GEO600: Indizien für ein holographisches Universum?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am deutsch-britischen Gravitationswellendetektor GEO600 bei Hannover wollen sich Wissenschaftler nun einem eigentümlichen Störsignal widmen, dessen Ursache bislang ungeklärt ist. Der amerikanische Physiker Craig Hogan hält dieses Signal für ein Indiz dafür, dass wir in einem holographischen Universum leben. Weitere Experimente sollen nun Klarheit bringen. (5. Februar 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Sehr interessant!

Ich muss aber zugeben, dass ich die Erklärung des holographischen Universums nicht verstanden habe. Mal schauen ob ich da ein paar (für mich) verständliche Links zu finde.

Gruß
FS
 

Lyserg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

lange her das ich hier was etwas ins Forum geschrieben habe, aber bei dem Thema muss mir mal jemand helfen.

Kann jemand in einfachen Worten erklären was das bedeuten würde wenn es zutreffen sollte? Mir ist bewusst was ein Hologramm ist (dreidimensionale Aufnahme eines Gegenstandes). Wenn Craig Hogan recht haben und das Universum tatsächlich holographisch sein sollte, würde das doch bedeuten, dass alles um uns herum und wir selber ebenfalls, mehr oder weniger nur eine "Illusion" sind?! Oder hat der Begriff holographisch in diesem Zusammenhang eine andere Bedeutung die mir nicht bekannt ist?

Viele Grüße
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Ein Hologramm hat, soviel ich weiß, unter anderem die Eigenschaft, dass jeder Teil davon die Informationen über das Ganze beinhaltet.
Aus einem teilweise kaputten Hologramm, oder einem mit einer Schere herausgeschnittenen Teil, lässt sich das ursprüngliche Bild wieder erzeugen, kleiner zwar und nicht so scharf, aber die Information ist da.
Extrapoliere ich dies auf unser Universum, dann müsste jeder Teil des Universums die Informationen über unser gesamtes Universum beinhalten - ob nun den aktuellen Ist-Zustand oder "nur" Informationen über die Gesetzmäßigkeiten und alle möglichen Elementarteilchen, Quarks, etc., das lasse ich mal dahingestellt.
Wenn ich diesen Gedanken weiterspinnte, dann komme ich zur Vorstellung, dass jeder "abgetrennte" Teil unseres Universums, bspw. schwarze Löcher oder evtl. im Rahmen der Expansion sich bildende "Inseln", Informationen über unser Universum beinhalten. Daraus folgernd zum Schluss wieder die "alte" Vorstellung, dass Universen Tochteruniversen bilden können: Wenn es einmal ein funktionierendes Universum gab, das sich ausbreitet und irgendwann isolierte Bereiche ausbildet, dann kommen daraus immer weitere Universen Zustande.

... und hoffentlich war das jetzt nicht "Gegen den Mainstream" ... :D
 
F

fspapst

Gast
Ein Hologramm hat, soviel ich weiß, unter anderem die Eigenschaft, dass jeder Teil davon die Informationen über das Ganze beinhaltet.
Aus einem teilweise kaputten Hologramm, oder einem mit einer Schere herausgeschnittenen Teil, lässt sich das ursprüngliche Bild wieder erzeugen, kleiner zwar und nicht so scharf, aber die Information ist da.
Ein kleiner Schnippsel des Hologramms beinhaltet einen kleineren Ausschnitt auf das abgebildete Objekt. Die meisten Informationen (Helligkeit, Farbe, Entfernung [Winkel]) sind also noch da, wenn auch nur noch aus einem kleineren Blickwinkel. Das ganze ist dann also nicht mehr da, da es nun (mehr) von den Objekten verdeckte Bereiche gibt.

und hoffentlich war das jetzt nicht "Gegen den Mainstream" ...
passt schon, denke ich mal.
Ist ein schwieriges Thema für mich, daher ist auch deine Interpretation in meinen Augen kein GdM.

