Relativitaetstheorie - Higgsteilchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Sebastian,

es würde zuweit führen, Deine Fragen/Behauptungen umfänglich zu kommentieren. Die enthalten viel von dir Unverstandenes, viel Unverständliches und vieles, was nichts mit den Relativitätstheorien zu tun hat.

Ich nehme mir als Beispiel nur mal einen kurzen Abschnitt vor:

Zeit bedeutet für mich, dass sich etwas verändert. Ohne Veränderung gibt es keine Zeit.

Das ist im Wesentlichen korrekt. Der erste Satz ist zwar merkwürdig formuliert, aber der zweite trifft durchaus zu.

Zeit = Weg / Geschwindigkeit oder auch Zeit = Arbeit / Leistung
Das bedeutet die Zeit ist relativ.
Das ist nicht korrekt. Du schreibst zwei Beziehungen zwischen physikalischen Größen hin. Das "bedeutet" (hier wohl im Sinne von "daraus folgt" verwendet), aber keineswegs, daß die Zeit deshalb "relativ" wäre. Es erweckt den Eindruck, daß Du gar nicht verstanden hast, was dieser Begriff bedeutet. Dieser Verdacht wird im Folgenden bestärkt:

Dinge können sich schneller oder langsamer verändern. Sie ist genauso relativ wie die Geschwindigkeit, die Größe (von Gegenständen), die Temperatur oder das Einkommen.
Der erste Satz ist o.k.; aber im zweiten Satz bemühst Du mehrere Größen (Größe, Temperatur, Einkommen) und bezeichnest sie ebenfalls als "relativ". Vermutlich meinst Du nur, daß diese Größen unterscheidliche Werte annehmen können. Dann sind sie Variablen (im Gegensatz zu Konstanten). Mit Relativität hat das nichts zu tun.

Sie geht langsamer, wenn sich die Geschwindigkeit verlangsamt oder der Weg vergrößert. Sie geht schneller, wenn sich die Geschwindigkeit erhöht oder der Weg verkürzt.
Das ist wieder falsch, während Du dann:

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Chemie. Das Stichwort wäre hier die Reaktionsgeschwindigkeit. Milch wird zum Beispiel in einem Raumschiff oder in einem Kühlschrank aus den gleichen Gründen langsamer sauer
auf Vorgänge abhebst, die je nach den vorhandenen Umgebungsbedingungen unterschiedlich schnell ablaufen. Das hat weder etwas damit zu tun, daß "die Zeit schneller geht" noch damit, daß da irgend etwas relativ sei.

Gruß, mike

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben