Bilder von der Cydonia Region

Robitobi

Registriertes Mitglied
Auf die Gefahr hin , gehörig zu nerven:

Nachdem fast jede Woche gestochen scharfe Bilder von jedem Winkel auf Mars von der Esa veröffentlicht werden- wo bleiben die Aufnahmen der Cydonia-Region mit ihren angeblichen "Pyramiden"

Werden die von der Esa nach wie vor zurückgehalten -und falls ja- wieso???



Robitobi

PS: Und bitte keine Antwortmails mit Hinweisen von Aufnahmen älterer Marssonden -ich will welche von Mars Express!!!!!!!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mars Express wird soviel ich weiss in der regulären Missionslaufzeit nicht die gesamte Oberfläche hochauflösend kartieren können. Da schon seit früheren Aufnahmen der Cydonia-Region feststeht, dass das "Gesicht" und die "Pyramiden" ganz normale Felsformationen sind, besteht auch kein Anlass, diese extra ins Visier zu nehmen.
 

shivared

Registriertes Mitglied
@ Bynaus
Von welchen früheren Aufnahmen schreibst Du hier? Eigentlich gibt es doch nur zwei Aufnahmen der Viking-Sonde (70A13 bzw. 35A72).

Die zwei Bilder unterscheiden sich:
- im Tage der Aufnahme (35 Tage Differenz)
- in der Höhe des Sonnenstandes und
- im Winkel der Kamera zur Marsoberfläche.

Doch alle beiden Bilder zeigen das Marsgesicht!

Also nochmal meine Frage an Bynaus: Von welchen früheren Aufnahmen schreibst Du hier?
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Schau dir doch mal dieses Foto von 1998 an. Es wurde von der Sonde Mars Global Surveyor im April 1998 beim Überflug der Clydonia-Region aufgenommen.
Das dürfte doch wohl ein bisschen neuer sein, als die Aufnahmen der Viking-Sonde.

Salut
ChMessier
 

ispom

Registriertes Mitglied
hi leute,
vielleicht stelle ich mich zu doof an....
ich finde auf den ESA-Seiten nur gelegentlich neue Bilder von MEX

es sollte doch aber inzwischen ein Mosaik von bildern geben, über das man wie über eine hochaufgelöste Landschaftsaufnahme scrollen kann
gibt es so etwas
oder wenigstens eine Zusammenstellung aller biaher veröffentlichten MEX -Bilder

bitte um Nachsicht und um eine Antwort

Gruß von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, die ESA steht da der NASA weit hintennach... die ESA muss ja die Verwendung ihrer Gelder auch nicht direkt beim Steuerzahler verantworten... Und daher lässt ihre Öffentlichkeitsarbeit auch etwas zu wünschen übrig.

@shivared: Deine Frage an mich wurde bereits von ChMessier beantwortet...
 

Ich

Registriertes Mitglied
Die wurden tatsächlich fast 2 Monate zurückgehalten. Wahrscheinlich, weil die ESA von den Agenten der Außerirdischen unterwandert ist.
Aber im Ernst: das sind wirklich schöne Bilder.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Die wurden tatsächlich fast 2 Monate zurückgehalten. Wahrscheinlich, weil die ESA von den Agenten der Außerirdischen unterwandert ist.
Aber im Ernst: das sind wirklich schöne Bilder.

mir hat jemand mal plausibel erklärt, daß ESA und NASA oft sehr lange brauchen, um die Bilder so zu bearbeiten, daß man sie veröffentlichen kann....

zweifelnde Grüße von Ispom
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Juchuuuhhhhh, endlich

Hey, was für ein Wunder- die ESA veröffentlicht endlich ihre Aufnahmen der Cydoniaregion - da warte ich schon ewig drauf.

Bei näherem Betrachten und ein wenig Phantasie kann man immer noch das
Marsgesicht erkennen und ein wenig daneben, schon deutlicher - ein Totenkopfgesicht!
(Sollte das etwa irgendeine Metapher bzw. Botschaft an einen etwaigen humanoiden Betrachter darstellen ...?????) Grübel .....rätsel....

Und wiederum ein Stück weiter die Überreste einer eingefallenen Pyramide
(Man betrachte die exakte Gleichschenkeligkeit der Seitenwände)

Ehe jetzt die versammelten Forumsmitglieder über mich herfallen:

Jaaaa, ich weiß das das wahrscheinlich KEINE Pyramide ist und natürlich auch kein stilisierter Totenkopf sondern im Gegenteil gaaaaaanz zufällige Felsformationen sind ,die ganz zufällig innerhalb eines Radius von ein paar dutzend Kilometern einfach so zufällig selbstverständlich ganz natürlich entstanden sind.

Und dennoch- was würde ich dafür geben , nur für ein paar Minuten höchstpersönlich vor diesen Formationen zu stehen und mir selber einen
Eindruck von den Gebilden zu verschaffen- vielleicht sind in diesem Falle die Dinge nämlich genau das (ich meine hier in erster Linie die Pyramidenruine) was sich einem unvoreingenommen Betracher als erstes aufdrängt.....