Ich vermute, dass man unter holographisches Universum weniger meint, dass alle Informationen in jedem Punkt des Universums enthalten sind, obwohl mir diese Vorstellung wirklich gefällt. :eek:

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ein kleiner Schnippsel des Hologramms beinhaltet einen kleineren Ausschnitt auf das abgebildete Objekt. Die meisten Informationen (Helligkeit, Farbe, Entfernung [Winkel]) sind also noch da, wenn auch nur noch aus einem kleineren Blickwinkel. Das ganze ist dann also nicht mehr da, da es nun (mehr) von den Objekten verdeckte Bereiche gibt.
Auch diese Antwort könnte von 'achtphasen' sein. Dort hat man nämlich nicht begriffen, dass man von einem kleinen Ausschnitt im Wesentlichen aufs Ganze schliessen kann, weil beispielsweise überall die gleichen Naturgesetze gelten.
Und weil die dort so denken, meinen sie, das astronomische Argument in der Sicherheitsstudie des CERN sei erst glaubhaft, wenn sämtliche Neutronensterne und weissen Zwerge im Universum untersucht seien; denn bei jedem könnte es wieder neue Überraschungen geben.
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Hallo Orbit,
Auch diese Antwort könnte von 'achtphasen' sein.
ich weiß immer noch nicht wer/was 'achtphasen' ist!
Dort hat man nämlich nicht begriffen, dass man von einem kleinen Ausschnitt im Wesentlichen aufs Ganze schliessen kann, weil beispielsweise überall die gleichen Naturgesetze gelten.
Also glauben 'achtphasen' nicht an die naturwissenschaftlichen Regeln? Das ist doch ZENSIERT und hat hier nix zu suchen weil GdM.
Und weil die dort so denken, meinen sie, das astronomische Argument in der Sicherheitsstudie des CERN sei erst glaubhaft, wenn sämtliche Neutronensterne und weissen Zwerge im Universum untersucht seien; denn bei jedem könnte es wieder neue Überraschungen geben.
Ach so ... diese 'achtphasen' :p
Die glauben doch, dass CERN die Welt irgendwie per SL vernichten wird oder so was und lassen sich durch kein Argument von dieser fixen Idee abbringen....

Ich sollte deine Antworten an mich in diesem Licht als Beleidigung auffassen! :rolleyes: :D

In diesem Sinn bitte ich dich, meine Antworten nochmal zu studieren und im Kontext des Threads zu erkennen, dass ich nichts anderes gesagt habe wie du, nur genauer und präzieser und zusätzlich auch noch als passende Antwort zum beantworteten post zB. hier von Gernot.

höllenhundisch bellende Grüße :p
FS
 

Farang

Registriertes Mitglied
Nun was bedeutet dieses dann genau?


Das die Welt wie wir sie kennen vielleicht nicht real ist ? Das wir vielleicht wirklich in so eine art Matrix verweilen?


Denn genau das stelle ich mir unter einem holo universum vor etwas holographisch dargestellt aber nicht real existierend
Was kann man sich darunter nun genaustens vorstellen?
 

m_hille

Registriertes Mitglied
Zurück zur Frage bitte

Hallo,

da es mich selbst auch brennend interessiert:
Der Eingangsbitte nach einer einfachen Erklärung, was denn nun im Artikel mit dem Begriff "Holographisches Universum" gemeint ist, wurde noch nicht entsprochen.

Wer es weiß, der sei doch bitte so nett.
Danke und Gruß,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Farang

Registriertes Mitglied
Danke ORB werde heute abend wenn ich zeit habe mir das mal anschauen weil mit dem Begriff Holographisches Universum ist wirklich nicht so leicht umzugehen ;)
 

Max6466

Registriertes Mitglied
Wohl dem der gut English versteht. Yes änd no, gait man so.

http://www.uctv.tv/search-details.asp?showID=11140

Das holografische Prinzip habe ich vorher auch nie verstanden. In diesem Video wird das Konzept auf anschauliche Weise ohne Formeln erklärt.
Nun gehst Du aber davon aus, dass alle die die das Video sehen, auch über gute Englischkenntnisse verfügen. :D Denn mir hilft das Video für die Auklärung auch nicht weiter. Die Erklärung in dem Bericht zu diesen Thread, habe ich in dem Sinne verstanden, wie das mit den, nennen wir sie Pixel, gemeint ist. Aber eben nicht das grundsätzliche, ob wir nun holografisch sind, in dem Sinne, was der Volksmund unter Hologram versteht. Wer projiziert dass denn dann? Eine gute Frage? Oder einfach nur doof?
:confused: :)
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
danke für das video! eine sehr gute, allgemeinverständliche erklärung, was mit dem begriff gemeint ist.

