Mondphase oder Konstellation

Compuexe

Registriertes Mitglied
... aber da man sich ja, wenn man eine Frage stellen will, registrieren lassen muss, hab ich es eben getan.
Aber viel Input werdet Ihr von mir wohl nicht bekommen, weil Astronomie insgesamt nicht mein Hobby ist.

Aber, zu meiner Frage:

Für eine zu schreibende Kurzgeschichte suche ich eine wiederkehrende Vollmond ... hmmm Konstellation Phase(?), also irgendwas das mit einem Vollmond in Verbindung steht und sagen wir, alle 30-50 Jahre wieder kehrt.
Hoffe das war verständlich?
Hat da jemand eine Idee?
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Compuexe schrieb:
Für eine zu schreibende Kurzgeschichte suche ich eine wiederkehrende Vollmond ... hmmm Konstellation Phase(?), also irgendwas das mit einem Vollmond in Verbindung steht und sagen wir, alle 30-50 Jahre wieder kehrt.
Hoffe das war verständlich?
Hat da jemand eine Idee?
Vielleicht eine Mondfinsternis sichtbar vom gleichen Ort, ist wahrscheinlich etwas häufiger als 30-50 Jahre, aber passiert immer bei Vollmond.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

Ich habe hier noch einen Artikel zum Thema Mondphasen gefunden. Ich hoffe, er kann Dir weiterhelfen.
Die Aussage zur Geburtenverteilung ist definitiv falsch. Zum Rest kann ich nichts sagen außer: wenn der Glaube daran hilft und nicht schadet kann jeder seinen eigenen Kosmos erschaffen. Bei den Empfehlungen zur Operation frage ich mich allerdings mal wieder, warum man solche Leute nicht für die negativen Folgen ihrer Aussagen zur Rechenschaft ziehen kann?

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallp Compuexe,
Für eine zu schreibende Kurzgeschichte suche ich eine wiederkehrende Vollmond ... hmmm Konstellation Phase(?), also irgendwas das mit einem Vollmond in Verbindung steht und sagen wir, alle 30-50 Jahre wieder kehrt.
Hoffe das war verständlich?
Hat da jemand eine Idee?
Eine 100% exakte Wiederholung gibt es nicht!

Etwas, das Deinen Zeitraum zwar nicht erfüllt, aber annähernd periodisch ist, ist die sogenannte Sarosperiode. Hier findest Du einige Informationen dazu.

Bei Wickipedia unter Sonnensystem findest Du bei den Umlaufdaten (Siderische Umlaufzeit) die Zeiten der einzelnen Planeten und eben auch des und der Mond(e).

Die verschiedenen Begriffe sind da auch (durch Verlinkung) erklärt. Du kannst selbstverständlich auch hier bei uns fragen, auch wenn Astronomie nicht Dein Thema ist. :)

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben