NASA: Ja zur ISS, nein zum Constellation-Programm

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Obama-Administration unterstreicht mit dem gestern vorgestellten Haushaltsentwurf ihre Unterstützung für die NASA, verordnet der Raumfahrtbehörde aber auch eine radikale Neuausrichtung. So wird das von Obamas Vorgänger Bush propagierte Constellation-Programm, mit dem die NASA ursprünglich bis 2020 zum Mond zurückkehren wollte, eingestellt. Stattdessen soll auf Kooperationen mit der Industrie gesetzt werden. (2. Februar 2010)

Weiterlesen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
na dann ... es wird immer wahrscheinlicher, daß nun die Chinesen "den Mond erobern" werden ....
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Je nu, dann lassen wir die doch einfach machen. Aber ich denke, dass du einerseits deren Geschäftstüchtigkeit unterschätzt. Die wissen nämlich auch, dass es nie eine Herkuntsbezeichnung "Made on Chinas Moon" geben wird; denn die Produktionskosten dort wären viel zu hoch.
Andererseits können auch die Chinesen beurteilen, was sich wissenschaftlich lohnt und was nicht.
Und welche militärisch-strategischen Vorteile sich mit der Besetzung des Mondes ergeben sollten, kann ich nicht erkennen.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

SpacyAlia

Registriertes Mitglied
Kooperation...

Wir werden zum Mond müssen, denn viele unserer Ressourcen sind bis zum Ende des Jahrhunderts ausgebeutet (eher schon früher). Dann und nur dann, wenn wichtige Rohstoffe fehlen und es ums Geld geht, werden wir (ob Amerikaner oder sonstwer) wieder zum Mond fliegen. Wenn auf unserem Planeten die Rohstoffe nur noch mit hohem und unverhältnismäßig teuren Aufwand beschafft werden können und die Alternative nur "wenige" zehntausend km entfernt liegt, wird das einen technischen Innovationsschub auslösen; Beispiele dafür gibt es in unserer Geschichte genug.
Das Projekt ISS hat meiner Meinung nach auch gezeigt, dass die Kooperation mehrerer Staaten (und auch privaten Investoren) bei derartigen Unternehmungen sinnvoll bzw. erfolgsversprechend ist.
 

ispom

Registriertes Mitglied
es wird sich niemals lohnen Rohstoffe vom Mond oder einem anderen Himmelskörper zur Erde zu transportieren, es sei denn: Tritium

eher wird man eine Elektrolyse des Meerwasser betreiben (mit billiger und unerschöpflicher Fusionsenergie), in dem praktisch alles enthalten ist.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Und welche militärisch-strategischen Vorteile sich mit der Besetzung des Mondes ergeben sollten, kann ich nicht erkennen.
Orbit

Es ist ein Prestigeprojekt... auch die erste Mondfahrt war ein Prestigeprojekt .... und wenn sich heutzutage jemand zunehmend Prestige leisten kann, dann die Chinesen
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
na dann ... es wird immer wahrscheinlicher, daß nun die Chinesen "den Mond erobern" werden ....

Sag mal, hast du über ein bemanntes chinesisches Mondprojekt irgendwelche Informationen, die über Wunschdenken oder wilde Spekulationen hinausgehen. Mir ist trotz täglicher Lektüre der South China Morning Post, nichts derartiges bekannt. Meines Wissens konzentriert sich China erst einmal, auf die Errichtung einer eigenen Raumstation (Tiangong_1).
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Eben. Und von solch dummem Zeug nehmen die Amerikaner jetzt Abstand.
Das kann man doch nur begrüssen.
Das Schlimmste ist, dass mein lukrativer Vertrag für die Veröffentlichung "Die Constellation-Lüge" geplatzt ist und ich den Vorschuss zurückzahlen muss. Dabei wollte ich diesmal richtig mit absahnen. :D

Grüsse galileo2609
 

SpiderPig

Gesperrt
Ich denke, die Amerikaner machen das schon richtig.