meine kurze zusammenfassung, so wie ich das verstanden habe.

also ein hologramm beschreibt ja einen 3D-raum ist selbst aber flach. d.h. in der ebenen FLÄCHE des hologramms, steckt die komplette information des beschriebenen, virtuellen 3D-raumes "dahinter".

auf den kosmos übertragen heisst das, das jeder willkürlich gewählte raum, nemen wir jetzt mal 1 cm3, komplett allein durch den informationsgehalt seiner oberfläche beschrieben werden kann.

hier spielt die planck-länge eine entscheidene rolle. teile die oberfläche in quadrate ein, mit der größe der planck-länge, und du kannst mit der zur verfügung stehenden "speicherkapazität" ALLES innerhalb des kubus beschreiben. also den kompletten informationsgehalt, sprich, wo sitzt welche masse, energie, etc. und wie viel davon....

steckt man aber nun so viel info, sprich masse/energie, in den raum, das die "speicherkapazität" nicht mehr ausreicht, wird der raum zu einem schwarzen loch. quasi die "schallmauer". steckt man nun weiter informationen hinein, muss die oberfläche wachsen, was sie gem. schwarzschild auch macht.

somit wäre das informationsparadoxon quasi umgangen. die information ist nicht verloren im SL, sondern wird quasi an eine größer gewordene oberfläche mit vielen "post-it"´s verewigt....

ich hoffe ich hab nun keinen bullshit erzählt ;-)
 

lierob

Registriertes Mitglied
ok danke für das video - wenn es nun tatsächlich so wäre, würde sich damit anderes in der physik dramatisch ändern? also hätte dies ausser dem erkenntnisgewinn "holographisches universum" noch eine bedeutung?
 

Orbb

Registriertes Mitglied
Ich vermute, es würde Erklärungen oder zumindest Erklärungsansätze für Quantenphänomene wie Unschärfe und nicht-Lokalität liefern. Im Rahmen eines holographischen Universums scheinen diese viel offensichtlicher und einleuchtender. Daher finde ich das Konzept hoch spannend!
 

ODIN³

Gesperrt
Nun was bedeutet dieses dann genau?


Das die Welt wie wir sie kennen vielleicht nicht real ist ? Das wir vielleicht wirklich in so eine art Matrix verweilen?


Denn genau das stelle ich mir unter einem holo universum vor etwas holographisch dargestellt aber nicht real existierend
Was kann man sich darunter nun genaustens vorstellen?

Hallo Farang, (Ausländer?)

die Interpretation einer eventuellen Matrix, falls sie auf den Film anspielen,
ist für mich nur einleuchtend, wenn ich E=MC² nicht wirklich beachte.

Ich will damit verdeutlichen das jegliche Materie / Teilchen nur ..sehr temporär.. strukturell ist.Der eigentliche ` Hintergrund` dieser Teilchen-Entitäten ist immer die reine Energie, die in der Materie sozusagen für uns vorderhand verborgen ist. Da wir nur zu einem ganz bestimmten `Zeitpunkt` hinsehen, gerinnt die Energiewelle sozusagen zum Materieteilchen. Bessergesagt wir sehen die Materie das Teilchen immer zuerst, weil sich ergibt das Wellen zu einem Teilchen zusammenfallen wenn Sie in Wechselwirkung mit anderen Teilchen (massen o. a. Spektrometern) tretten.

