Sonnenuntergang "über dem Horizont"

F

flobb

Gast
Hallo,
ich habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht, zu der ich eine Frage habe:
Ich war vor knapp drei Wochen (kurz nach Mittsommer) während eines Finnlandaufenthalts auf einer Fähre von Tallinn zurück nach Helsinki und hab die Sonne ein Stückchen "über der Meereslinie" untergehen sehen. Die Sicht nach Westen war frei, d.h. da war meiner Meinung nach auch kein Festland oder keine Wolken im Weg... :confused:
Gibts dafür ne logische Erklärung oder hatte ich ne optische Täuschung?

Ich bin dankbar für jede(n) Erklärung(sversuch)!
 

Ich

Registriertes Mitglied
flobb schrieb:
Gibts dafür ne logische Erklärung oder hatte ich ne optische Täuschung?
Ja.
Was kauft der Finne in Tallinn? Eben.

Ernst beiseite, Wolken vor der untergehenden Sonne am Horizont sieht man nicht. Da war halt eine.
 
F

flobb

Gast
Ich schrieb:
Was kauft der Finne in Tallinn? Eben.

Hehe, ich war allerdings völlig nüchtern auf dem Schiff :)

Die Wolke, falls es eine war, muss auf jeden Fall schnurgerade und sehr dicht gewesen sein, da die Sonne wirklich absolut grade abgeschnitten wurde und man sie auch nicht mehr "durchschimmern" sehen konnte.
 

spacejunge

Registriertes Mitglied
Na, dazu fällt mir auch noch etwas seltsames ein, dass ich letztens beobachtet habe: Ich war in der Nähe von Stuttgart und es war schon Nacht, als ich plötzlich im Augenwinkel etwas orange aufblitzen sah. Erst dachte ich mit nichts besonderes dabei, aber dann sah ich es wieder und genauer: Über dem in der Nähe gelegenen Wald blitze ein Licht orange auf. Das Besondere daran war aber, dass es sehr. sehr hell war, von unten zu kommen schien, nur ein paar Meter über die Bäume ging und ganz klar und schnurgerade begrenzt war. Darüber war der Himmel stockfinster und ich bin mir sicher, dass keine Wolken da waren. Es blitzte ein paar mal auf. aber immer nur für Sekundenbruchteile. Dann sah man ein paar Minuten nichts und dann wieder dieses Licht. Die Abstände zwischen den Lichtblitzen war unregelmäßig.
Ich frage mich immer noch. was ich da beobachtet habe.
 

mac

Registriertes Mitglied
spacejunge schrieb:
Es blitzte ein paar mal auf. aber immer nur für Sekundenbruchteile. Dann sah man ein paar Minuten nichts und dann wieder dieses Licht. Die Abstände zwischen den Lichtblitzen war unregelmäßig.
Ich frage mich immer noch. was ich da beobachtet habe.
Hallo spacejunge,

bei Deiner Beschreibung hatte ich die Assoziation: Etliche Punkte in Flensburg und etliche vorläufige Fußgänger.:D

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben