Wie lange ist eigentlich eine Meile?

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich hab da ein kleines Problem. Vielleicht hat jemand die Lösung dafür.

Ich schmökere gerne in nicht mehr so ganz neuen Astronomiebüchern. In einer wissenschaftlichen Bibliothek in meiner Nachbarstadt habe einige Bücher aus dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts ausgeliehen, und vor einiger Zeit konnte ich Reprint eines Astronomiebuches aus dem Jahre 1884 erschnappen. Es war wirklich ein Schnäppchenpreis, knapp 30 Mark damals, also 15 Euro.

Ich bin oft fasziniert von dem, was die Astronomen damals schon wussten, ab und an muss ich auch schmunzeln, wenn ich sehe, wo sie im Dunken standen oder völlig daneben lagen. Aber ein Lachen ist nie draus geworden. Wer weiß, so wir überall daneben liegen und was man in hundert Jahren darüber an neuen Erkenntnissen gewonnen hat.

Und jetzt kommt mein Problem. In diesen alten Büchern sind die Maßeinheiten Millimeter, Zentimeter und Kilometer durchaus bekannt und werden auch genutzt. Aber wenn es um Entfernungen im Sonnensystem geht, spielen diese Maßeinheiten keine Rolle mehr. Diese Angaben erfolgen alle in Meilen. Die englische Landmeile ist jedoch nicht damit gemeint, auch nicht die Seemeile.

Und wenn ich mir so die alten Deutschen Maße ansehe, dann muss ich leider feststellen, dass wohl jedes deutsche Fürstentum seine eigenen Meilen hatte.

Weiß jemand, wie lange die Ende des 19. Jahrhunderts in den alten Astronomiebüchern die dort verwendete Meile war? Ich möchte zu gerne mal wissen, wie genau die Entfernungen innerhalb des Sonnensystems damals schon bestimmt werden konnten.

Salut
ChMessier
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo CHMessier,

Ich habe leider keinen konkreten Hinweis gefunden.

Resumé meiner Suche:

Wahrscheinlich Seemeile,

wenn nicht, dann wird’s sehr unübersichtlich.

Hier einige Links auf die ich gestoßen bin.

Auf der PDF Seite 11 gibt es einen indirekten Hinweis
http://www.astro.ruhr-uni-bochum.de/huette/astronomie1_v2/kap2.pdf

http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/ries/arbeitsergebnisse/historische_karten.pdf

http://www.mass-und-gewicht.de/

http://ikar.sbb.spk-berlin.de/werkzeugkasten/sonderregeln/4_3.htm

Herzliche Grüße

MAC
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

danke mal vorerst für die Mühe, die ich dir gemacht habe.

Es wird sehr unübersichtlich, denn die Seemeile war es mit Sicherheit nicht gewesen. Es muss eine deutsche Landmeile gewesen sein. Aber die hat es nie gegeben. Es gab ne Preußische Meile, eine Bayrische Meile, eine Badische Meile und und und...

Und stets war die Landmeile so um die sieben Kilometer herum. Aber eben nur so herum.

Mich interessiert eben, welche Meile war im vorletzten Jahrhundert gemeint, wenn es um astronomische Dinge ging. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder deutsche Astronom damals für kosmische Distanzen seine provinziellen Maße verwendet hat.

Salut
ChMessier
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo CHMessier,
ChMessier schrieb:
Es muss eine deutsche Landmeile gewesen sein. Aber die hat es nie gegeben. Es gab ne Preußische Meile, eine Bayrische Meile, eine Badische Meile und und und...Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder deutsche Astronom damals für kosmische Distanzen seine provinziellen Maße verwendet hat.
Ich mir auch nicht!

Schau mal in den letzten Link den ich aufgeschrieben habe! Da ist, neben den vielen Provinzmaßstäben auch eine 'gemeine deutsche Landmeile (7720,4 m)' beschrieben.

Herzliche Grüße

MAC
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo ChMessier,

es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei Meilen und astronomischen Entfernungen fällt mir folgendes ein:
In einem NASA-Bericht über eine Mariner-Mars-Mission wurden alle Entfernungen sowohl in km als auch in Meilen angegeben und zwar auf den km und die Meile genau. Die Ursprungsdaten waren offenbar manchmal Meilen manchmal km und es wurde manchmal 1,6000 und manchmal 1,6090 als Umrechnungsfaktor verwendet. Manche Daten z.B. die Entfernung Erde-Sonne waren systematisch um den Faktor 1,6090/1,6000 zu groß!?!