Die Zeitdauer (lebensdauer) eines Photons im Wellenzustand, zb. von der Sonne zur Erde ist. ca. 8 min. lang und diese Photon bricht nur für geringste Zeit zum Teilchen, nämlich für einen unheimlich kleinen Anteil einer Sekunde, beim auftreffen auf das Auge. Also ist Schlüssig, zumindest ab der Emission wenn das Photon die Sonnenoberfläche verlässt, das es N mal Länger eine Welle war als ein Teilchen, das darüber hinaus schon gleich wieder zur Energiewelle wird (weg im Gehirn bzw. im Computer). Deshalb könnte man behaupten das alle Materie in der gesamt heranzuziehenden Zeit ihrer Existenz, eher Wellen- als Teilchen-eigenschaften aufweist.

Noch tiefer in die `Vergangenheit`, all dieser Entitäten gilt, zumal wie beispielsweise Wissenschaftlich-Historisch angedacht der Anfang all dieser Zustände z.B. der BB ( = Symetriebruch) war, auch, das dieser BB, immer aus Energieformen und nicht aus Materie abgeleitet wird.

Eine Illusion an sich, ist somit nicht gegeben, da sowohl Welle als auch Teilchen real sind.
Nur insofern als das das was wir nicht so einfach Strukturiert vorfinden, also.....be...greifen.. können, weil es nicht in übersichtlicher Form von Materie, sondern nur in Form zb. eines Gedankens anliegt der einer Welle entspricht, als >auf menschlichkeit basierende Illusorik< betitelt werden könnte.

Diese Überlegungen sagen mir, das das was wir als Materie etc. sehen in der gesamten Phase seines seins, eigentlich eher Wellen-Funktion und nur zum geringsten Zeitanteil Teilchen-zustand besitzt. Hier sind natürlich Halbwertzeiten von vers. Elementen widersprüchlich,
es wäre, ein Fachman gefragt, wie dies sich verhält..

Zu bedenken gebe ich weiterhin, das sich zwischen den Atomen eine schier undendliche relative Leere befndet. Sehr ähnlich wie im gesamten Universum der Anteil von Energien (Massen) zum Raum stehen.
> Hier steckt auch ein Hinweiss auf die Gesamtprojektion einer Holo-Univesumstheorie<


Nun ich glaube zu vermuten das, es sich bei der Theorie eines Holo-Universums
Im Ansatz darum dreht, eben genau diesen Welle Teilchen `Dualismus`, vereinfacht gesagt, zu gunsten der Welle vorderhand aufzuheben. (Zeitproblem?)

Deshalb kommt nun die `Information` an sich und derer Informationsgehalt ins Spiel, wie er hier mit einem Hologram, in Analogie, umschrieben wird..
Ein sozusagen `vor- oder über-geordneter, verborgener ` Inhalt der Welle, der erst Messbar wird wenn es zu einer Reaktion von Energien kommt.

Denn abgesehen von dem Energieinhalt einer Welle, den wir ja sowieso erst beim Messen feststellen können, also wenn die Welle Wechselwirkt und nicht vorher wenn sie durch den Raum wandert, entsteht das eigentliche Resultat, erst bei Wechselwirkung .

Der neue Energie-RaumZeit-Zustand der auf diese Wechselwirkung folgt, könnte also nicht unbedingt aus dem vorher nur zu vermutenden, Energieanteil, sondern auf einen, wie von mir beschriebenen, der Welle immanenten Relativen-INFORMATIONSANTEIL abgeleitet werden. Dessen Inhalte sich aus dem gesamten Infoinhaltes des Universums in Relation, Miscroskopisch (relative Raumzeit) ethablieren.

Da Wellen (noch) keine Masse besitzen, könnten sie über Ihren, bis dahin `noch nicht zu bestimmenden`, Energiegehalt hinaus, Reziprok, eine der Welle immanente Information enthalten, die den Ausgang der Wechselwirkung so beeinflusst, das z.B. Masse entsteht,
also deren temporäre räumliche Struktur in der RaumZeit.
Und dies eben als Resultat zusammentreffender Informationsgehalte und nicht durch einen vorher doch recht spekulativen, und nur vereinfacht als Energieinhalt dargestellten Faktor, den wir der Welle vor..andeuten und denn wir wie gesagt sowieso erst nach Resultat der Wechslw. zu 99,99p bestimmen können.

