Erdmagnetfeld: Dynamo-Effekt im Experiment verstehen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wie entstehen die Magnetfelder in Sternen und Planeten? Selbst für das Magnetfeld unseres Heimatplaneten ist diese Frage noch nicht vollständig beantwortet. Neuartige Computersimulationen liefern nun aber zumindest eine Erklärung für die Ergebnisse eines Experiments, das die Prozesse nachgestellt hat, die zur Entstehung des Erdmagnetfelds führen. (28. Dezember 2017)

Weiterlesen...
 

pane

Registriertes Mitglied
Eine Frage zum Erdmagnetfeld allgemein. Ist es besonders stark oder schwach? Ich meine das nicht im Vergleich zum Jupiter, zur Sonne oder gar zu einem Magnetar. Dabei schneidet die Erde nur sehr schwach ab, das ist klar. Ich meine es im Bezug zu irdische Magneten.

Das Erdmagnetfeld beeinflusst eine Kompassnadel. Aber schon mit einem billigen Kühlschrankmagneten kann man diese Nadel stärker beeinflussen. Also ist das Erdmagnetfeld schwächer. Andererseits spürt man es auf der ganzen Erde, den Kühlschrankmagneten nur in unmittelbarer Nähe. Selbst die grössten von Menschenhand gebauten Magneten, etwa die im Cern, beeinflussen die Kompassnadel in ein paar km Abstand nicht mehr. Also ist das Erdmagnetfeld doch stärker?

Mit freundlichen Grüssen
pane
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin pane,
Eine Frage zum Erdmagnetfeld allgemein. Ist es besonders stark oder schwach? Ich meine das nicht im Vergleich zum Jupiter, zur Sonne oder gar zu einem Magnetar. Dabei schneidet die Erde nur sehr schwach ab, das ist klar. Ich meine es im Bezug zu irdische Magneten.

Das Erdmagnetfeld beeinflusst eine Kompassnadel. Aber schon mit einem billigen Kühlschrankmagneten kann man diese Nadel stärker beeinflussen. Also ist das Erdmagnetfeld schwächer. Andererseits spürt man es auf der ganzen Erde, den Kühlschrankmagneten nur in unmittelbarer Nähe. Selbst die grössten von Menschenhand gebauten Magneten, etwa die im Cern, beeinflussen die Kompassnadel in ein paar km Abstand nicht mehr. Also ist das Erdmagnetfeld doch stärker?
Zur Klärung helfen vielleicht zwei Hinweise:
1.) https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/das-staerkste-magnetfeld-der-welt/
2.) Reichweite von elektromagnetischer Strahlung

Na ja, und schließlich spielt die Dimension des Magnetfeldgenerators auch noch eine Rolle ;)
 

pane

Registriertes Mitglied
Genau das ist ja der Widerspruch: Das Ding ist fast 250000 mal stärker als das Erdmagnetfeld, aber ich spüre davon nichts, vom Erdmagnetfeld schon. Ok, ok, nicht ich, sondern mein Kompass. Also kann die Magnetfeldstärke nicht alles sein. Reichweite ist sowieso unendlich.

Kann es sein, dass das, was in Tesla gemessen wird mehr eine Ladungsdichte ist?

Mit freundlichen Grüssen
pane
 
Oben