Hawking Strahlung und kleine Schwarze Löcher

Martin H.

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, ihr kennt sich jemand gut genug aus:

Je kleiner ein Schwarzes Loch, desto schärfer Umrissen ist der Ereignishorizont.

Nur ein Ereignishorizont, an der sehr klein ist, kann ausreichen Hawking-Strahlung emittieren, die auch gut nachweisbar, oder die womöglich als Energiequelle genutzt werden kann.

Hawkings Hoffnung zu seiner Lebzeit bestand ja auch darin, dass ein solches kleines schwarzes Loch mal nachgewiesen werden kann.

Im Buch "Haben Schwarze Löcher keine Haare?" steht, dass das schwarze Loch wesentlich weniger Masse haben sollte, als unsere Sonne.

Nun meine Frage: Kann es so leichte schwarze Löcher überhaupt geben?
Denn ein Stern mit der Masse unserer Sonne (geschweige denn weniger) kann ja nicht zum Schwarzen Loch werden. Und selbst bei der Kollision zweier massiver schwarze Löcher können ja keine Trümmerteile ausgeworfen werden, denn nichts kann den Ereignishorizont verlassen.

Nun gehe ich davon aus, das Stephen Hawking wusste, dass es aus irgendeinem Grund solche schwarze Löcher geben kann, sonst hätte er nicht auf deren Entdeckung gehofft. Wie könn(t)en sie entstehen?
 

TomS

Registriertes Mitglied
Je kleiner ein Schwarzes Loch, desto schärfer Umrissen ist der Ereignishorizont.
Der Ereignishorizont ist eine gedachte Fläche, er ist unabhängig von der Größe / Masse geometrisch exakt definiert.

Nur ein Ereignishorizont, der sehr klein ist, kann ausreichen Hawking-Strahlung emittieren, die auch gut nachweisbar ist
Ja.

Nun meine Frage: Kann es so leichte schwarze Löcher überhaupt geben?
Theoretisch ja, [FONT=&quot]primordiale Schwarze Löcher könnten sich kurz nach dem Urknall gebildet haben. [/FONT]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Klasseneinteilung
 
Zuletzt bearbeitet:

Idur

Registriertes Mitglied
Hallo Martin:


Im Buch "Haben Schwarze Löcher keine Haare?" steht, dass das schwarze Loch wesentlich weniger Masse haben sollte, als unsere Sonne.

Nun meine Frage: Kann es so leichte schwarze Löcher überhaupt geben?
Denn ein Stern mit der Masse unserer Sonne (geschweige denn weniger) kann ja nicht zum Schwarzen Loch werden. Und selbst bei der Kollision zweier massiver schwarze Löcher können ja keine Trümmerteile ausgeworfen werden, denn nichts kann den Ereignishorizont verlassen.

Dies ist eine gute Frage. Denn ein Schwarzes Loch mit einer Masse kleiner als die Sonne kann natürlich aus dem Kollaps einer Sonne entstehen. Es gibt da folgende theoretische Möglichkeiten:

1. Der Zusammenstoß von hoch energetischen Teilchen aus der kosmischen Strahlung oder in Teilchenbeschleunigern.

2. Primordiale schwarze Löscher wie von TomS beschrieben.
Gruss
Idur
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Gibt es einen Nachweis für Vakuumfluktuation oder ist das eine Phantasterei?
Das kommt darauf an, was man darunter versteht. EDIT: Innerhalb der Elementarteilchenphysik wird dieser Begriff nicht überstrapaziert. Es geht innerhalb der üblichen Störungstheorie darum, dass ein energiereiches Photon ein virtuelles Elektron-Positron-Paar erzeugen kann. Der Einfluss dieses Effektes wurde experimentell schon vor vielen Jahrzehnten bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Es geht innerhalb der üblichen Störungstheorie darum ...
Die Berechnung Hawking‘s basiert auf freien Feldern - d.h. in nullter Ordnung Störungstheorie - und hat damit explizit nichts mit dem von dir genannten Prozess zu tun, der erst ab erster Ordnung aufreten kann.

Vakuumfluktuationen sind zunächst als mathematische Konzepte zu verstehen. Eine Methode zur Berechnung des experimentell nachgewiesenen Casimir-Effektes basiert darauf.
 
Oben