5 neue Exoplaneten

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Am 15. Juli 2006 wurden 5 neue Exoplaneten entdeckt von G. Marcy & P. Butler entdeckt. Diese 5 neuen Exoplaneten sind HD 164922 b, HD 66428 b, HD 99109 b, HD 107148 b und HIP 14810 b.

3 Exoplaneten (HD 164922 b, HD 66428 b, HD 99109 b) haben eine Entfernung zu ihrem Zentralstern, die mindestens größer als 1 AE ist (2.11 AE, 3.18 AE, 1.105 AE).

2 Exoplaneten (HD 164922 b, HIP 14810 b) haben eine Masse, die größer als 2 Jupitermassen ist (2.82 M_jup, 3.84 M_jup). Der restlichen Planetenmassen liegen unter 0.5 M_jup.

1 Exoplanet (HD 66428 b) hat zudem eine num. Exzentrizität von 0.465. Der restlichen Exzentrizitäten liegen unter 0.15.

Die Zentralsterne der Exoplaneten kann kurioserweise in 2 Gruppen einteilen: G5 (3 Sterne: HD 66428, HD 107148, HIP 14810) und K0 (2 Sterne: HD 164922, HD 99109).

Das zugehörige Preprint ist Catalog of Nearby Exoplanets (Butler P., Wright J., Marcy G., Fischer D., Vogt S., Tinney Ch., Jones H., Carter B. & Penny A. , 2006; ApJ. , 646 , 505)!

MfG, Michael!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Interessant finde ich, dass HD 99109 b ziemlich genau in der bewohnbaren Zone seines Sterns sitzt. Leider dürfte er aber keine Monde haben, die massiv genug sind, um "erdähnlich" zu sein (der grösste Mond dürfte etwa 1% der Erdmasse haben - entspricht etwa dem Erdmond). Aber vielleicht gibt es ja fliegende Bewohner? ;)

Dass die Zentralsterne jeweils K0 und G5 sind, liegt wohl daran, dass die Spektraltypen nicht genau bestimmt wurden und einfach grob geschätzt wurden (nach dem Schema, G0 ist es nicht, K0 nicht, also ist es G5).

Die Planeten gibts natürlich auch auf planeten.ch - dort seht ihr auch die ungefähren Temperaturen, die dort herrschen dürften.

http://www.planeten.ch/?name=HD164922_b
http://www.planeten.ch/?name=HD66428_b
http://www.planeten.ch/?name=HD99109_b
http://www.planeten.ch/?name=HD107148_b
http://www.planeten.ch/?name=HIP14810_b
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
Weiss man auch wieweit diese jeweiligen Exo-Planeten entfernt sind bzw. in welcher Galaxie sie liegen? (Weil das aus euren Datenangaben für diese Planeten nicht hervorgeht)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sie liegen alle in unserer Galaxis (wie alle anderen, bisher entdeckten) und sind zwischen 70 und 200 Lichtjahren entfernt.
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
ok, danke;) dann dürfte es aber noch weitaus mehr an extrasolaren planeten in unserer galaxie zu entdecken geben. wenn es jetzt schon in einem bereich wie du sagst von 70 - 200 lichtjahren ca. 250 exoplaneten (wenn die zahl jetzt stimmt) sind. unsere galaxie aber einen durchmesser von ca. 100.000 lichtjahren aufweist!
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

dann dürfte es aber noch weitaus mehr an extrasolaren planeten in unserer galaxie zu entdecken geben.
Aber sicher, darauf kannst du dich verlassen! ;) Auch wenn nur 0.1 % aller Sterne in unserer Galaxis Planeten besitzen, dann ist die Anzahl hast so hoch wie alle Sandkörner der Erde zusammen. Und irgendwo gibt es bestimmt Leben... :)

ca. 250 exoplaneten (wenn die zahl jetzt stimmt)
Na ja, ein bisschen verschätzt. Momentan sind es (ca.) 199 entdeckte Exoplaneten (je nach Quelle, z. B: Interactive Extra-solar Planets Catalog der Extrasolar Planets Encyclopaedia von John Schneider).
Ich komme mir meiner Exoplaneten-Datendank EXO-DB2 ebenfalls auf 199 Exoplaneten. Den aktuellen Datensatz #20 mit den 5 neu entdeckten Exoplaneten gibt es übrigens (voraussichtlich) am 19.07.2006 nachmittags.

