Komet?

Nirak

Registriertes Mitglied


am 25.05.2006 beobachtete ich gegen 1:40 uhr zufällig eine art gelb-oranger stern, auffällig leuchtend, der hoch am himmel in großem tempo von nord-west nach süd-west durch die sternbilder zog. für einen sateliten war er zu groß und zu schnell. war das nun ein komet?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nirak schrieb:


am 25.05.2006 beobachtete ich gegen 1:40 uhr zufällig eine art gelb-oranger stern, auffällig leuchtend, der hoch am himmel in großem tempo von nord-west nach süd-west durch die sternbilder zog. für einen sateliten war er zu groß und zu schnell. war das nun ein komet?
Ne, so schnell sind Kometen nicht. Der "schnellste" Komet, den ich erlebt habe (Vorbeiflug des Hyakutake'schen Kometen im März 1996) hat sich damals pro Tag etwa um den Durchmesser des Kastens des Grossen Wagen weiterbewegt und als er in der Nacht zwischen zwei nahe zusammenstehenden Sternen durchzog, konnte ich das in der Nacht innerhalb von vielleicht 2 Stunden beobachten.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

komet007

Registriertes Mitglied
Nirak schrieb:


am 25.05.2006 beobachtete ich gegen 1:40 uhr zufällig eine art gelb-oranger stern, auffällig leuchtend, der hoch am himmel in großem tempo von nord-west nach süd-west durch die sternbilder zog. für einen sateliten war er zu groß und zu schnell. war das nun ein komet?

Für deine Beobachtung gibt es denke ich drei Möglichkeiten.

- Die ISS, diese bewegt sich mit ca. 28000 km/std um die Erde und lässt sich entsprechend lange in ihrem Orbit beobachten bevor sie im Erdschatten verschwinden.
- Ein sogenannter Iridium-Flash. Dabei handelt es sich um Kommunikationssatelliten mit großen Sonnensegeln. Bei einem bestimmten Einfallwinkel des Sonnenlichts leuchtet der Satellit sehr hell aber auch nur sehr kurz auf.
- Ein Meteorit - Eisenmeteoriten verglühen allerdings sehr schnell in der Atmosphäre und erscheinen nur sehr kurz

momentan erdnaher Komet: http://www.astronews.com/news/artikel/2006/04/0604-020.shtml
 

Zonk

Registriertes Mitglied
Nirak schrieb:

für einen sateliten war er zu groß und zu schnell. war das nun ein komet?

Hallo Nirak,

in dem Fall würde ich komet007s dritte Möglichkeit in Betracht ziehen: Ein Meteorit, der auch mal richtig hell werden kann.

Meinen hellsten hatte ich letztes Jahr im August, wobei Richtung und Geschwindigkeit darauf hin deuteten, daß es kein Perseid war. Das Ding zog sehr hell (deutlich heller als Venus in ihren besten Tagen) über den Abendhimmel und hat eine fette Rauchspur hinter sich hergezogen. Wenn es richtig dunkel gewesen wäre, hätte uns das Ding ziemlich geblendet :cool:

Ciao
Martin
 

Nirak

Registriertes Mitglied
es kommt wohl am ende die ISS in frage, obschon ich mir das kaum vorstellen kann. denn was immer das war, es zog zu schnell und unverändert fast über den ganzen westlichen sternenhimmel.

dennoch, danke für's antworten. :)
 

komet007

Registriertes Mitglied
Nirak schrieb:
es kommt wohl am ende die ISS in frage, obschon ich mir das kaum vorstellen kann. denn was immer das war, es zog zu schnell und unverändert fast über den ganzen westlichen sternenhimmel.

dennoch, danke für's antworten. :)

Zu dieser Uhrzeit ist es allerdings fast ausgeschlossen dass es die ISS war. Wenn du dir allerdings die Mühe machen willst, kann ich dir wieder mal nur empfehlen das Programm Celestia zu verwenden. Hier lassen sich alle Konstellationen incl. Satelliten zur entsprechenden Uhrzeit simulieren.
http://www.celestia.de.vu/
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Zu dieser Uhrzeit ist es allerdings fast ausgeschlossen dass es die ISS war.
Kann man so nicht sagen. Zur Zeit beginnen wieder je nach Breitengrad die "hellen Nächte" d.h. die Sonne steht nicht sehr tief untern Horizont.
Sateliten kann man praktisch fast die ganze Nacht über beobachten. Interessant wäre zu erfahren, wie lange die Beobachtung gedauert hat, Sekundenbereich -> Meteor
länger als 20 Sekunden Satellit, oder so.
Grüße Udo S
 

Nirak

Registriertes Mitglied
Hmm,

da ich das teil nur vom fenster aus, also räumlich begrenzt, beobachten konnte, läßt sich das nicht genau festlegen. 20 sekunden dauerte der "durchflug" sicher. und in dieser zeit leuchtete es unverändert.
ich dachte, daß andere beobachter es möglicherweise ebenfalls gesehen haben.

nirak
 

komet007

Registriertes Mitglied
Nirak schrieb:
Hmm,

da ich das teil nur vom fenster aus, also räumlich begrenzt, beobachten konnte, läßt sich das nicht genau festlegen. 20 sekunden dauerte der "durchflug" sicher. und in dieser zeit leuchtete es unverändert.
ich dachte, daß andere beobachter es möglicherweise ebenfalls gesehen haben.

Ok ich hab's mal mit Celestia simuliert, es war tatsächlich die ISS. Das Orbit und die Uhrzeit sind eindeutig.
 
Oben