Erweitertes Ziegenproblem

Aurora

Registriertes Mitglied
Vielleicht auch noch nicht gecheckt, dass das Ziegenproblem was mit Wahrscheinlichkeiten und Wahrscheinlichkeit(srechnung) was Statistik und damit wiederum mit Mathematik zu tun hat.
Möglicherweise ist Mathematik auch für Donna nur einfache Artithmetik und sie hat weder was von Algebra geschweige was von Analysis gehört. ;)

Ach ja Statistik - was hab ich das Fach gehasst...

Gruß Aurora
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Die Donna ist nicht dumm.

http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=2#p27502082325028822

Die Aufstellung der 4 Fälle ist ok. Die Donna hat hier nur nicht erkannt, daß ihre Fälle 3. und 4. für den Kandidaten identisch sind (ich wähle die gleiche Türe, mit dem Auto dahinter - nur der Moderator hat 2 Wahlmöglichkeiten welche Tür er öffnet).

http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=11#p27502082325096362

Und hier hat sie ihren Fehler erkannt und eingesehen:
* daß es bei der ersten Wahl 2 Nieten und einen Gewinn gibt.
* nachdem der Moderator eine Tür geöffnet hat ist nur noch eine Niete im Spiel

Gruß
Helmut
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Das ist ja echt irre. Ich war auch erst felsenfest von 50:50 überzeugt.

Edit: Jetzt habe ich mal weiter gelesen - lol - ich lach mich schlapp.
Da fallen Worte, wie "absurd" - das kommt mir aber SEHR bekannt vor, Frau Lopez. - lol
Und PERFEKT der Vergleich mit dem Verständnis der RT.

Edit2: Ich lese immernoch. Jetzt schaltet sich der Friebe ein. Köstlich.
Da merkt man, was das für Experten sind. Genial. Lese heute Abend weiter,
das ist ja ganz großes Kino. Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=13#p27502082325150420

Hmm, dann ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 der Obdachlose und mit 1/3 der Gärtner der Mörder?

Also ich hab das so aufgefaßt:

Wir haben 3 Tore. Hinter diesen ist der Obdachlose, der Gärtner und die tote Ziege.
Einer der drei ist der Mörder und auch der Hauptgewinn des Spiels.
Auf den Toren steht bereits wer sich dahinter befindet, aber natürlich nicht ob dieser der Mörder ist.
Ist die tote Ziege der Mörder, dann hat Sie Selbstmord begangen.

Der Kandidat (Kommisario) wählt das Tor mit dem Gärtner dahinter.
Danach gibt der Moderator (Dorfpolizist) ihm den Hinweis das nur der der Gärtner oder der Obdachlose der Mörder sein können.
Das entspricht dem Öffnen der Türe mit der toten Ziege dahinter.
Die Ziege ist kein Selbstmörder.

Da der Kommisario zu Beginn auf zwei Nieten tippen konnte und jetzt nur noch auf eine Niete, ist es doppelt so wahrscheinlich, daß der Obdachlose der Mörder ist.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Registriertes Mitglied
Ok, so weit war ich beim Ziegenproblem nicht vorgedrungen. Muss mir das wohl doch zur Gänze antun. :cool:
Was erwartet Ihr eigentlich? Für Frau Lopez ist Mathematik eine Sprache wie englisch oder chinesisch. Naja bei ihr kommt wohl eher chinesisch in Frage, zumindest was das Verständnis anbelangt. Wer Mathematik mit Äpfel zählen erklären will und nicht mal bis zehn zählen kann...

Gruß Aurora
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Aragorn schrieb:
http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=13#p27502082325156810

Die Lopez zeigt ja mal wieder, das sie überhaupt nichts schnallt.
Die hat nach 13 Seiten das Problem immer noch nicht verstanden.
Wie kann man sich in einem öffentlichen Forum nur derart erniedrigen?
:(

Gruß
Helmut

Nimm mir doch nicht den Spaß vorweg ! Lese jetzt weiter...:)

Edit:
Jocelyne Lopez schrieb:
Ich werde weitere Kommentare von Dir hier löschen. Such Dir ein andere Thematik aus. Hier mit Deinem "Ziegenproblem" ist Schluß.

Es ist alles gesagt worden, was darüber zu sagen war.

Wenn Du hier aber Streit suchst, geh zu einem anderen Forum.

Jocelyne Lopez

Wie ein Kind - lol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Hallo,

der Forumsbereich Smalltalk war nicht dazu gedacht, nun auch jenseits des "Gegen den Mainstream" über andere Personen herzuziehen. Damit habe ich nicht gesagt, dass der Bereich "Gegen den Mainstream" dazu genutzt werden soll.

Beste Grüße und noch viel Spaß beim Smalltalk,
Stefan Deiters
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

natürlich soll man sich nicht über Unzulänglichkeiten anderer lustig machen, aber das ist einfach zu köstlich. Jocelyne wird bestimmt jetzt immer noch bei
ihrer ersten Wahl bleiben. Diesem Thread sollten noch viel mehr lesen, um den gesunden Menschenverstand von Jocelyne Lopez richtig einschätzen zu können!
 