Da in einem relativistischen zeitabhängigen Universum äusserst unwahrscheinlich ist, das spezifische Zustände, die sich im Moment an Ort A Strukturieren,
(... zb.Thermodynamische entropien) sogleich an einem Ort B., 30 Milliarden Lichtjahre entfernt, simultan Messbar wären(von Einstein als Spukhaft bez. Fernwirkung), da Energie nur mit LI, bzw. Materie sich nur mit annähernd LI, durch die RaumZeit bewegen können, weisen die aus Quantenverschränkungsexperimenten abgeleiteten Theorien, einer sozusagen simultanen Informationsübertragung darauf hin,denke ich, das es tatsächlich eine Art von Ur-Information geben könnte, die sich eben nicht durch die Raum-Zeit bewegt.
Idee: Die Information könnte eher durch das Vakuum flukturieren wie dies <Quanten> gerne tun, die im übrigen in einer gekrümmten Raumzeit, eben keinen Grundzustand haben, wie auch Quantenfeldtheoretischen Betrachungen zu entnehmen.

Somit lässt sich umgehen das Energie-<Wellen> nur bestimmte endliche, vor allem aber gleiche Werte (=Informationsgehalte) beinhalten können. Dh. da man einen Minindest-Zustand der Energie formuliert, aber keinen bestimmten Wert, könnte dies zur Folge haben das die Resultate von Messungen, in der jeweiligen Raumzeit gemessen, zb. die unseren, je Folgerichtig bzgl der vermutenten Zusammensetzung dieser jeweiligen Raumzeiten sind.
Übergreifend könnte somit jedes noch so kleine unbestimmte Energiepotential, ob auf Plancklänge, oder wie im Leitartikel, in grobkörnigerer Struktur, jegliche Information enthalten, die notwendig sind, je die richtigen Resultate zu liefern, weil Variabel.
Was heissen soll, das die Information die auf das Ganze schliessen lässt, jeder Welle immanent sein könnte, indem man also die richtig anzuwendende Teil-Frage stellt, also auch die Richtige Teil-Antwort, aus dem Resultat der Wechselwirkung folgt.

Das `falsche` Vakuum als ein `Raster`, der der Welle erlaubt und somit auch deterministisch vorgibt, alle gestelllten Fragen zu beantworten, die im Sinne der Raumzeit gestellt werden.
Ich weise auf den Energieerhaltungssatz hin, um auf die Dauerverfügbarkeit variabler Frage- Antwortstellung hinzuweissen, somit den mit der Zeit möglichen Gesamtinhalt der Informationen zu verdeutlichen... die eine einzige Welle geben könnte....Was nun aber in einer Quantisierten-RaumZeit, wie unsere betrachtung unterliegend, auch quantisiert stattzufinden hat.

Da dort, in der GRZ jedes Resultat notwendig, gleich wichtig einem vorrausgegangen oder einem noch folgenden Resultat ist um auf einen Gesamtzustand schliessen zu können, kommt meiner Meinung nach die Interpretation von vers. grossen, als Würfel dargelegten Teil-Informations-Einheiten (siehe Artikel) zustande, da alle möglichen RaumZeitzustände wie auch zb. singuläre SL (spezifische RaumZeit `` 0``) eingehen können müssen. Die Artikel-Theorie macht hier einen Kunstgriff, indem sie stark downgradet und diese `INFO-Würfel` rein ihrer Räumlichen ausdehnung unterscheidet.
Somit wird nur der Raum unterschieden die `Zeit` aber wird auf die Information in diesem Raum beschränkt und ist somit, nach meiner Meinung, nicht mehr Relativ, sondern obwohl
unterschiedliche Raumgrössen postuliert werden, in allen Räumen gleich, da alle aus unserer Sicht, `Quantisierten Einzelräume`, aus Sicht des falschen Vakuums selbst ein einziger Raum sind, dem alle V-Informationen gleichzeitig Immanent sind.

