Was ist ein Nerd? (Video)

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,

wie manche wissen mache ich mit ein paar anderen nebenbei Videos, zuletzt über Star Wars.

Wir haben nun eine neue Serie gestartet in der hauptsächlich Pen&Paper-Spieler, Computerzocker, E-Sportler und Larper über diverse Themen aus dem Fantasy-Bereich diskutieren - möglichst unterhaltsam.

https://www.youtube.com/watch?v=HgNfJk7pWOc

Folge 1 behandelt das Großthema, was ein Nerd oder ein Geek überhaupt ist; die Folge ist daher auch direkt mal ein wenig länger. Ob es abschließend geklärt werden kann, das Urteil sei Euch überlassen^^.

Wer ein wenig im Fantasy-Genre herumkommt wird sicher des öfteren mal schmunzeln...freut mich wenns Euch hier auch gefällt, da die Frage natürlich auch ist, inwieweit sich ein Hobbyastronom eigentlich von einem Nerd unterscheidet...

Gruß Alex
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ich habe von meinen Söhnen mal ein Buch namens "Kochen für Geeks" bekommen, das sagt doch schon alles ;)
Später habe ich erfahren, dass einer meiner Söhne ein Fan von Pen&Paper ist (den Begriff kannte ich bis zu seinem Outing nicht einmal).

Ich bin als Hobbyastronom / Physiker / Informatiker sicherlich eine Mischung aus beidem. Und NEIN, "Big Bang Theory" schaue ich mir nicht an! Ist mir zu albern ...
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich glaube Big Bang Theory hat ihren Erfolg daraus, dass man gewissermaßen von außen auf eine Horde Nerds schaut und sie lustig finden (und sich teilweise selbst darin wiederfinden) kann.
Wirklich solche nerdigen oder geekigen Hobbys zu haben ist aber wirklich nicht einfach, das haben die vier im Video glaube ich auch gut dargelegt; man ist bei den meisten Menschen in einer Schublade (unkommunikative Loser) und es ist (gegenüber gängigen Spielen und Hobbys) oft schwierig zu erklären was man da eigentlich so macht - das in Wahrheit meist aber sehr kommunikativ ist und wozu man teilweise richtig viel Geld braucht um das ordentlich betreiben zu können.

Hobbyastronomen sind da glaube ich am Rande dieser Schublade, weil man einerseits auch etwas tut, dessen Motivation viele nicht so recht nachvollziehen können, aber man weiß immerhin in etwa was die da tun (Fernrohr, Sterne anschauen...).
 
Oben