Suche nach der fünften Dimension

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Gibt es mehr als nur die uns vertrauten vier Dimensionen? Aus diversen Science Fiction-Filmen kennt man Besucher aus einer Parallelwelt längst und auch manche Theoretiker, die versuchen Relativitätstheorie und Quantenphysik miteinander zu verbinden, glauben an die Existenz von weiteren Dimensionen. Nun sind amerikanische Forscher auf eine Möglichkeit gestoßen, wie man eine fünfte Dimension nachweisen könnte - und das schon im nächsten Jahr.
mehr: http://www.astronews.com/news/artikel/2006/05/0605-020.shtml
 

infinit

Gesperrt
Seid doch nicht so naiv!

... man hat noch nicht einmal die virtuelle vierte Dimension tatsächlich nachgewiesen, sondern sie nur mathematisch, theoretisch, intuitiv vorgegaukelt ...
Was maßt sich noch die menschliche Vorstellungskraft noch an?!
:rolleyes:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
Doch, eben drum! Hast Du ihn aufmerksam gelesen?
;)
aufmerksam nicht, nein. Aber ich habe mitbekommen, dass es um Experimente und nicht um ...
infinit schrieb:
nur mathematisch, theoretisch, intuitiv vorgegaukelt ...
Überlegungen geht.
Wobei "nur mathematisch und theoretisch" einerseits und "Vorgauklereien" andererseits verschiedene Dinge sind.


mierscheid schrieb:
Gehört diese Diskussion zu dem Artikel?
Ich versteh jetzt net ganz.
Ja, der respektvolle Umgang miteinander gehört meiner Meinung nach auch zur Diskussion zu diesem Artikel.


Freundliche Grüsse, Ralf

EDIT: Korrektur Zitatangabe
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Registriertes Mitglied
Naja, es bleibt immer noch fraglich, ob man auf einen dummen Spruch von infinit mit so einer Diskussion reagieren sollte. Hätte Infinit den Artikel gelesen, wüsste er dass mit der vierten Dimension in diesem Artikel die Zeit gemeint ist, Zeit nachzuweisen ist nicht schwer. In dem Artikel geht es um den Nachweis einer vierten Raumdimension darüber kann man jetzt diskutieren.

Gruss,
Joachim
 

Hosch

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
mathematisch, theoretisch, intuitiv vorgegaukelt ...
Was maßt sich noch die menschliche Vorstellungskraft noch an?!
:rolleyes:

Klingt irgendwie schon nach Äther


Zum Artikel - bin gespannt ob da was rauskommt!
 

mierscheid

Registriertes Mitglied
Hosch schrieb:
Klingt irgendwie schon nach Äther


Zum Artikel - bin gespannt ob da was rauskommt!

Ich auch, wo du jetzt Äther sagst. Das ist doch so ein komischer User, der mich mal beleidigt hat. Jetzt versteh ich erst, was hier los ist.
Entschuldigung, dass hab ich nicht gleich begriffen gehabt hab.





Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 

infinit

Gesperrt
ralfkannenberg schrieb:
aufmerksam nicht, nein. Aber ich habe mitbekommen, dass es um Experimente und nicht um ...Überlegungen geht.
Wobei "nur mathematisch und theoretisch" einerseits und "Vorgauklereien" andererseits verschiedene Dinge sind.
Wenn man sich anmaßt, die ART mit der QT vereinigen zu wollen, kann man getrost auch mathematisch, theoretische Vorgauklereien erwarten, denn nichts anderes zaubert die moderne Physik dem staunenden Laien seit ein hundert Jahren...
(wobei "mathematisch und theoretisch" bzw. "Vorgauklereien" tatsächlich verschiedene Dinge sind: die ersten sind Adjektive und das zweite ist ein Substantiv).
Aber das hat eigentlich nichts zur Sache...
Jedes Experiment kann man zugunsten einer bereits indoktrinierten Theorie dementsprechend interpretieren - bzw. man kann pseudomathematisch und metaphysikalisch ausgerechnet das vorgaukeln, was im Voraus postuliert wurde. (erschreckendes Beispiel ist auch die SRT).
 

Hosch

Registriertes Mitglied
@infinit
Langsam aber sicher beginnst du dich zu wiederholen. Es wird langweilig, akzeptier das es hier niemand so sieht wie du, und offensichtlich auch kaum Diskussionsbedarf besteht.
 

infinit

Gesperrt
Joachim schrieb:
Naja, es bleibt immer noch fraglich, ob man auf einen dummen Spruch von infinit mit so einer Diskussion reagieren sollte. Hätte Infinit den Artikel gelesen, wüsste er dass mit der vierten Dimension in diesem Artikel die Zeit gemeint ist, Zeit nachzuweisen ist nicht schwer. In dem Artikel geht es um den Nachweis einer vierten Raumdimension darüber kann man jetzt diskutieren.
Wieder reihenweise Beleidigungen, Unterstellungen, Provokationen, von einem Forumbetreiber, der selbst Kritiker der SRT zur Schnecke macht und seine Lakaien auf seine Opfer hetzt.
Zeit ist wahrscheinlich ein ewiges Rätsel - kein Mensch weißt genau, was das ist, jeder glaubt aber intuitiv zu erkennen, was das sein soll... In dieser Hinsicht ist Joachim auch nur ein Naivling!
Verschiedene Wissenschaftler deuten die Zeit mit unterschiedlichen Auffassungen, und jede davon wird irgendwie vorgegaukelt, ob praktisch oder theoretisch, ob experimentell oder intuitiv... Gerne werden Vor- bzw. Uhrgänge mit Zeitverfliessen irrtümlich, ja kindisch verwechselt, also, wieviele Uhrgänge soviele (Eigen)Zeitflüsse... Primitiver geht es nicht mehr... oder doch:
die (4.) Dimension (die Zeit) kann beliebig mit irgendeiner der anderen (3) räumlichen Dimensionen verwechselt werden (und umgekehrt), wobei diese, bzw. Segmente davon nicht nur relativ, relationell, virtuell zurückgelegt, sondern sogar absolut, reell verändert werden (können, bzw. gar müssen)...
Wer glaubt's wird selig (pardon, Invariant)!
 

