Wenn Bakterien zu Astronauten werden...

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
Mal wieder eine interessante Idee aus der Ecke "Transfer von Leben von einem Planeten zum anderen"... Offenbar ist es möglich, dass (elektrisch geladene) Bakterien mit Hilfe des Erdmagnetfeldes aus dem Gravitationsfeld der Erde geschleudert werden könnten und so ihren Weg zu den anderen Planeten des Sonnensystems finden könnten.

Originalartikel (englisch):
http://www.newscientistspace.com/article/dn9601-electromagnetic-space-travel-for-bugs.html

Ich habe darüber einen Text auf meiner Seite verfasst (deutsch):
http://www.final-frontier.ch/index.php?content=Wenn_Bakterien_zu_Astronauten_werden

Was denkt ihr?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich habe darüber einen Text auf meiner Seite verfasst (deutsch):
http://www.final-frontier.ch/index.php?content=Wenn_Bakterien_zu_Astronauten_werden

Was denkt ihr?

Hallo Bynaus,

du schreibst in deinem Text:
[...], dass wir bald "irdische" Bakterien auf dem Mars, in der Hochatmosphäre der Venus, in den Ozeanen der Jupitermonde, auf Titan und Enceladus und anderswo finden werden.

Angesichts dieses Satzes wird mir auf einmal klar, warum ich mich immer gegen die vielfältigen 'Panspermie-Thesen' innerlich gesperrt habe! Ich hielte es für erfreulicher, wenn z. B. die nächsten Mars-Missionen Organismen entdecken würden, die ihre Replikation auf einem unterscheidbaren Vererbungsmechanismus aufbauen. Würden wir nur wieder 'DNA' finden, wäre die Exobiologie nicht gerade weiter!

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich vermute mal, dass hier ein reger Austausch stattfinden könnte: Bakterien gehen von der Erde zum Mars, von dort in veränderter Form wieder zurück, etc. Das Sonnensystem als Lebensraum, als "Ökosystem" für extremophile Bakterien... Wäre gar nicht so dumm: Man könnte sich z.B. die ganzen Sterilisationen sparen. Man sähe, dass Leben allein noch keinen erdähnlichen Planeten macht (Terraforming durch Bakterien allen?). Ich bin sicher, dass man auch so eine Menge von diesen "ausserirdisch-irdischen" Bakterien lernen kann, etwa in Sachen Strahlungsresistenz.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Zitat:
>>Man könnte sich z.B. die ganzen Sterilisationen sparen. Man sähe, dass Leben allein noch keinen erdähnlichen Planeten macht (Terraforming durch Bakterien allen?).<<

Dazu habe ich eine andere Aufassung:
Wenn es auf dem Mars Lebewesen gibt, die sich dort unabhängig entwickelt haben, sollten Marsbakterien wegen ihrer völlig verschiedenen und mit den unseren unverträglichen Eigenschaften für uns wenig gefährlich sein, „Marsviren“könnten mit unseren Organismen nichts anfangen.

Wenn aber durch irgendeinen Mechanismus des Bakterientransfers die von dir vorgeschlagene Verwandtschaft besteht, dann sollten wir sehr vorsichtig sein.

meint Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich habe noch eine Frage zum link von Bynaus:


Hier, in der Hochatmosphäre, können sich diese schwebenden Bakterien fortpflanzen und teilen: die Evolution macht sie mit der Zein unempfindlich gegen die harte UV-Strahlung der Sonne und die dünne Luft, so dass sie im "Tiefschlaf" eine längere Zeit im All überleben können

Ist es nicht so, daß man die interplanetar oder interstellar reisenden Bakterien sich immer mit einer schützenden Hülle aus Staub vorstellt, der die zerstörerische uv-Strahlung abblockt?

Imho kennt man zwar weitgehend strahlungsresistente Bakterien, aber ob die sich den Weltraumbedingungen anpassen können?

zweifelnde Grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bzgl. Vorsichtig: Ich meinte damit die Sterilisation von Raumsonden von der Erde...

Bzgl. UV: Die interstellar reisenden Bakterien wären ja vermutlich durch die Magnetfeldern in diesen "Plasmodien" geschützt. Die anderen, nun, die Reisezeiten sind vermutlich, verglichen mit denjenigen in Meteoriten, vergleichsweise gering. Während einer Marsopposition, könnte ich mir vorstellen, könnten Milliarden von irdischen Bakterien auf diese Weise ihren Weg zum Roten Planeten finden, und dabei nur einige Wochen bis Monate unterwegs sein.
 

Aurora

Registriertes Mitglied
@ galileo2609

Würden wir nur wieder 'DNA' finden, wäre die Exobiologie nicht gerade weiter!

Sehe ich nicht ganz so. Sofern sich die gefundene DNA von der irdischen stark unterscheidet, würde das imho doch einige Schlüsse zulassen.

