Gaia: Sterne durch Gravitationslinsen wiegen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der europäische Astrometriesatellit Gaia misst seit vier Jahren mit hoher Präzision die Position und Bewegung von Sternen - so genau, dass sich auch Begegnungen von Sternen am Himmel vorhersagen lassen, die zu einem Gravitationslinseneffekt führen sollten. Für zwei Sterne wollen dies Astronomen nun überprüfen und so die Masse der Sterne bestimmen. (2. August 2018)

Weiterlesen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hat sich mal wer Gaia DR2 runtergeladen? Wenn ja, was macht ihr damit so?

Die knapp 560 GB sind mir ein bisschen viel für meinen Rechner, mit den nötigen Kapazitäten könnte man damit aber sicher tolle Sachen anstellen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Hat sich mal wer Gaia DR2 runtergeladen? Wenn ja, was macht ihr damit so?
um die Gaia-Daten zu nutzen, braucht man natürlich einen guten Plan, und dazu gibt es Vorschläge auf der ESA-Seite: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Gaia . Dort fällt eine grobe 3D-Sternkarte auf. Auf der Seite sind auch Tools zur Auswertung der Daten zu finden.

Einen Link zum Gesamtkatalog habe ich momentan nicht gefunden. Den könntest Du mal verlinken. Ich habe nur verschiedene gezippte Paketlisten mit Paketen mit rund 40 MB gefunden.

Ein Projekt wäre eine umfangreichere 3D-Sternkarte, allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden. Ich habe dazu ja vor längerer Zeit schon mal ein Thema eingestellt, wo Hipparcos und Tycho-Daten verwendet werden sollten. Ich musste das Projekt aber aus Zeitgründen einstellen. Privat kann man so etwas als Einzelperson neben einem Vollzeit-Job eigentlich nicht mehr gut verfolgen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

die 540 GB sind in mehrere Dateien aufgeteilt hier bzw. genauer hier zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Fest gewünscht
 
Oben