Die 0 einer zb. Singularität würde in dem Falle eine Schnittstelle zum Echten Vakuum bedeuten können. Was als unendlicher, =0, leerer-Raum <zwischen> den unterschiedlich grossenWürfeln anzusehen wäre. Ähnlich wie zwischen Materie-Strukturen ein schier endlose/r gequantelte/r Raum-(Zeit) herrschen könnte, wäre der Koexistenz von Echtem und Falschem Vakuum, als die Expansonsmöglichkeiten weiterer, diesmal aber auch in Zukunft (echtes Vakuum) möglicher Informationszuwächse, die somit weiterhin wachsende, variierende, Fragestellungen beantworten könnten, gewährleistet.



Lieben Gruss
O.

Wie ich vermute mein letzter Post.
Wenn so, dann hatt es mich trotz allem sehr gefreut, zumindest kurz hier verweilen zu dürfen.
In dem Sinne grüsse ich wirklich alle sehr Nett, die sich hier stets um greifbare Betrachtungen doch sehr Altagsabstrakter Fragestellungen bemühen.
Ganz besonders aber die die ich ungewollt mit meiner Art mich zu äussern dazu brachte, zu glauben, sich diesem unbekannt abstrakten, wo möglich falschem, erwehren zu müssen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
die Interpretation einer eventuellen Matrix, falls sie auf den Film anspielen, ist für mich nur einleuchtend, wenn ich E=MC² nicht wirklich beachte.
Sollten Sie aber; denn dieser Zusammenhang ist längst experimentell bewiesen.
Ich will damit verdeutlichen das jegliche Materie / Teilchen nur ..sehr temporär.. strukturell ist.
Als ob die elektromagnetische Welle keine Struktur hätte. Die ist durch ihre Frequenz und die Wellenlänge definiert, und das sind auch Strukturen.
Der eigentliche ` Hintergrund` dieser Teilchen-Entitäten ist immer die reine Energie, die in der Materie sozusagen für uns vorderhand verborgen ist. Da wir nur zu einem ganz bestimmten `Zeitpunkt` hinsehen, gerinnt die Energiewelle sozusagen zum Materieteilchen.
Dann immatrialisieren Sie sich jeweils im Schlaf?
Deshalb könnte man behaupten das alle Materie in der gesamt heranzuziehenden Zeit ihrer Existenz, eher Wellen- als Teilchen-eigenschaften aufweist.
Und was ist mit den Protonen oder Elektronen und deren Lebensdauer von mindestens 10^33, respektive 10^24 Jahren? (Die Werte stammen von 2000, sind wahrscheinlich inzwischen noch höher)
Zum Rest vielleicht später was. Ich muss erst mal weg.
Orbit
 

ODIN³

Gesperrt
Sollten Sie aber; denn dieser Zusammenhang ist längst experimentell bewiesen.

Als ob die elektromagnetische Welle keine Struktur hätte. Die ist durch ihre Frequenz und die Wellenlänge definiert, und das sind auch Strukturen.

Dann immatrialisieren Sie sich jeweils im Schlaf?

Und was ist mit den Protonen oder Elektronen und deren Lebensdauer von mindestens 10^33, respektive 10^24 Jahren? (Die Werte stammen von 2000, sind wahrscheinlich inzwischen noch höher)
Zum Rest vielleicht später was. Ich muss erst mal weg.
Orbit

Geehrter Orbit

sicher habe ich mich aeusserst unverstaendlich ausgedrueckt..
aber genau dass was Sie bemaengel wollte ich doch eben Farang erklaeren..

habe geschrieben....NUr wenn ich E=MC Nicht beachte...als Aussage auf Farangs..Interpretation die eben nur zustande kommen kann wenn er diese nicht beachtet...schreib deswegen..so.das er nochmal drueber nachdenkt.
E=mc zu beachten...Mache ich aber..das ganze Post baut drauf auf..

Struktur...das E-Wellen auch Strukturen haben die sich rein mathematisch
darstellen lassen..natuerlich..Wellen haben aber eben keine Teilchenstruktur.
sie transportieren Energie bzw sich selbst ...

Halbwertzeiten von Protonen..
ich schrieb .. s. ob. das ein Fachman gefragt waere...was die Halbwertzeiten betrifft. Bewusst, weil diese Hadronen-Lebensdauer, eben teilweise widerspruelich zu meinen folgenden Annahmen ist.

Lieben Gruss
O.
 
Oben