Gruß Aurora
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Stellen wir uns folgende Situation vor:
1. Eine der nächsten Mars-Missionen entdeckt Hinweise auf Leben.
2. Eine zukünftige Sample-Return-Mission bringt Organismen zur Analyse auf die Erde.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Panspermie-Szenario:
Der Bauplan und Vererbungsmechanismus dieser Organismen beruht auf (modifizierter) DNA.
2. Szenario der unabhängigen Lebensentstehung:
Der Bauplan und Vererbungsmechanismus dieser Organismen beruht auf einer anderen (bisher unbekannten) Basis.

Nur das zweite Szenario würde die Aussage absichern, dass auch in anderen Planetensystemen die Entstehung von Leben hochwahrscheinlich ist. Das erste Szenario würde uns mit Unsicherheit zurücklassen. Die Biosphäre der Erde wäre "einfach" nur nicht mehr auf unseren Planeten beschränkt.

Unabhängig von dieser Grundsatzfrage wäre natürlich auch das erste, panspermie-induzierte Szenario hoch interessant.

Grüsse galileo2609
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Nehmen wir mal an, wir finden irgendwann auf dem Mars Bakterien, die in ihrer chemischen Strutkur irdischen Bakterien gleichen. Bestünde dann nicht auch die Möglichkeit, das es sich bei ihnen um mit Sonden auf den Mars verschleppte irdische Bakterien handelt, die sich an die auf dem Mars herrschenden Bedingungen angepasst haben?

Sind unsere Sonden wirklich zu 100 prozent sterilisiert worden, oder vielleicht nur zu 99,9999999 %?

Salut
ChMessier
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, man hofft halt wirklich, dass sie zu 100% sterilisiert wurden und dass nichts übrig geblieben ist. Ich würde aber vermuten, dass solche Bakterien es auf dem Mars alles andere als leicht hätten. Der Boden ist teilweise toxisch, es gibt direkt an der Oberfläche kaum Wasser, die UV-Strahlung ist mörderisch...

@galileo: Ich denke, es wäre auch möglich, dass sich DNA in "erdähnlichen" Umgebungen derart anbietet, dass dieser Vererbungsmechanismus sich unabhängig voneinander bilden könnte... Thomas Gold hat einmal vorgeschlagen, man sollte die Drehrichtung der DNA untersuchen - rechtsdrehende DNA (im gegensatz zur irdischen, linksdrehenden) würde darauf hinweisen, dass DNA eine weit verbreitete Erbsubstanz ist. Das so entdeckte Leben wäre aber offensichtlich nicht mit jenem der Erde verwandt. Stell dir vor, wir finden auf, sagen wir, 10 Welten im Sonnensystem Leben: finden wir 5 mal linksdrehend, 5 mal rechtsdrehend, dürfte das Leben lokal entstanden sein. Finden wir 10 mal linksdrehend, dürfte es wohl von der Erde herstammen (es gibt nach heutigem Wissen, zumindest soviel ich weiss, keinen Grund, warum die eine Drehrichtung bevorzugt entstehen sollte). Finden wir, sagen wir, 8 linksdrehende, 2 rechtsdrehende, dürfte man erwarten, dass eine gewisse "Kontamination" mit irdischem Leben stattgefunden hat. Da wir aber auf der Erde keinerlei rechtsdrehende DNA finden, und ich auch eine gewisse "Rückkontamination" erwarten würde (wenigsten einige wenige Bakterienarten von Enceladus mit rechtsdrehender DNA!), spricht im Moment eigentlich mehr dafür, dass wir da draussen vor allem linksdrehende DNA finden werden - und damit spricht etwas mehr für die Panspermie-These... :D Naja, zugegeben, ein gewagter Gedankengang.
 

Aurora

Registriertes Mitglied
...spricht im Moment eigentlich mehr dafür, dass wir da draussen vor allem linksdrehende DNA finden werden - und damit spricht etwas mehr für die Panspermie-These... Naja, zugegeben, ein gewagter Gedankengang.

Dazu gibts einen Artikel der Uni Hamburg über die Entwicklung biotischer Strukturen (Lebensentstehung) im Eis. Darin wird u.a. die Entwicklungsmöglichkeit bei sehr niedrigen Temperaturen diskutiert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird von den Molekülen unter Einfluss polarisierten Lichts (auch unter Weltraumbedingungen) die Linksdrehung bevorzugt. Warum das so ist, ist allerdings noch unklar. Dabei scheinen sich aber zwangsläufig Helixstrukturen herauszubilden.

Naja, die Überlegung ist ziemlich gewagt, aber möglicherweise könnte da eine Gesetzmäßigkeit gegeben sein, dass sich Leben, wie auch immer geartet, sich nicht sooo grundlegend voneinander unterscheidet. Hoyles Hypothese mag viele Kritiker haben, könnte aber was dran sein, möglicherweise anders als wir vermuten.