Zonk

Registriertes Mitglied
Hallo Kunibert,

Kunibert schrieb:
Diesem Thread sollten noch viel mehr lesen, um den gesunden Menschenverstand von Jocelyne Lopez richtig einschätzen zu können!

Dazu ist schon das gesamte WumV-Forum geeignet. Traurig, aber wahr. :(

Grüße
Zonk
 

MontyHall

Registriertes Mitglied
Aurora schrieb:
Was erwartet Ihr eigentlich? Für Frau Lopez ist Mathematik eine Sprache wie englisch oder chinesisch.

Für das Ziegenproblem braucht man ja nur sehr wenig mathematische Kenntnisse. Eigentlich reicht es, wenn man nachvollziehen kann, dass die Anfangswahrscheinlichkeit für das Auto bei 1/3 liegt. Den Rest kann man auch ohne Mathematik nachvollziehen, wenn man sich die Situation konkret vor Augen führt und "das Öffnen der Tür" aus der Perspektive des Moderators betrachtet.

Das Ziegenproblem ist auf Anhieb nicht leicht zu durchschauen, aber ich kenne niemanden persönlich, der zunächst von einer 50:50-Chance ausgegangen ist, der nicht irgendwann den Aha-Effekt erlebt und sowas wie "Das ist ja verblüffend" gesagt hat. Diejenigen, die sich nicht überzeugen lassen wollten, kenne ich nur aus dem Interrnet und es handelt sich meist um Leute, die auch sonst "cranky" denken: Die sich also für besonders klug halten, die Verschwörungstheorien bevorzugen und anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen eher skeptisch gegenüber stehen.
 

MontyHall

Registriertes Mitglied
Webmaster schrieb:
Hallo,

der Forumsbereich Smalltalk war nicht dazu gedacht, nun auch jenseits des "Gegen den Mainstream" über andere Personen herzuziehen. Damit habe ich nicht gesagt, dass der Bereich "Gegen den Mainstream" dazu genutzt werden soll.

Beste Grüße und noch viel Spaß beim Smalltalk,
Stefan Deiters

Dein Einwand ist verständlich, obwohl ich natürlich anderer Meinung bin - ja, sein muss: Mein Thread in Jocelynes Forum hatte genau den Zweck, den er hier gerade erfüllt.

Die RT ist intuitiv und allein mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu verstehen. Man muss sich in das Thema einarbeiten, um es zu verstehen. Das Gleiche gilt für das Ziegenproblem, allerdings ist die Lernkurve nicht ganz so steil, wie bei der RT. Jeder kann sich die Lösung für das Ziegenproblem - so unintuitiv es auch ist - selber erarbeiten, wenn er nur will. Ich habe im Thread bei WumV mehrere Möglichkeiten für einen Versuchsaufbau genannt.

Da Jocelynes Kritk an der RT und ihre Glaubwürdigkeit als Kritikerin der RT mit ihrem gesundem Menschenverstand steht und fällt, weil sie sich allein darauf beruft und allein deshalb von Friebe als grosse Logikerin bejubelt wird, ist so ein "relativ" einfaches Rätsel natürlich eine gute Möglichkeit, "die Kaiserin in ihren neuen Kleidern" vorzuführen.
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

die Erklärung von Wikipedia erklärt einfach alles:
Wikipedia schrieb:
...Der Moderator kann nur ein Tor öffnen, hinter dem sich der Gewinn nicht befindet. Ein Kandidat, der sich immer gegen den Wechsel entscheidet, gewinnt nur, wenn er auf Anhieb das richtige Tor trifft. Dies geschieht in einem Drittel der Fälle. Ein Kandidat, der immer wechselt, verliert in allen Fällen, in denen er ohne Wechsel gewinnt, also einem Drittel der Fälle, und gewinnt folglich in zwei Dritteln der Fälle...
:D
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Als ich das erste mal vom Ziegenproblem hörte, konnte ich es auch kaum glauben.
Genauso wie wohl die meisten, hatte ich das auch als neues Spiel mit neuem Glück angesehen, und auf 50:50 getippt.
Das Problem ist erst dann einfach zu verstehen, wenn man die Lösung kennt.
Was mich bei den Zweiflern wundert, ist das die es nicht einfach ausprobieren.
Drei Karten hergenommen und auf zweien Ziege und einer Auto draufgeschrieben und selbst testen.

Gruß
Helmut
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich hatte obigen Auszug mal in den Thread im WumV Forum eingefügt, in der Annahme sie wären dem Link zu Wikipedia alle nicht gefolgt, der Beitrag wurde aber kommentarlos gelöscht. Ich glaube die Erläuterung ist zu offensichtlich und würde einer Bloßstellung gleichkommen, für alle, die es selbst nach 13 Seiten immer noch nicht begriffen haben!
 
Oben