Grüße UMa
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,
so richtig einheitliche Angaben findet man dazu ja auch nicht. :(
Da habe ich lediglich willkürlich aus den gefunden Quellen den wahrscheinlichsten Wert ausgewählt, es könnten aber auch 7420,439 m (Wikipedia Seite) sein. Den von mir angegebenen Wert fand ich so mehren Quellen, u.a. auch einem Lexikon von mir oder z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(Bayern)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,

:D Frei noch Otto: "einen hab' ich noch":
Wenn ich das richtig verstehe, ist 7420,.. m die bayrische (und auch noch einige andere lokale) Meile. Das steht auch (fast) so, auf der Seite der Staatsbibliothek zu Berlin.

Tut mir leid CHMessier, ich glaube wir vergrößern das Chaos nur! ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
ihr redet da alle so schön über eure nachforschungen in uralten büchern....
wenn sich jemand mit der astronomie-vergangenheit auskennt, bitte
HIER posten!

danke
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo ChMessier,

wie viele Meilen sind denn in diesem Buch der Durchmesser der Erde, des Mondes oder der mittlere Abstand Erde-Mond. Diese Werte sollten damals schon relativ genau bekannt gewesen sein, zumindest genauer als Erde-Sonne
Zur Abschätzung der Genauigkeit könnte man auch dimensionslose Verhältnisse bilden, z.B. Erde-Sonne/ Erde-Mond.
Andererseits waren die Verhältnisse der Halbachsen der Planetenbahnen zueinander schon relativ genau bekannt über die Keplergesetze.

Grüße UMa
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hallo Großer Bär,

ich bin gerade dabei, das zu eruieren. Und das ist nicht so ganz einfach. Über die Erde habe ich noch keinerlei Maße gefunden. Und die Maße der Planeten muss man sich im Text zusammensuchen. Der Autor zwang seine Leser dazu, sein Buch gründlich durchzulesen.

Die einzige Tabelle, die ich bisher in diesem Buch gefunden habe, war die der Asteroiden. Damals ging es noch, sie auf zwei Seiten zu veröffentlichen. Heute würde man sicherlich etwas mehr Platz dafür benötigen.

Ich werde mal alle Maße ermitteln und mit den heute bekannten vergleichen. Vielleicht komm ich dann von selbst drauf, welche Meile er angewandt hatte.

Das Ergebnis werde ich hier vorstellen.

Salut
ChMessier
 

Atraides

Registriertes Mitglied
mac schrieb:

Verm. ein Tipfehler. Gem. Meyers Konversationslexikon, 5. Auflage von 1896 ist eine deutsche Meile = 4 Seemeilen = 1/15 eines Äquatorgrades = 7420,439m. In der stattlichen Liste von Wegmarken findet sich keine einzige, die den genannten 7720,4 auch nur nahe kommt.

Um das Ganze noch ein wenig zu verkomplizieren: Gem. Quelle wurde diese Meile in England um 96mm länger angenommen, in Preußen um 535mm kürzer und in Frankreich um 1015mm kürzer.

mfg

M.Baehr
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Hallo Klaus,

die
Geographische Meile
(Gemeine deutsche Meile)
(Milliaria Germanica communica)
(Milliaria Germanica quindenaria)
(Deutsche Meile)

wird hier:
http://ikar.sbb.spk-berlin.de/werkzeugkasten/sonderregeln/4_3.htm
mit 7720,4 m angegeben?

Herzliche Grüße

MAC
Ich danke mal allen für die Mühen, die ich euch gemacht habe.

Zur Zeit bin ich in anderen Foren in einer Sache voll beschäftigt, die hier in der Abteilung "Gegen den Mainstream" kurz angesprochen worden ist.

Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich alle Distanzen und Größen, die in dem alten Astrobuch genannt werden, tabellarisch erfassen und mit den heutigen Werten vergleichen. Ich denke, dass ich dann der Länge der Meile schon näher kommen werde. Offenbar waren damals aber noch etliche Ungenauigkeiten vorhanden, die es nicht unbedingt leichter machen. Ich hoffe aber, dass die Entfernung des Mondes auch damals schon ziemlich genau festgestanden hat.

Salut
ChMessier
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

ich hatte mich auch gewundert, ihn heute hier zu treffen. Aber wieso war sein Beitrag denn dann ganz oben?

Gruß, mike
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Möglicherweise hast Du die Ordnung der Threads (nach Datum, Beiträge etc.) verstellt, anders könnte ich mir das nicht erklären, weil bei dieser Thread bei mir nicht im Vordergrund stand.
=)
 
Oben