infinit

Gesperrt
Hosch schrieb:
@infinit
Langsam aber sicher beginnst du dich zu wiederholen. Es wird langweilig, akzeptier das es hier niemand so sieht wie du, und offensichtlich auch kaum Diskussionsbedarf besteht.
Husch-husch, Hosch! Behalte deine falschen Annahmen, bzw. deinen beschränkten, diskriminierenden Wunschdenken für dich!
:mad:
 

Hosch

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
Husch-husch, Hosch! Behalte deine falschen Annahmen, bzw. deinen beschränkten, diskriminierenden Wunschdenken für dich!
:mad:

Desinteresse würd ich nicht als diskriminierend ansehen.
Ich lass dir gern deine Meinung (wobei Wissenschaft keine Meinung sondern Tatsache ist). Aber du kannst dir von mir und auch sonst niemanden Interesse für deine Meinung erwarten. Das tust du aber mit einer Aufdringlichkeit die durch nichts zu rechtfertigen ist.

Weiters zwingt dich niemand hier zu posten wenns dir nicht gefällt. Und wenn dus schon als Märtyrer Dasein betrachtest was du hier betreibst, dann hör endlich mitm ständig darüber beklagen auf, weil den Weg hast du dir selbst gewählt. Und es steht dir frei dich anders zu entscheiden.


Desweiteren möcht ich den Webmaster darauf hinweisen, das ein weiteres Indiz dafür aufgetaucht ist, dass der User Infinit = dem User Absolut = Aether = [etc] ist.
Siehe dazu den folgenden Post: http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=11097&postcount=36
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Jetzt geht das schon wieder los? :mad:

Vielleicht könnten wir zum Thema zurück kommen: Ich fände es äusserst erstaunlich, wenn es so viel Schwarze Löcher gäbe: Würde man dann nicht erwarten, dass man viel öfters Strahlung erwartet, die freigesetzt wird, wenn sie was verschlucken? Naja, mal sehen, was die Messungen nächstes Jahr zeigen. Auf jeden Fall würde, wenn diese Mini-Schwarzen-Löcher wirklich existieren, die Raumfahrt (sogar die interplanetare...) gleich um ein ganzes Stück gefährlicher.
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Bynaus schrieb:
Auf jeden Fall würde, wenn diese Mini-Schwarzen-Löcher wirklich existieren, die Raumfahrt (sogar die interplanetare...) gleich um ein ganzes Stück gefährlicher.

Nicht unbedingt. Wie gross ist denn der Radius eines scharzen Lochs mit der Masse eines Asteroiden? Wenn dan nur im Bereich weniger Atomdurchmesser ist, wird ein "Zusammenstoss" mit einem schwarzen Loch nicht schlimmer sein als hochenergetische kosmische Strahlung. Das Loch wird jedes Proton auf das es trifft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit absorbieren, dabei aber Aufgrund seiner riesigen Masse kaum abgebremst werden. Es würde das Raumschiff also geradlinig durchqueren und dabei eine Spur ionisierter Materie hinterlassen, die sich schnell wieder schliesst. Sollte der Radius im Bereich von Millimetern oder gar Zentimetern sein, ist es was anderes...

Gruss,
Joachim
 

Nachor

Registriertes Mitglied
Joachim schrieb:
Hallo Bynaus,



Nicht unbedingt. Wie gross ist denn der Radius eines scharzen Lochs mit der Masse eines Asteroiden? Wenn dan nur im Bereich weniger Atomdurchmesser ist, wird ein "Zusammenstoss" mit einem schwarzen Loch nicht schlimmer sein als hochenergetische kosmische Strahlung. Das Loch wird jedes Proton auf das es trifft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit absorbieren, dabei aber Aufgrund seiner riesigen Masse kaum abgebremst werden. Es würde das Raumschiff also geradlinig durchqueren und dabei eine Spur ionisierter Materie hinterlassen, die sich schnell wieder schliesst. Sollte der Radius im Bereich von Millimetern oder gar Zentimetern sein, ist es was anderes...

Gruss,
Joachim
Ich habs mal eben durch meine alte Tabelle gejagt. Massen der Asteroiden laut Wikipedia.
Radien, Black Hole mit
Ceres-Masse (9,35e20 kg): 1,39e-06 m
Eros-Masse (7,2e15 kg): 1,07E-11 m
Itokawa-Masse (4,8e10 kg): 7,13E-17 m (Apophis ist geringfügig leichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben