Hilfe bei Zeichung gesucht

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich privat gerade etwas mit der schwachen Wechselwirkung und bin dabei (natürlich) auch über den Wikipedia-Artikel zum Kaon gestolpert. Dort gab es im deutschen Artikel zuerst eine ziemlich fehlerhafte Grafik mit Feynman-Diagrammen zur Kaon-Oszillation. Ich habe diese Grafik bereits vor einiger Zeit durch die Grafik des englischen Artikels ersetzt, musste aber feststellen, dass auch dort noch ein Fehler enthalten ist. Die Bezeichnungen für das K0 und das Anti-K0 sind nämlich genau vertauscht. Die Feynman-Diagramme stimmen aber. Ich habe nun versucht diese Grafik zu ändern, habe es aber nur mit einem unbrauchbaren Export aus Gimp heraus machen können.

Auf der Diskussionsseite des Autors der Grafik wurde dieser Fehler bereits 2013 notiert, aber der Autor kennt sich mit den Bezeichnungen nicht aus. Jetzt wollte ich hier fragen, ob sich nicht jemand dafür findet diese kleine Änderung an der bestehenden Zeichnung vorzunehmen.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

jo, nichts einfacher als das, beim morgentlichen Jogging nebenbei quasi, lizenzierte Adobe Creative Suite am Start. Ich PN Dir E-Mail.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
warum denn rückwärts (in der Zeit)? *staun*
Das liegt an den Gleichungen, mit denen Antiteilchen beschrieben werden, also Dirac- und Klein-Gordon-Gleichung. Die sind so "gestrickt", dass die Lösungen für Antiteilchen in der Zeit rückwärts laufen. Es handelt sich um ein nicht-alltagstaugliches Detail der relativistischen Quantenmechanik. Der Laie muss sich darüber eigentlich keine weiteren Gedanken machen.
 

Dgoe

Gesperrt
Ich müsste mich also umpolen, um wieder jünger zu werden? Dann lieber nicht, hat sich erledigt. :)

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

man denkt als Laie unwillkürlich daran, dass es da noch mehr zu korrigieren gibt, damit nichts mehr zeitlich rückwärts läuft.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
man denkt als Laie unwillkürlich daran, dass es da noch mehr zu korrigieren gibt, damit nichts mehr zeitlich rückwärts läuft.
Es ist eine besondere Art der Interpretation von Zuständen mit negativer Energie (Feynman-Stückelberg-Interpretation), die sich über viele Schritte aus der relativistischen Energie-Impuls-Relation ergibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viererimpuls#Energie-Impuls-Relation . Diese Relation lässt formal auch negative Energien zu, die man normalerweise einfach als unphysikalisch ausschließt. In der Quantenmechanik geht das nicht mehr so einfach. Es ergibt sich hier sogar die Möglichkeit Antiteilchen korrekt zu beschreiben. Diese Antiteilchen tauchen in der Theorie zuerst als Zustände mit negativen Energien auf und müssen entsprechend interpretiert werden.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Erklärungen und die Hinweise. Wie absehbar, so überfordert mich das tatsächlich ein klitze kleines Wenig. Aber wirklich interessant und die Neugier anfachend. Vielleicht komme ich in diesem Leben nochmal darauf zurück...

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Sujet von SF-Autoren oder dergleichen schon aufgegriffen wurde.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Sujet von SF-Autoren oder dergleichen schon aufgegriffen wurde.
Also bei StarTrek habe ich da noch nichts gesehen, was aber, denke ich, auch gut so ist, weil es sich eben nur um einen Formalismus handelt. Extradimensionen geben da schon "mehr her" und werden auch umfangreich genutzt.
 
Oben