Kritiker der schwarzen Materie

TinyTiger

Registriertes Mitglied
Hallo,

kennt jemand Kritiker oder Alternativtheorien zur schwarzen Materie ?

Irgendwie ist mir diese ominöse Materie nur ein Gespinst.

Gruß
TinyTiger
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, es gibt da die "MOND"-Theorie ("Modified Newton Dynamics", google mal danach) als ernsthaften Ansatz. Oder die Idee, dass es sich bei der Dunklen Materie um Materie aus benachbarten "Branen" der Stringwelt handeln könnte.

Und dann natürlich noch eine ganze Menge Unsinn ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach nein, so etwas meinte ich damit überhaupt nicht. Ich meinte so Dinge wie die unsäglichen Crackpotseiten a la "GOM"...
 

mac

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ach nein, so etwas meinte ich damit überhaupt nicht. Ich meinte so Dinge wie die unsäglichen Crackpotseiten a la "GOM"...
Hallo Bynaus,

:eek: tut mir leid, daß das für Dich jetzt so aussehen mußte! Ich hab‘ das aber gar nicht so aufgefasst. Sowas würde auch ganz und gar nicht zu Dir passen.

Der Hauptzweck war natürlich, für TinyTiger eine Quelle zu nennen, die eine mögliche Unsicherheit des DM Postulates aufzeigt, ohne Anspruch (von mir) auf ‚Letzte Wahrheit‘. Also sozusagen die Möglichkeit offen lassen, daß es Unsinn ist.

Und ‚so nebenbei‘ dachte ich mir auch, nutze die günstige Gelegenheit einen (erneuten) Versuch zu starten, eine Antwort auf meine letzte Frage aus diesem Thread zu bekommen. Leider lenkte die GOM-Fraktion die potentiellen Beantworter bisher sehr effektiv von solchen Versuchen ab.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo TinyTiger,

einen weiteren interessanten, weil sehr widersprüchlichen Kritikpunkt habe ich noch hier vor ein paar Wochen erarbeitet.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben