extraterrestrische Planeten

ispom

Registriertes Mitglied
Bilder von fremden Planeten

es ist schon gar nicht mehr überschaubar, die Vielzahl der bisher festgestellten fremden Planeten und Planetensysteme.
anfangs habe ich noch eine Liste geführt, jetzt habe ich den Überblick verloren.
Es sind ja hauptsächlich die heißen Jupiters und die Staubscheiben um wobbelnde Sterne, die uns auf die anderen Planeten aufmerksam machen.

Aber auch, wenn das Riesenteleskop Magellan oder der terrestrial planetfinder in Betrieb sind, ein Bild von diesen Planeten im wörtlichen Sinne, so mit Oberflächenstrukturen, das werden wir wohl niemals erhalten?
Oder bin ich da zu pessimistisch?

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Vielleicht keine Bilder wie wir sie gewöhnt sind aber ich denke das es bei der rasanten Entwicklung der Technik auf diesem Gebiet Daten gewonnen werden, die Rückschlüsse auf Oberflächen oder Atmossphären zu lassen.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,
Vielleicht keine Bilder wie wir sie gewöhnt sind

das sehe ich auch so. Aber es gibt ja viele Künstler, die können diese Informationen als spaceart auch uns Hobbyastronomen verdeutlichen.
Was hältst du von spaceart?

Gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Wenns Bilder gibt, dann eh nur wenige Pixel groß.
Hubble kann ja vom Pluto auch keine vernünftigen Bilder machen. Bessere Technik und größere Entfernung heben sich da dann wieder auf.

Gruß
 

Willi Vanilli

Registriertes Mitglied
Hallo! Hier ist der Willi!

@ ispom: Also pessimistisch bist du sicher nicht geworden. Vielleicht hast du einfach nur den Überblick über all die extrasolaren Planeten verloren! :)

Tschau! Der Willi!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Willi, herzlich willkommen hier im Forum!

pessimistisch bin ich nur hinsichtlich der Erwartung, daß wir mal solche Bilder von fremden Planeten sehen können, wie etwa von Io oder Triton, oder selbst vom Uranus.

Ich sehe mir sehr gerne spaceart an, was hältst du davon?

gruß Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Sicherlich werden uns auch die Wissenschaftler, anhand ihrer gewonnenen Ergebnisse Bilder präsentieren.
Spaceart, naja ein guter Künstler sollte sich auf jeden Fall auch gut mit den physikalischen Verhältnissen auskennen, sonst wird es mir persönlich zu phantastisch. Persönlich bevorzuge ich aber gute Astrofotos, obwohl diese die Realität auch nicht 100% Objektiv darstellen können.
CS Udo S
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So wie Io werden wir die extrasolaren Planeten höchstwahrscheinlich nie sehen (aber wer weiss denn schon, wie alt wir noch werden und wohin wir in unserem langen Leben noch ziehen werden... :) ).

Auf meiner Seite hab ich die immer länger werdende Liste von Exoplaneten in einer Datenbank gespeichert, die ich ohne weiteres jederzeit erweitern kann.

Möglicherweise wird man einmal die Sonne als (Gravitations-) Linse gebrauchen, um Exoplaneten abzubilden - ich hab mal gehört (aber nie nachgerechnet), dass man damit Dinge in der Grösse von einzelnen Kontinenten auf extrasolaren Planeten abbilden könnte. Das ist die einzige Chance für Oberflächenstrukturen...
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Auf meiner Seite hab ich die immer länger werdende Liste von Exoplaneten in einer Datenbank gespeichert, die ich ohne weiteres jederzeit erweitern kann.

@ Bynaus
Hast Du schon mal daran gedacht die Liste zusätzlich auch um nicht planetare Objekte wie mehr Sterne, Nebel und Galaxien zu erweitern?

Gruß
Hippolyte
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, es gibt eine "Sternsysteme"-Liste (links im Menü gleich unterhalb der Exoplaneten), in der auch einige Sterne drin sind, die keine Planeten haben. Nur wird die Liste dann sehr schnell sehr sehr lang... die Anzahl Sterne steigt Quadratisch mit der Entfernung... und innerhalb von 75 Lichtjahren gibts bereits fast 300'000 Sterne... das wird ziemlich schnell aussichtslos... Galaxien und Nebel dazu würden einfach den Rahmen sprengen - ich möchte mich auf die Exoplaneten und nahe gelegenen Sternsysteme konzentrieren, und das dafür gut machen... ;)
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Ja stimmt schon. Lieber auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, den dafür dann auch gut machen als viel und das dann schlecht.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Übrigens: sollte der Thread-Titel nicht "extrasolare Planeten" heissen? Denn dass sie extra-terrestrisch (=ausserhalb der Erde) sind, das will ich doch wohl hoffen - alles andere wäre vermutlich etwas ungemütlich... ;)
 

Willi Vanilli

Registriertes Mitglied
Hallo! Hier ist der Willi!

@ ispom: Sorry, vom SpaceArt, das du erwähnst, kenn' ich leider nicht! :confused:

Was ist das genau? Etwas was man im TV anschauen kann?

Tschau!
 

aeolos

Registriertes Mitglied
Hippolyte schrieb:
Hier gibt es dazu übrigens einige sehr gute Tutorials wie man selber Planeten u.ä. in Photoshop zeichnen kann.
http://www.solarvoyager.com/tutorials.asp
ist ja toll, was es so alles im Internet gibt!
Ein paar sehr gute Bilder von extraterrestrischen Planeten hat Lynette Cook (http://extrasolar.spaceart.org/extrasol.html) gemalt und auch die Bilder von Christoph Kulmann sind sehenwert (http://www.exoplaneten.de/). Die beigegebenen Informationen zeigen, dass sich die Künsterler wirklich viele Gedanken gemacht haben, was sie wie darstellen wollen.
 

aeolos

Registriertes Mitglied
Udo_S schrieb:
Hi
Vielleicht keine Bilder wie wir sie gewöhnt sind aber ich denke das es bei der rasanten Entwicklung der Technik auf diesem Gebiet Daten gewonnen werden, die Rückschlüsse auf Oberflächen oder Atmossphären zu lassen.
CS Udo S
Sicher werden die "Photos" nur wenige Pixel groß sein, aber man wird Informationen über die Atmoshären gewinnen können. Das geht im Prinzip auch jetzt schon, wenn sich ein extrasolarer Planet zwischen unsere Erde und seine Sonne schiebt, dann können nämlich Absorptionsbanden im Sternenspektrum auftauchen. Ich glaube mich zu erinnern, dass schon mal in einer extrasolaren Planetenatmosphäre Natrium nachgewiesen wurde.
 

defind1

Registriertes Mitglied
Strahlungsausbrüche fördern Planetenentstehung

News-Ticker vom 12.05.05
(RK) Die Entstehung von Planeten um junge Sterne wird möglicherweise durch hochenergetische Strahlungsausbrüche auf den Sternen unterstützt. Zu diesem Schluss kommt ein amerikanisches Forscherteam auf Grund der Untersuchung von 1400 neugeborenen Sternen im Sternbild Orion.

Quelle:
http://www.astronomie.de/aspapps/news/1/list.htm#904-news
 
Oben