Was die Unsicherheit anbelangt, eventuelle Kontaminasation - nunja wie weit könnten sich irdische Bakterien ausbreiten und wie könnten sie sich unter fremden Bedingungen reproduzieren? Möglicherweise ließe sich ja anhand der Größe von Bakterienkolonien auf deren Alter schließen (so man denn welche findet) und damit wieder bestimmte Unsicherheitsfaktoren eliminieren.
Ich denke, weiter bringen würde es die Exobiologie in jedem Fall.

Gruß Aurora
 

Gernot

Registriertes Mitglied
ChMessier schrieb:
Nehmen wir mal an, wir finden irgendwann auf dem Mars Bakterien, die in ihrer chemischen Strutkur irdischen Bakterien gleichen. Bestünde dann nicht auch die Möglichkeit, das es sich bei ihnen um mit Sonden auf den Mars verschleppte irdische Bakterien handelt, die sich an die auf dem Mars herrschenden Bedingungen angepasst haben?

Sind unsere Sonden wirklich zu 100 prozent sterilisiert worden, oder vielleicht nur zu 99,9999999 %?

Salut
ChMessier
Naja ... sobald die Sequenzen von CTGA (?) abweichen, ist wohl alles in (Alien)-Butter ... :D
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Gernot,

Gernot schrieb:
Naja ... sobald die Sequenzen von CTGA (?) abweichen, ist wohl alles in (Alien)-Butter ... :D
und wenn nicht? Reicht das schon für einen Vaterschaftsnachweis? :D

Es gibt z.B. Viren die ihr Erbgut durch RNA codieren. Da ist statt Thymin Uracil eingebaut (Mußte ich erst wieder nachlesen, ist schon so lange her ;) )

Es ist ja immerhin denkbar, daß der Weg des Lebens, wie er auf der Erde anfing, universell eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, als alle anderen?

Ich denke zwar, daß bei Bakterien, die durch einen der Marslander eingeschleppt wurden, und sich (wie denn??) auf Teufel komm raus vermehrt haben, UV resistent (Unfug) sind, gegen die Radikale immun (Blödsinn) sind der Nachweis nicht schwer fallen sollte, aber bei länger (1E8, 1E9 Jahre?)zurückliegenden Infektionen (an die ich nicht glaube!!!), könnte das schon ganz anders aussehen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachor

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Es gibt z.B. Viren die ihr Erbgut durch RNA codieren. Da ist statt Thymin Uracil eingebaut (Mußte ich erst wieder nachlesen, ist schon so lange her ;) )
Außerdem gibt es noch die Basen Hypoxanthin und Xanthin, die durch Mutation von Adenin und Guanin entstehen (Uracil ist eine Mutation von Cytosin).
 

Gernot

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Hallo Gernot,


und wenn nicht? Reicht das schon für einen Vaterschaftsnachweis? :D

Es gibt z.B. Viren die ihr Erbgut durch RNA codieren. Da ist statt Thymin Uracil eingebaut (Mußte ich erst wieder nachlesen, ist schon so lange her ;) )

Es ist ja immerhin denkbar, daß der Weg des Lebens, wie er auf der Erde anfing, universell eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, als alle anderen?

Ich denke zwar, daß bei Bakterien, die durch einen der Marslander eingeschleppt wurden, und sich (wie denn??) auf Teufel komm raus vermehrt haben, UV resistent (Unfug) sind, gegen die Radikale immun (Blödsinn) sind der Nachweis nicht schwer fallen sollte, aber bei länger (1E8, 1E9 Jahre?)zurückliegenden Infektionen (an die ich nicht glaube!!!), könnte das schon ganz anders aussehen.

Herzliche Grüße

MAC
Dann lass es mich so sagen:
... wenn das Erbgut komplett aus anderen Aminosäuren bestehen würde.
Wobei es natürlich fraglich ist, ob extraterrestrisches Leben unbedingt analog zum irdischen Leben (DNA/RNA) funktionieren muss.
 

ispom

Registriertes Mitglied
so ist es, gernot. war meine Argumentation schon immer:

finden wir ein außerirdisches Lebewesn, das aus den gleichen (und linksdrehenden) Aminosäuren besteht, dann haben wir vermutlich Verwandte getroffen.

Wenn nicht, wenn rechtsdrehende dabei sind und chemisch anders strukturierte, dann sind es echte Aliens.....

in der Hoffnung dass letzteres :)

Gruß von Ispom

ps:

sorry, Bynaus, habe gerade gesehen, daß dieser Gedanke in #10 schon von Dir vorgebracht wurde,
also: ich will es dann nur noch bekräftigen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben