Forschung: Zeit, Konstanten und fundamentale Symmetrien

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wissenschaftler aus Japan und Deutschland wollen sich im Rahmen eines neuen Forschungsverbunds der Zeit, Naturkonstanten und den fundamentale Symmetrien widmen. Durch präzise Messungen soll beispielsweise erforscht werden, ob Naturkonstanten wirklich konstant sind und ob sich Materie und Antimaterie tatsächlich nur durch ihre Ladung unterscheiden. (7. Januar 2019)

Weiterlesen...
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Mit herzlichen Grüßen,
.... ob Naturkonstanten wirklich konstant sind ....
Weiterlesen...

Es ist schon erstaunlich.
Wenn man vor 15 Jahren über nicht konstante Naturkonstanten gesprochen hat, wurde man als Spinner und schlimmeres tituliert.
Und heute wird "endlich" auch an dieser Feste gerüttelt - und das mit viel Geld. :D
Das finde ich wirklich gut und spannend; Zumal ja die Kosmologie bereits einige der festen Leitsätze der Physik außer Kraft gesetzt hat. (der Energieerhaltungssatz z.B.) denke ich das dort ein großes Potential für eine "neue Physik" steckt.

Namaste
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zumal ja die Kosmologie bereits einige der festen Leitsätze der Physik außer Kraft gesetzt hat. (der Energieerhaltungssatz z.B.)
Das sehe ich anders. Es gibt vielmehr unbeantwortete Fragen diesbezüglich. Energieerhaltung ist so gut bestätigt, dass man das nicht so ohne weiteres als obsolet bezeichnen könnte.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Kickaha: variable Konstanten werden schon seit vielen Jahrzehnten postuliert, überprüft und wiederlegt. Als Teil der ganz normalen wissenschftlichen Literatur. Es ist also keineswegs so, dass man 2004 deswegen ein "Spinner" gewesen wäre.
 
Oben