Expansion des Universums & Lokale Gruppe - brauche eine Erklärung

Astrozeichner

Registriertes Mitglied
Hallo,
ein guter Kumpel und ich beschäfftigen uns seit ein paar Monaten mit dem Aufställen und event. wiederlegen verschiedener Teorien und Annahmen.
Nun sind wir an einen Punkt gekommen wo wir beide nicht mehr weiter wissen und auch keine simple Erklärung dafür hätten. Das kann daran liegen das wir noch nicht die Grundlagen in der Schule hatten (8. und 9.Kl.).

Warum bewegen sich die Galaxien der lokalen Gruppe auf uns, obwohl sich das Universum ausdehnt?

Kann das jemand erklären.

Ich würde mich darüber freuen Grüße Elisabeth
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema geändert

Hallo ich habe das Thema des Threads von "brauche eine Erklärung" in "Expansion des Universums & Lokale Gruppe - brauche eine Erklärung" geändert. Ich bitte alle User, die neue Themen erstellen, im Interesse einer besseren Auffindbarkeit der Themen, den Themen prägnante Namen zu geben ... "brauche Hilfe" oder "was war das" sind da nicht sonderlich hilfreich.

Ich habe den Thread außerdem ins Forum "Astronomie allgemein" verschoben.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Elisabeth,

inhomogene Massenverteilungen, wie Galaxienhaufen, stören die allgemeine Expansion und verursachen lokale Abweichungen vom Hubblefluß. Unsere Milchstraße und die benachbarte Andromedagalaxie bewegen sich aufgrund ihrer Gravitationsanziehung bsw. beschleunigt aufeinander zu.

Gruß
Helmut
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du kannst dir das bildlich etwa so vorstellen, dass in einer dichten Menschengruppe, selbst, wenn sie in alle Richtungen davonstiebt, es Klüngel von Menschen geben kann, und dass innerhalb dieser Klüngel auch Zusammenstösse möglich sind.
 
Oben