Wer weiß ??????
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Hey, was für ein Wunder- die ESA veröffentlicht endlich ihre Aufnahmen der Cydoniaregion - da warte ich schon ewig drauf.

Bei näherem Betrachten und ein wenig Phantasie kann man immer noch das
Marsgesicht erkennen und ein wenig daneben, schon deutlicher - ein Totenkopfgesicht!
(Sollte das etwa irgendeine Metapher bzw. Botschaft an einen etwaigen humanoiden Betrachter darstellen ...?????) Grübel .....rätsel....

Und wiederum ein Stück weiter die Überreste einer eingefallenen Pyramide
(Man betrachte die exakte Gleichschenkeligkeit der Seitenwände)

Ehe jetzt die versammelten Forumsmitglieder über mich herfallen:

Jaaaa, ich weiß das das wahrscheinlich KEINE Pyramide ist und natürlich auch kein stilisierter Totenkopf sondern im Gegenteil gaaaaaanz zufällige Felsformationen sind ,die ganz zufällig innerhalb eines Radius von ein paar dutzend Kilometern einfach so zufällig selbstverständlich ganz natürlich entstanden sind.

Und dennoch- was würde ich dafür geben , nur für ein paar Minuten höchstpersönlich vor diesen Formationen zu stehen und mir selber einen
Eindruck von den Gebilden zu verschaffen- vielleicht sind in diesem Falle die Dinge nämlich genau das (ich meine hier in erster Linie die Pyramidenruine) was sich einem unvoreingenommen Betracher als erstes aufdrängt.....

Wer weiß ??????


Ich finde diese neuen Bilder wirklich noch interessanter als die Viking-Aufnahmen. man müsste wirklich mal ne Ortsbesichtigung machen...
 

komet007

Registriertes Mitglied
Dass die ESA mit Öffentlichkeitsarbeit nicht die schnellste Organisation ist, hat sich vor allem bei Marsexpress und Beagle gezeigt. Die NASA rührt im Gegensatz zur ESA bereits im Vorfeld die Werbetrommel, entweder die Europäer sind hier nicht gerade die Schnellsten oder sie haben's einfach nicht nötig.

Wenn ich mir zum Beispiel die Webseite vom LBT ansehen, so gibt es immer noch keine vernünftige deutsche Webseite. Da gibt man Millionen für ein Teleskop aus und hat dann nicht mal Geld um eine Webseite zu gestalten um die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen. Ich habe dazu mal die Aussage bekommen, dass demnächst ein paar Stundenten eine Webseite zusammenbasteln - toll. Da könnte ich mich jedesmal aufregen, meine Steuern hier verpulvern und ich kann nicht mal aktuelle Informationen abgreifen. :mad:

Immerhin findet bei uns in Ingolstadt momentan eine 3D-Marsausstellung statt. Die Ausstellungsstücke von der ESA dazu kosten allerdings immerhin 9000 Euro die unsere Stadt bezahlt, sonst würde niemand in den Genuß kommen. Nicht ganz billig der Spaß und dann zahl ich auch noch Steuern dafür. :mad:

...und das 7. Bayerische Teleskopmeeting findet auch noch statt, wen's interessiert:

http://www.aai-ingolstadt.de/

da geht's rund in Ingolstadt
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen Robitobi,

Bei näherem Betrachten und ein wenig Phantasie kann man immer noch das Marsgesicht erkennen und ein wenig daneben, schon deutlicher - ein Totenkopfgesicht! (Sollte das etwa irgendeine Metapher bzw. Botschaft an einen etwaigen humanoiden Betrachter darstellen ...?????) Grübel .....rätsel....
also, soll ich Dir was sagen? - Das "Marsgesicht" hat große Ähnlichkeit mit einem, vielleicht einige Millionen Jahre alten Pyramiden- oder Tempelberg aus vorinkaischer Zeit (also der Periode vor dem Beginn des Inka-Reiches vor 1200 n.Chr.). Der "Totenkopf" müsste wirklich näher untersucht werden, da kann ich (noch) nichts passendes dazu erklären.

Und wiederum ein Stück weiter die Überreste einer eingefallenen Pyramide (Man betrachte die exakte Gleichschenkeligkeit der Seitenwände)
Na ja, Pyramiden oder nicht Pyramiden ... :confused:
Für mich haben kilometerlange gerade Linien auf jeden Fall etwas Künstliches an sich. Ich kenne kein Beispiel aus der Natur, wo es schnurgerade (also wirklich wie mit dem Linieal gezogene!) oder mit dem Zirkel abgerundete Seitenkanten wie an diesem Mars-Tempel (oder -Gesicht) gibt! So etwas entsteht nicht auf natürlichem Wege und nach vielen hunderttausenden oder gar Millionen von Jahren dürfte man diesen "Dingern" wohl einige Erosionserscheinungen zubilligen.