MfG, Michael!
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Dass die Zentralsterne jeweils K0 und G5 sind, liegt wohl daran, dass die Spektraltypen nicht genau bestimmt wurden und einfach grob geschätzt wurden (nach dem Schema, G0 ist es nicht, K0 nicht, also ist es G5).
Stimmt, eine Möglichkeit wäre das! Allerdings bezweifle ich, dass G. Marcy, P. Butler und die anderen "Planetenjäger" die Spektraltypen dieser Zentralsterne so ungenau bestimmen können.

Sie liegen alle in unserer Galaxis (wie alle anderen, bisher entdeckten) und sind zwischen 70 und 200 Lichtjahren entfernt.
Wenn man dies ganz genau nimmt, dann stimmt dies nur für Exoplaneten, die mit der Radialgeschwindigkeitsmessung entdeckt worden sind. Für Sterne, die mit der Transit- & Mircolensing-Suchmethode entdeckt worden sind, ergeben sich weit höhere Entfernungen. (Ich persönlich bezeichne diese Sterne auch als sog. OGLE-Sterne, weil das Suchprojekt/-team OGLE maßgeblich (fast) alle dieser Sterne mit Exopalneten entdeckt.) Der derzeitige Rekordhalter ist OGLE-05-390L mit ca. 20 000 Lichtjahren (entspricht 6500 Parsec bei 1 pc = 3.26 lj).

Übrigens: Ist Euch aufgefallen, dass zuvor im Masse-Umlaufzeiten-Bereich bei 0.3 - 0.5 Jupitermassen und 1.2 und 3.2 Jahren kein Exoplanet bekannt war? Mit HD 164922 b (0.502 M_jup & 439.3 Tage) und HD 99109 b (0.36 M_jup & 1155 Tage) schließen sich nun auch diese Lücke. "Entweder es gibt doch solche Planeten oder aber der Wert sin*i ist für die beiden relativ klein und sie haben in etwa Jupitermasse." (An dieser Stelle danke ich dem User UMa aus dem Astronomie.de-Forum für diese aufmerksame Angabe. ;) )

@Bynaus: Danke nocheinmal für das brandneue Paper! ;)

MfG, Michael!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auch wenn nur 0.1 % aller Sterne in unserer Galaxis Planeten besitzen, dann ist die Anzahl hast so hoch wie alle Sandkörner der Erde zusammen.

Ich bezweifle, dass es auf der Erde nur ~10 * 400 Millionen Sandkörner gibt... ;)

Für Sterne, die mit der Transit- & Mircolensing-Suchmethode entdeckt worden sind, ergeben sich weit höhere Entfernungen.

Ach so - die 70 bis 200 Lichtjahre bezogen sich auf die 5 neuen...

@Bynaus: Danke nocheinmal für das brandneue Paper!

Psst! ;)
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Nach der Extrasolar Planets Encyclopaedia von John Schneider kommt man derzeit für das Jahr 2006 auf 18 Exoplaneten. Hier eine Auflistung:

01. HD 102195 b (13. Januar),
02. OGLE-05-390L (25. Januar),
03. HD 73526 c (28. Februar),
04. OGLE-05169L (14. März),
05. HD 187085 b (15. März),
06. HD 20782 b (15. März),
07. HD 224693 b (18. April),
08. HD 33283 b (18. April),
09. HD 86081 b (18. April),
10. HD 69830 c (17. Mai),
11. HD 69830 d (17. Mai),
12. XO-1 b (18. Mai),
13. beta Gem b = Pollux b = HD 62509 b (16. Juni),
14. HD 164922 b (15. Juli),
15. HD 66428 b (15. Juli),
16. HD 99109 b (15. Juli),
17. HD 107148 b (15. Juli),
18. HIP 14810 b (15. Juli)

MfG, Michael!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Michael Johne schrieb:
Hallo!

Nach der Extrasolar Planets Encyclopaedia von John Schneider kommt man derzeit für das Jahr 2006 auf 18 Exoplaneten. Hier eine Auflistung:
[...]

