Luft auf Io

Robitobi

Registriertes Mitglied
Wie kam eigentlich die Erde zu ihrer Atmosphäre?

Soweit ich es verstanden habe , sollen jahrmillionenfache irdische Vulkantätigkeit alle notwendigen Gase erzeugt haben.

Sehr einleuchtend finde ich- eine genial einfache Erklärung.......

Na schön, dann wenden wir diesen Mechanismus mal auf einen anderen Himmelkörper an, der ebenfalls seit jahrmillionen einen äußerst starken Vulkanismus aufweist ( U.a. die größten Calderas des Sonnensystems besitzt)
nämlich auf den 4 .größten Mond des Sonnensystem- den Jupiter umrundenden IO !!

Durch die Gravitationskräfte Jupiters wird das Innere Ios derart durchgeknetet, das es ununterbrochen zu Vulkanausbrüchen kommt.
Beste Voraussetzungen für eine prächtige und formidable Atmosphäre nicht wahr?........


Uuund ?... gibt es etwas eine derartige dichte Lufthülle- Na- Naaaaaa???

Nix, gaaar nix gibt es auf Io, quasi ein Vakuum herscht angeblich dort -ein paar Millibar- mehr nicht..

Wieso? Wieso klappt auf Io nicht was auf der Erde so problemlos funktioniert haben soll?

Mag sein das Io kleiner ist als die Erde und deshalb eine Atmosphäre vielleicht langsam entweicht ,aber wenn ich mir Titan angucke ( gerade mal 2000Km größerere Durchmesser als Io) muß ich feststellen das dieser sogar eine wesentlich dichtere Lufthülle als die Erde besitzt und obendrein diese auch ohne Probleme dauerhaft halten kann.
(Und Titan hat keine feuerspeienden Vulkane die ununterbrochen für Nachschub an Gasen sorgen....)

Es ist wirklich zum Verzweifeln- stes wenn ich glaube irgendeine naturwissenschaftliche Erklärung verstanden zu haben und sie praktisch anwenden will- kommt stets eine völlig anderes Ergebnis als erwartet dabei raus..
 

Bynaus

Registriertes Mitglied

Wie ich sehe, bleibst du deinem Stil treu...

Wieso? Wieso klappt auf Io nicht was auf der Erde so problemlos funktioniert haben soll?

Du hast es schon erwähnt: Io fehlt einfach die Gravitation, um eine Atmosphäre festzuhalten. Zudem wird er ständig von den geladenen Teilchen aus Jupiters Magnetfeld bombardiert - diese können einer Atmosphäre sehr schnell den Garaus machen.

Titan hat vermutlich schon Vulkane, die die Atmosphäre nachfüllen. Ausserdem ist er weiter von der Sonne entfernt: der Sonnenwind kann die Atmosphäre dezimieren, genauso wie die Strahlung der Sonne die Temperatur erhöht - heissere Atmosphären gehen leichter verloren. Titan befindet sich weit genug von Saturn entfernt, dass dessen Magnetfeld keine Gefahr für seine Atmosphäre darstellt (das Saturn-Magnetfeld ist ohnehin relativ schwach - schwächer als jenes der Erde).

Um eine Atmosphäre zu halten, braucht es also:
- Schutz vor dem Sonnenwind
- Genügend Gravitation
- Genügend tiefe Temperaturen (kommt auf das Gas an, das man festhalten will)

Io hat zwar Schutz vor dem Sonnenwind, aber Jupiter treibts zu weit - im Gegensatz zu Saturn bei Titan. Die Gravitation ist kleiner als bei Titan, und die Temperaturen sind deutlich höher.

Es ist wirklich zum Verzweifeln- stes wenn ich glaube irgendeine naturwissenschaftliche Erklärung verstanden zu haben und sie praktisch anwenden will- kommt stets eine völlig anderes Ergebnis als erwartet dabei raus..

Das ist normal. Das geht allen Wissenschaftlern so... ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Wie kam eigentlich die Erde zu ihrer Atmosphäre?
Vielleicht wäre es ein Ansatz, wie die Venus zu ihrer Atmosphäre kam. Immer denken alle, die Erde sei der Normalfall ...

Robitobi schrieb:
nämlich auf den 4 .größten Mond des Sonnensystem- den Jupiter umrundenden IO !!
Wahrscheinlich ist es auf Io zu warm, um bei seiner Grösse eine Atmosphäre halten zu können.

Robitobi schrieb:
Nix, gaaar nix gibt es auf Io, quasi ein Vakuum herscht angeblich dort -ein paar Millibar- mehr nicht..
Ein paar Millibar ?? - Soooo viel ???

Robitobi schrieb:
aber wenn ich mir Titan angucke ( gerade mal 2000Km größerere Durchmesser als Io)
Na ja, die Formulierung "fast doppelt so gross und somit fast 8x massereicher" trifft die Bezeichnung wohl etwas besser ...

Robitobi schrieb:
(Und Titan hat keine feuerspeienden Vulkane die ununterbrochen für Nachschub an Gasen sorgen....)
Sogar die viel kleinere Enceladus hat eine ganz dünne Atmosphäre :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Robitobi

Registriertes Mitglied
Temperatur von Io

Meines Wissens ist Io ziemlich kalt- -140 Grad Celsius glaube ich
Das ist nur wenig mehr als auf Titan mit seiner dichten Lufthülle.....


Robitobi
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, aber es ist, wie gesagt, nicht der einzige Faktor: Geringere Masse + Jupiters zerstörerisches Magnetfeld sind wichtiger.
 
Oben