... was sich einem unvoreingenommen Betracher als erstes aufdrängt.....
Eben! - Unvoreingenommenheit! - Aber das ist leider etwas, was vielen Wissenschaftlern heutzutage fehlt. Sie sind immer spezialisierter, immer fixierter auf nur noch ihr Wissenschaftsgebiet, so dass ihnen oftmals der Blick fürs Ganze durch wissenschaftliche oder theologische Dogmen versperrt ist.
Mit den Worten: "Das sieht doch aus wie ..." wird sich nie ein Wissenschaftler hinstellen und irgendwelche unvoreingenommenen Statements abgeben, denn er würde sich vor seinen Kollegen lächerlich machen. Diese würden nämlich erst einmal alles genauestens analysieren, in wissenschaftliche Schablonen stecken und dann, wenn es nirgendwo hineinpasst, als "natürliche Erscheinung" zu erklären versuchen.

Apropos Reise nach Cydonia - Robitobi, ich wär dabei! Buche schon mal 'nen preiswerten Shuttle! Ich glaube, der von den Russen (Buran) steht noch irgendwo ungebraucht in enem Museum herum ...? :D

Astronautische (oder dann besser kosmonautische) Grüße von ;)
Toni
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo Jungs,
wo seht ihr hier eigentlich kilometerlange gerade Linien? Ich habe mich ehrlich gesagt mit diesem Thema noch nie beschäftigt, da mir etwas Künstliches auf dem Mars völlig abwegig erscheint.
 

Beat

Registriertes Mitglied
Das kann ich gut verstehen, dass das so lang dauert, schliesslich müssen sie erst alles entfernen was danach aussieht, als ob es sich um ein Foto von einem Spionagesatelliten handelte.

Bestimmt macht es auch viel Arbeit, die Marsfotos herauszusuchen unter all den anderen Fotos die der Satellit liefert.
:confused:
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo komet007,

auf Deine Anfrage ...
Hallo Jungs, wo seht ihr hier eigentlich kilometerlange gerade Linien?
... habe ich noch mal all die Bilderserien durchgeschaut und bei dieser hier ...
... von ispom ins Gespräch gebrachten muss man sich das Farb- und das vom selben Gebiet gemachte Schwarz-Weiß-Bild etwas genauer betrachten (sind als 3. und 4. Bild dieser Serie direkt nach dem Uraltphoto von 1976). In der rechten unteren Ecke sind z.B. mehrere flache Plattformen zu sehen, die kilometerlange schnurgerade Kanten (oder Mauern?) aufweisen. :p

Ich habe mich ehrlich gesagt mit diesem Thema noch nie beschäftigt, da mir etwas Künstliches auf dem Mars völlig abwegig erscheint.
- Macht doch nichts, wir sind alle nicht perfekt. :rolleyes:
Und was die Sache mit dem "abwegig erscheint" angeht: Die Menschheit hält sich für einzigartig und die erste "intelligente" Lebensform im All. Dieses All hatte allerdings vorher schon über 13 Mrd. Jahre Zeit, sich und erstere intelligente Lebensformen zu entwickeln. Wir sind garantiert nicht die ersten! - Und wenn man schon hier auf der Erde keine Anzeichen früherer, millionenjahrealter Aktivitäten wegen der tektonischen Umwälzungen und der Erosion findet, dann aber vielleicht auf anderen Himmelskörpern unseres Sonnensystems wie z.B. auf dem Mond oder eben dem Mars.

In China gibt es ja schließlich auch noch ungezählte und von Vegetation überwucherte, zum Teil mehrere hundert Meter hohe Pyramiden, die weder wissenschaftlich untersucht sind, noch in wissenschaftlichen Büchern auch nur Erwähnung finden! - Es könnten ja, um Himmels Willen, festgefügte Lehrmeinungen über den Haufen geworfen werden müssen!!

Na ja, ich werde mal die Hoffnung noch nicht aufgeben. :cool:
Gruß Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Unglaublich, dass diese paar Felsen immer noch für so hitzige Diskussionen sorgen. Es gibt ja auch auf der Erde eine Menge natürliche Felsformationen, die an ein menschliches Gesicht, eine Hand, einen Tierkopf etc. erinnern - entsprechend wurden unzählige Berggipfel benannt. Niemandem ist es je in den Sinn gekommen, dahinter das Wirken längst vergangener Zivilisationen zu sehen: es ist einfach eine Laune der Natur, kombiniert mit dem Hand der Menschen, überall vertraute Muster zu sehen. Es wäre erstaunlich gewesen, wenn man dies nicht auch auf dem Mars entdeckt hätte: und so haben wir jetzt einen Smiley-Krater und ein Berg, der entfernt an ein Gesicht erinnert.

Kein Grund zur Aufregung.
 
Oben