Keine exotische Materie im Inneren von Neutronensternen

voov

Registriertes Mitglied
nett, da würd mich dochmal intressieren wie man auf so grosse distanz auf 100m genau den radius bestimmen kann
 

mac

Registriertes Mitglied
voov schrieb:
nett, da würd mich dochmal intressieren wie man auf so grosse distanz auf 100m genau den radius bestimmen kann

Hallo voov

gemessen wird das hier auf der Erde direkt an Protonen. Über die Kraft die nötig ist, Elektronen in ihr Proton hineinzuzwingen, kann man die nötige Gravitationskraft ausrechnen, die soetwas am Eisenkern einer alten, genügend großen Sonne bewerkstelligt. Das sind eben die schon oft genannten 1,4 Sonnenmassen. Über das spezifische Gewicht von Neutronen kann man dann den Durchmesser ausrechnen. (Ich hoffe daß war a verständlich und b ungefähr richtig)

Es gibt auch einen indirekten Hinweis auf die Richtigkeit dieser Rechnung: Die bisher maximale gemessene Rotationsfrequenz von Neutronensternen.

Herzliche Grüße

MAC

Nachtrag: Wie es in diesem Fall über die Spektralanalyse so genau gemessen wurde, kann ich Dir allerdings auch nicht kompetent beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Zukunft von Neutronensternen

Nachdem ich mac's Beitrag zur 'Vermessung' von Neutronensternen gelesen habe, stellte sich mir noch eine andere Frage: Wie lang ist die Lebensdauer von Neutronensternen? Ich vermute mal, Neutronensterne sind sehr langlebig (solange dem Neutronenstern nichts zu nahe kommt)? Auf der Suche nach einer vernünftigen Begründung stieß ich in der Wikipedia-Diskussion über Neutronensterne auch auf eine Begründung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Neutronenstern#Schicksal_eines_Neutronensterns

Da ich sonst nichts im Internet finden kann, frage ich mich nun, ob ein user des Forums noch etwas anderes als diese Begründung kennt?
 

mac

Registriertes Mitglied
Sheela3004 schrieb:
Wie lang ist die Lebensdauer von Neutronensternen? Ich vermute mal, Neutronensterne sind sehr langlebig

Hallo Christian,

es müssen, nur aus unserer Milchstrasse Milliarden sein. Da aber die IMF so sehr unsicher ist, kann diese Zahl um ein bis vielleicht zwei Größenordnungen höher sein. Es ist eines der Ziele der Suche nach Gravitationslinsen hier Klarheit zu schaffen. Wie weit man da inzwischen ist, weis ich zur Zeit nicht genau. Da die Neutronensterne bei ihrer Entstehung (Supernova) wohl fast alle einen gewaltigen Schubs abbekommen (400 km/s durchschnitt 1500 km/s bisheriges Maximum) sind sehr viele nicht mehr an ihre Galaxis gebunden und schwirren wahrscheinlich in einer sehr großen Wolke um ihre Galaxiengruppen.

Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir gerne die entsprechenden Links raus.

Herzliche Grüße

MAC
 

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es dann nicht gewaltig viele dieser Neutronensterne geben müßte.:)

mac schrieb:
Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir gerne die entsprechenden Links raus.

Keine Hektik, aber es wäre sehr nett von dir, wenn du das machen würdest.;)
 
Oben