Nex Star 114 Slt

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hi Leutz!

Ich bin auf dieses Teleskop aufmerksam geworden wegen der leichten SkyAlign Technik.
Nur jetz hab ich ein Problem ... ich kann nirgens in den Beschreibungen finden ob
es mit der Technik möglich ist Langzeitaufnahmen zu machen .. d.h. ich weiß nich ob die Montierung das Teleskop dauerhaft nachführt...

Habt ihr ne Anhung??:confused:
 

Zonk

Registriertes Mitglied
Schaut schlecht aus...

Hallo chaosraptor,

Langzeitaufnahmen gehen damit nicht, da das Bild sich während der Belichtung im Okular bzw. auf dem Sensor um die eigene Achse dreht (azimutale Montierung). Mit einer parallaktischen Montierung wäre Langzeitfotografie möglich, ordentliche Aufstellung und präzise Nachführung vorausgesetzt.

Es stellt sich aber die Frage, ob ein Öffnungsverhältnis von 1:9 überhaupt Spaß macht zum Fotografieren. Da wäre ein kürzerer (schnellerer) Newton besser geeignet, z. B. 114/500 oder 150/750 (bitte nur mit Parabolspiegel, die sphärischen sind für die Mülltonne).

Bei kurzen Belichtungen (Planeten/Mond) per Webcam sehe ich keine prinzipiellen Probleme.

Ciao
Martin Z.
 

Astrofrosh

Registriertes Mitglied
Grundsätzlich kein Problem, wenn du kurz belichtest, aber du musst auch aufs Gewicht achten, ist schließlich einen einarmige Monti (oder?). Aber mit einer Webcam müsste es wirklich gehen.
 
Oben