Chandra: Das Geheimnis der Schwarzen Löcher

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Schwarze Löcher sind, das verrät schon ihr Name, eigentlich unsichtbar. Trotzdem sorgen sie im gesamten Weltall für intensive Strahlung, die immer dann entsteht, wenn Materie in ein Schwarzes Loch hineinfällt. Nur ganz verstanden hatten Astronomen diesen Prozess bislang nicht. Jetzt halfen neue Beobachtungen des Röntgenteleskops Chandra Licht in dieses Geheimnis der Schwarzen Löcher zu bringen.
mehr: http://www.astronews.com/news/artikel/2006/06/0606-016.shtml
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Drehimpuls in rotierenden Objekten aus freibeweglichen Teilchen wird bereits durch thermische Teilchenbewegungen zwangsweise nach außen verlagert. Daher rotieren ja auch die Sonne oder die Gasplaneten am Äquator deutlich schneller als an den Polen. Das dahinterstehende Prinzip ist letztlich trivial. Alles was sich auf Grund der Thermik schneller in Umlaufrichtung bewegt, als der Rest, wandert durch die höheren Fliehkraft nach außen, alles was sich langsamer bewegt, drängt nach innen. Das funktioniert bereits bei einem Teller Suppe in dessen Mitte herumgerührt wird. Das Zentrum kommt, sobald man aufhört zu rühren, sehr schnell zur Ruhe und statt dessen bewegen sich nur noch die Ränder. Die Mathematik zur korrekten Beschreibung des Sachverhaltes dürfte jedoch recht aufwendig sein. :rolleyes:
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Schade, ich dachte eigentlich, daß der eine oder andere Physikus sich mal ein wenig zum Sachverhalt äußern würde. Immerhin findet man zur Ursache der differentiellen Rotation bislang kaum Erklärungen. :confused:
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
?mmm?

Mich interessieren Schwarzelöcher auch, aber ich frage mich noch immer was dabei,
Man sagt ja immer ein Schwarzes Loch saugt alles auf und zieht es in das instanbiel Objekt.Dann frage ich mich wenn ein schwarzes loch zur erde kommt wird es reingesaugt.Aber wo bleibt es dann?:confused:
Naja irgentwo bleibt es das ist kla aber wo:confused:
Vielleicht kann mir ja einer ne E-mail mit Antwort schreiben wäre echt nett.

Yvonne
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

gemäß der Theorie, bleibt das Schwarzem Loch im gemeinsamen Masseschwerpunkt von Erde und Schwarzem Loch. Im Gegenzug verschwindet lediglich die Erde im schwarzen Loch und vergrößert es um ein paar Millimeter.
:D
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

vor einiger Zeit wurde die Frage nach schwarzen Löchern schon mal gestellt. Du kannst es hier finden.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben