User-Meinung zu neuem Forum

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe User,

angeregt wurde ich zu diesem Vorschlag durch das Auftauchen des alten Threads "Eine kurze Geschichte der Religion" (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=476), der im Bereich "Forschung allgemein" steht.

Ich überlege im Bereich "Sonstiges", der bislang nur das Forum "Gegen den Mainstream" enthält, ein Forum etwa mit dem Namen "Philosophische Fragen" einzurichten. Hierein würde dann dieser Thread verschoben werden. Philosophische und sogar religiöse Themen können sicherlich zum Bereich dieses Forums gehören, sind aber keine Naturwissenschaft, die ja den Schwerpunkt dieses Forums darstellt.

Ein Ansiedeln im Bereich "Sonstiges" würde für solche Diskussionen Platz schaffen, aber auch signalisieren, dass - so willkommen themenbezogene Diskussionen aus diesem Bereich sind - der Schwerpunkt dieses Forums (und auch der Webseite) ein anderer ist.

Meinungen sind erwünscht.

Beste Grüße,
Stefan Deiters
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Klingt sinnvoll. "Philosophische Fragen" wäre aber meiner Meinung nach der falsche Name dafür, da es in der Astronomie, insbesondere der Kosmologie, sehr schnell um philosophische Fragen geht. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach so etwas wie "Jenseits der Wissenschaft" / "Ausserhalb der Wissenschaft", oder so.
 

Hosch

Registriertes Mitglied
Ich als ehemaliger Philosophie Student fänds absolut unangebracht das unter Philosophische Fragen laufen zu lassen.

Philosophie ist mehr als das was Lopez und Co. daraus machen, und vor allem eine wirklich intensive Beschäftigung mit Themen. Unter anderem Namen gerne, aus genannten Gründen würd ich mich gegen "Philosophische Fragen" sträuben.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich rede von einem neuen Forum, nicht von dem Forum "Gegen den Mainstream" ... das soll seinen Namen behalten.

Vielleicht sollte man es aber, wie Bynaus vorschlug, lieber etwas allgemeiner fassen, wie etwa "Über den Tellerrand" ...

S.D.
 

Hosch

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
Ich rede von einem neuen Forum, nicht von dem Forum "Gegen den Mainstream" ... das soll seinen Namen behalten.

Vielleicht sollte man es aber, wie Bynaus vorschlug, lieber etwas allgemeiner fassen, wie etwa "Über den Tellerrand" ...

S.D.

Ok, es las sich so da beide "Titel" in einem Atemzug genannt wurden.

Über den Tellerand fänd ich allerdings gut :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
:D "Gegen den Strom" und "Über den Tellerrand"... Da ist viel los, was? ;)

Diesen Namensvorschlag finde ich gut.
 
Oben