In den Zeiten leerer Kassen irgendwelche Prestige-Projekte zu finanzieren wird kein Amerikaner und auch die anderen Nationen nicht wirklich beeindrucken, auch wenn es mich doch etwas trifft, bin ich doch ein Fan der Raumfahrt.

Grundlagenforschung, um preiswerter ins All zu kommen, wird sich dann in 50 Jahren auszahlen, wenn die Rohstoffe auf der Erde so teuer werden, dass sich mit der preiswerten Technik die Rohstoffe von Mond oder Asteroiden zu bekommen sind.
Ich denke da zunächst einmal an seltene Erden oder Tritium.

Und wenn das Beamen endlich erfunden wird, ist Raumfahrt sowieso kein Thema mehr von Raketen und Shuttles. :D


Gruß
SpiderPig
 

ispom

Registriertes Mitglied
Sag mal, hast du über ein bemanntes chinesisches Mondprojekt irgendwelche Informationen, die über Wunschdenken oder wilde Spekulationen hinausgehen. Mir ist trotz täglicher Lektüre der South China Morning Post, nichts derartiges bekannt. Meines Wissens konzentriert sich China erst einmal, auf die Errichtung einer eigenen Raumstation (Tiangong_1).

nein...ich sehe nur die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Raumfahrt bei den Chinesen,
die Mittel, die sie dafür aufbringen können und die Stagnation bei Russen und Amerikanern und deren leere Kassen....

und wenn du dir die Diskussionen in amerikanischen Astroforen ansiehst, wirst du staunen,
neben der Depression, die sich dort jetzt wegen dieser Entscheidung breit macht, erwarten fast alle, daß nun die chinesen und nicht etwa die Russen ihre Fahne auf den Mond bringen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich denke, die Amerikaner machen das schon richtig.

nee, ganz und gar nicht, da wird an der falschen Stelle gespart:

nach wie vor staunen die Amis Bauklötzer, wenn sie von unserer exorbitanten Mineralölsteuer erfahren... würde man die dort einführen.könnte das Mondprogramm finanziert werden
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Zitat:
Zitat von SpacyAlia Beitrag anzeigen
Wir werden zum Mond müssen, denn viele unserer Ressourcen sind bis zum Ende des Jahrhunderts ausgebeutet (eher schon früher).
Kannst du da ein paar Beispiele nennen?

Tantalit... An Handys klebt das blutige Halbleiterelement, von dem nur in Afrika eine Fundstelle bekannt ist. Und selbst dort wird es in absehbarer Zukunft ausgehen...


Und Touch-Screens für Computer, etc soll bald auch der Rohstoff (weiß aber nicht mehr welcher) ausgehen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ispom schrieb:
und wenn du dir die Diskussionen in amerikanischen Astroforen ansiehst, wirst du staunen,...
Könnte es sein, dass deine Wahrnehmung hier insofern etwas selektiv ist, als man halt dazu neigt, in Foren zu verkehren, wo etwa auf demselben Niveau diskutiert wird, das man selbst hat? :D

Orbit
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
nein...ich sehe nur die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Raumfahrt bei den Chinesen,
die Mittel, die sie dafür aufbringen können und die Stagnation bei Russen und Amerikanern und deren leere Kassen....

Das muss aber noch lange nicht bedeuten, das China sein Geld durch fragwürdige Prestigeprojekte aus den Fenster wirft.

und wenn du dir die Diskussionen in amerikanischen Astroforen ansiehst, wirst du staunen,
neben der Depression, die sich dort jetzt wegen dieser Entscheidung breit macht, erwarten fast alle, daß nun die chinesen und nicht etwa die Russen ihre Fahne auf den Mond bringen...

Die Erwartungshaltung in amerikanischen Foren, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur meiner Erfahrung nach, teilt man in China diese nicht.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Oben