Neutronenstern oder Schwarzes Loch????

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!


Ich habe letztens mich echt gefragt ob die Typen, die hier Daten über Sterne und deren Tod ins Internet stellen, mich verarschen wollen!?

Das Problem ist ganz einfach.

Auf der einen Seite steht das Sterne mit mehr als 1,4 Sonnenmassen zu einem Neutronenstern zusammfällt und Sterne mit mehr als 2,4 Sonnenmassen zu einem Schwarzen Loch.

Nun ok dacht ich mir und stöber weiter.
Nun find ich aber ein Artikel(weiß leider nicht mehr wo) das Sterne erst ab 7 Sonnenmassen zu einem SL. werden.

Und erst heute ein Artikel das man die Masse des Sternes der des Krebsnebel "erzeugte" auf 10 Sonnenmassen festlegte der aber jetzt ein Neutronenstern ist.

Ja wie nun?!?!

Weiß hier einer wer nun recht hat?
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Ich glaube, die Dichte spielt hier eine Rolle !
Auch die Erde würde, wenn sie zu einem Tennisball zusammengepresst wird,
zu einem schwarzen Loch werden !
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es kommt darauf an, wovon man spricht: Die Grenzen 1.4 für einen Neutronenstern und 3 für ein Schwarzes Loch gelten für die Masse des Sternkerns (!) kurz vor dem Kollaps. Die äusseren Hüllen, die auch sehr viel Mases haben können, spielen dafür aber keine Rolle - die werden teilweise vorher während der Roten Riesen Phase abgeworfen (Sternwinde), oder bei der Supernovaexplosion, die den Neutronenstern bzw. das SL bildet, abgeworfen. Die totale Sternmasse kann da gut 7 oder 10 Sonnenmassen betragen: Wenn der Kern klein genug ist, wird daraus "nur" ein Neutronenstern.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Chaosraptor,

ich bin vor einigen Monaten genau über dieselbe Konfusion in den Erklärungen gestolpert.

Bynaus hat Dir das Wesentliche schon erklärt.

Es bildet sich im Kern der Sonne Eisen. Das entsteht als ‚Asche’ bei der Kernfusion, die, wenn der Stern alt genug ist, in mehreren Schalen, von außen nach innen immer schwerere Elemente erzeugt. Bei Eisen ist Schluß, weil für noch schwerere Elemente keine Energie mehr gewonnen, sondern verbraucht würde. Wenn dieser Eisenkern eine kritische Größe überschreitet (eben diese ca. 1,4 Sonnenmassen), dann wird die Gravitationskraft stärker, als die Kraft, die die Elektronen daran hindert, mit den Protonen zu Neutronen zu ‚verschmelzen’ Der gesamte Eisenkern kollabiert schlagartig bis zu einer Größe von ca. 10 km Durchmesser! Bei diesem Durchmesser hat er etwa die Dichte von Neutronen. Die kinetische Energie die bei diesem Kollaps aufgebaut wird, wird beim Aufprall zum größten Teil in Form von Neutrinos abgestrahlt.

Der klägliche Rest wird zu einem erheblichen Teil in kinetische Energie der Gashülle gesteckt und damit es auch alle merken, kommt noch ein ganz kleiner Teil als Licht und Strahlenenergie dazu. Von weit genug weg, muß es toll aussehen. Zu nahe, und wir sind tot!

Im Prinzip dürfte es dann aber keine Neutronensterne geben, die schwerer als 1,4 Sonnenmassen sind!? Doch! Ein mehr oder minder großer Teil des Gases bekommt einen zu geringen Schups, er fällt wieder auf den Neutronenstern zurück. Wenn genug zurückfällt, (dazu muß vorher aber genug da gewesen sein) dann kann dieser Neutronenstern es bis zum schwarzen Loch schaffen.

Über die Menge des Weggepusteten Gases und seine Geschwindigkeit scheinen bisher keine sehr guten Daten vorzuliegen. Aber die Zahlen die Bynaus Dir genannt hat, habe ich auch gelesen.

Die meisten Neutronensterne kollabieren anscheinend nicht vollkommen symmetrisch, da sie sich vom Ort des Geschehens mit einigen hundert bis gut tausend km/s entfernen. Das bedeutet aber, dass viele von ihnen ihre Galaxis verlassen können.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Sehr schick!

Hab mich auch schon gewundert warum sich das alles sonst immer so leicht anhört vonwegen Sl oder Neutronstern .

Danke an euch
 

mac

Registriertes Mitglied
hier ist noch ein Link, wo's ab Seite 49 sehr gut, mit Energiebilanz erklärt wird.
Ich hatte die Bilanz mal nachgerechnet und kam auf Werte, die nicht zu den Werten im Paper passten. Der Autor hatte mir auf meine Frage dazu (sehr nett) geantwortet: wenn ich die Geschwindigkeit der abgestoßenen Gashülle verdoppele, dann würde es wieder stimmen. Daraus habe ich (vielleicht etwas voreilig) geschlossen, dass der genaue Hergang noch nicht ausreichend gut gemessen werden konnte.

Herzliche Grüße

MAC
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Es ist eigentlich erschreckend, wieviel Energie der Kollaps zum Neutronenstern freisetzt. Demgegenüber ist die Energiefreisetzung bei den vorausgegangenen Fusionsprozessen unbedeutend gering.
 

Sternentwickler

Registriertes Mitglied
Tach,

also die Prozesse um die Energiefreisetzung und wie die Massen verteilt sind, sind ja bereits gut erklärt.
Aber: Die Sonne wird nie im inneren Eisen produzieren, da ihre Masse dafür viel zu gering ist (1 Sonnenmasse halt) um den entsprechenden Druck aufzubauen. Sie wird deshalb zu einem weißen Zwerg.

MfG,
SEW
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, das stimmt: Es gibt Weisse Zwerge, die vorwiegend aus Kohlenstoff / Sauerstoff bestehen (die Leichtgewichte, ca. 0.7 Ms), und solche, die vorwiegend aus Sauerstoff / Neon bestehen (die Schwergewichte, ca. 1.4 Ms). Dazwischen verteilen sich "Mischformen" (z.B. Sirius B).
 
Oben