.
Wie gesagt - es wurden hierzu in der Arbeit 4 verschiedene Modelle untersucht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben