Pan-STARRS: Heller Komet schon im März?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vom Kometen C/2012 S1 (ISON) versprechen sich Astronomen gegen Ende des Jahres ein eindrucksvolles Schauspiel am nächtlichen Himmel. Doch Kometenfans müssen eventuell gar nicht mehr so lange auf einen schon mit bloßem Auge sichtbaren Kometen warten: Der Komet Pan-STARRS könnte sich schon in einem Monat am Himmel zeigen. (12. Februar 2013)

Weiterlesen...
 

Rudi20

Registriertes Mitglied
Habe gestern zum ersten mal vom Kometen Panstarrs gehört. Freu mich riesig drauf. kann mich noch sehr gut an Hale-Bopp erinnern. Wurd mal wieder zeit für nen neuen ;-) Und Ende des Jahres der nächste. Das wird ein geiles Jahr .-)
 

Deneb

Registriertes Mitglied
Pan-Starrs / Oortsche Wolke / "erster" Besuch im Inneren des Sonnensystems / "abgelenkt" - aber von was? Und wieso? / Und: Man liest immer wieder vom "Kometenfänger" Jupiter (der die Erde "beschützt") - wieso zieht Pan-Starrs an ihm vorbei? (Zu weit weg?) Wieso kommen nicht überhaupt viel häufiger Kometen vorbei? Theoretisch könnten es doch Tausende sein... Jede Nacht ein paar Dutzend!
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ganz einfach: Aufgrund der riesigen Entfernungen. In jeder Hinsicht.

Die Orbits brauchen zig tausende Jahre, die OCOs stoßen untereinander eher selten zusammen, da es so weit da draussen sehr viel Platz gibt, daher sind die wenigsten Richtung Sonne unterwegs. Jupiters Rolle beim Abfangen von Kometen, die Richtung inneres Sonnensystem unterwegs sind, ist weitaus weniger Verstanden als das in populärwissenschaftlichen Quellen manchmal behauptet wird.

mfg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

im SuW steht dasselbe auch, nur ohne die Konjunktive "könnte".

Ich will ja niemandem die Show vermasseln, aber das Ding ist während des ganzen Monats horizontnah, und um einen horizontnahen Kometen in der Dämmerung halbwegs von blossem Auge sehen zu können genügt selbst die 0.Grösse nicht so recht. Ich habe bislang versucht, 6 Horizontkometen zu sehen (mit Feldstecher), und nur dank des C/2006P1 (McNaught), den man dank seiner -6 mag sogar von blossem Auge sehen konnte, ist das keine Nullnummer, d.h. die übrigen 17 Kometen meines Lebens, die ich gesehen habe, waren solche, die höher standen.

Und auch der eine war ein "One Night Stand".

Ich wäre also äusserst überrascht, wenn man diesen Kometen ohne weiteren Outburst von blossem Auge im März sehen könnte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
Ich wäre also äusserst überrascht, wenn man diesen Kometen ohne weiteren Outburst von blossem Auge im März sehen könnte.
Ich hoffe natürlich auf so einen unwahrscheinlichen Outburst, so wie 2007 bei 17P/Holmes.
Aber auch ohne bin ich diesmal (anders als 2007) fotografisch bestens gerüstet :)

[EDIT]: Wichtige Ergänzung kommt von Daniel Fischer:
http://skyweek.wordpress.com/2013/02/24/panstarrs-uber-deutschland-in-einer-tabelle/
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hoffe natürlich auf so einen unwahrscheinlichen Outburst, so wie 2007 bei 17P/Holmes.
Aber auch ohne bin ich diesmal (anders als 2007) fotografisch bestens gerüstet :)
Hallo Frank,

der stand aber viel höher; mit seinen 2 mag hätte man in Horinzontnähe bei ihm wohl auch von blossem Auge Mühe gehabt, dies, obgleich er anfangs sogar sternförmig, also nicht diffus, war.

Zum Glück war es am ersten Tag bewölkt, sonst hätte ich meine wohl grösste astronomische Blamage meines Lebens eingefangen und im Internet eine Supernova verkündet, denn wie ein Komet sah der ja anfangs wirklich nicht aus; ein zusätzlicher Stern 2.Grösse im Perseus wäre mir bei klarer Sicht jedenfalls nicht entgangen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
:) :) :) Ich habe mich geirrt, ich habe ihn heute gesehen (10x50 Feldstecher) ! Für einmal klarte es gegen 19:10 Uhr auf, aber 19:30 Uhr konnte ich dann die Sirrah sehen, Algenib sah ich nicht, dafür (vermutlich) den Stern zeta Andromedae (muss ich noch verifizieren) und nicht viel darunter dann ~ 19:35 Uhr der Komet mit einem süssen Schweif senkrecht nach oben !

Die Coma schien weniger hell als die Sirrah aber mir ist bewusst, dass man unter solchen Umständen diffuse Objekte wie Kometen helligkeitsmässig unterschätzt. Mit der (verpönten) out-out-Methode war die Sirrah heller, zeta Andromedae (4.08 mag) indes weniger hell. Dennoch vermute ich, dass der Komet heller als 2 mag war.


Freundliche Grüssse, Ralf
 
Oben