bitte um Hilfestellung

green-river

Registriertes Mitglied
Hi ihr.

Ich bin neu hier und in der Hobbyatronomie. Ich würde mir gern ein Teleskop kaufen, weis aber nicht so recht, worauf ich zu achten habe.
Einsetzen würde ich es gern um bunte Nebel und Galaxien zu betrachten.
Zudem sollte ich es an ein Notebook anschließen können und Fotos würde ich auch gern damit machen können.
Wie teuer wird das denn, wenn ich mit den Anforderungen ein vernünftiges Teleskop kaufen möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus

green-river
 

Zonk

Registriertes Mitglied
Hallo green-river,

zum Einstieg ins Thema und um sich einen Überblick zu verschaffen verweise ich mal wieder auf meine Lieblingsseiten, nämlich die Einsteiger-Seiten der Deepsky-Brothers:

http://www.deepsky-brothers.de

Ansonsten sind Deine Ansprüche für den Anfang sehr hoch geschraubt. Verabschiede Dich lieber mal von der Vorstellung, Nebel in Farbe sehen zu können. Mit dem Auge wird das nicht von Erfolg gekrönt sein. Das bleibt der Fotografie vorbehalten.

Auch von vorneherein auf Fotografie zu setzen, ist nicht sinnvoll (abgesehen von Webcam-Fotos von Planeten und Mond). Da steckst Du einen Haufen Geld in eine geeignete Montierung und merkst dann, daß zu viele Parameter in den Griff bekommen werden sollen. Falls Du dann den Spaß verlieren solltest, wäre der Verlust groß.

Ich empfehle Dir, Dich auf die Suche nach Vereinen oder Volkssternwarten in Deiner Nähe zu machen. Hilfreich ist hierbei z. B. das GAD.
Dann kannst Du Dich beraten lassen, selbst schauen, was es zu sehen gibt, und welcher Teleskoptyp Dir am ehesten liegt.

Ciao
Martin
 
Oben