Hallo Michael, danke für die aktuelle Auflistung. Demnächst noch weitere neue Kandidaten dazukommen. Drei davon wird es bereits Ende Juli in der ApJ 647 geben: 'The N2K Consortium VI: Doppler Shifts Without Templates and Three New Short-Period Planets'

Einen weiteren wahrscheinlich etwas später (received: 04 Jul 2006):
'Searching for Exoplanets in the Hertzsprung Gap: An Eccentric Hot Jupiter Orbiting the Subgiant HD 185269'
keyword(s): "Marcy"

Grüsse galileo2609
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

galileo2609 schrieb:
Demnächst noch weitere neue Kandidaten dazukommen. Drei davon wird es bereits Ende Juli in der ApJ 647 geben: 'The N2K Consortium VI: Doppler Shifts Without Templates and Three New Short-Period Planets'

Einen weiteren wahrscheinlich etwas später (received: 04 Jul 2006):
'Searching for Exoplanets in the Hertzsprung Gap: An Eccentric Hot Jupiter Orbiting the Subgiant HD 185269'
keyword(s): "Marcy"

Da hast du wieder mal eine ausgezeichnete Detektivarbeit geleistet! (Man merkt, dass du wieder da bist!) ;)

Beim ersten zukünfitgen Paper 'The N2K Consortium VI: Doppler Shifts Without Templates and Three New Short-Period Planets' wird man 3 klassische Hot Jupiters erwarten (-> 'New Short-Period Planets'). Dieses Paper scheint mir allerdings bekannt vorzukommen. Ich glaube, dass es ein Paper vor ca. 2 Monaten gab, dass die Wortfolge 'Doppler Shifts Without Templates' enthielt. :confused: Ich werde mal in meinen Listen schauen. Dort werde ich sicher fündig...

Auch beim zweiten Titel 'Searching for Exoplanets in the Hertzsprung Gap: An Eccentric Hot Jupiter Orbiting the Subgiant HD 185269' kann man entnehmen, um welchen Exoplaneten-Typ es sich handeln wird: Ein sehr exzentrischer Hot-Jupiter. Und da der Abstand zum Zentralstern und die Bahnform dieses zukünftigen Exoplaneten "eh aus dem Rahmen" fällt, wird es bei der Planetenmasse nicht viel anders sein: Zwischen 2 - 3.5 Jupitermassen schätze ich die Planetenmasse.

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Dieser Sommer 2006 steht wieder einmal ganz im Zeichen der Exoplaneten. Nachdem man 5 neue Exoplaneten entdeckt hat und erste Hinweise auf weitere Exoplaneten gab, die noch versteckt in den Schubladen der Planetenjägern lagen, zeigen sich nun erste halboffizielle, allerdings noch nicht bestätigte Hinweise auf 3 neue Exoplaneten.

Anlaß für diese, bristante Antwort war eine neue Eröffnung des Themas 3 new planets! aus dem Extrasolar Visions-Forum des verstorbenen John Whatmough.

Alles in einem gibt es nun 3 neue Exoplaneten:
  • HD 154345 b:Dieser Exoplanet besitzt eine Planetenmasse von 2.03 MJ, einer Entfernung von 9.21 AE und eine num. Exzentrizität von 0.474.
    HD 154345 b scheint ein neuer Rekord-Schläger zu sein. Mit 9.21 AE besitzt er die derzeit weiteste Enfernung zum Zentralstern aller Exoplaneten, die mittels der erfolgreichen RV-Methode entdeckt worden sind. Auch seine Planetenmasse für sich. Der einzige haken ist, dass es er eine recht hohe Exzentrizität von 0.474 hat.
  • HD 24040 b: Dieser Exoplanet besitzt eine Planetenmasse von 9.13 MJ, einer Entfernung von 8.32 AE und eine num. Exzentrizität von 0.277.
    Bei HD 24040 b könnte es sich in einem schlechten Fall um einen Braunen Zwerg, da man nur die Mindestmasse kennt! Bemerkenswert ist aber auch die sehr weite Orbit-Entfernung.
  • HIP 14810 c: Dieses System ist seit kurzem sehr bekannt. Der erste Planet enstammt aus einem der kürzlich 5 entdeckten Exoplaneten.
    Der neue c-Planet besitzt eine Planetenmasse von 0.951 MJ, einer Entfernung von 0.458 AE und eine num. Exzentrizität von 0.2806.

Allerdings ist der Status dieser 3 Exoplaneten halboffiziell und 2 der 3 Exoplanetzen noch nicht bestätigt. Wenn man aber im zugehörigen Interactive Extra-solar Planets Catalog herumschaut, erkennt man, dass die drei 3 Exoplaneten schon eingetragen sind:
Übrigens: Die California & Carnegie Planet Search hat ein neues Web-Design. Im Detail hat sich aber wenig geändert.

MfG, Michael!
 
Oben