Datenbankprobleme

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

in den letzten Stunden gab es offenbar Probleme mit der Datenbank, so dass es (unter anderem?) nicht möglich war, seine Posts zu editieren. Es sollte jetzt wieder alles funkionieren. Mir ist nicht ganz klar, was genau passiert ist. Die Probleme begannen offenbar gegen 18.36 MESZ.

Wenn es weiterhin Unregelmäßigkeiten gibt, bitte ich um Nachricht.

Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten,
Stefan Deiters
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

es scheint, dass gestern abend eine wichtige Tabelle der Datenbank gecrasht ist. Ich habe diese gestern wiederhergestellt, habe aber vergessen einige andere Indizes neu erstellen zu lassen. Das ist jetzt geschehen, deswegen sollten alle Beiträge wieder sichtbar sein.

Einiges was während der Probleme gepostet wurde, erscheint doppelt. Ich lösche gerne alle Beiträge unter Angabe der Postnummer.

Wenn es weitere Probleme gibt, bitte um Nachricht.

Sorry nochmal und beste Grüße,
Stefan Deiters
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Dafür sieht man andere Einträge mehrfach ... - es hat den Anschein, dass die Trennung des Threads zu einer Inkonsistenz in der Datenbank geführt hat.

Mein Vorschlag an den Webmaster: Die Mehrfach-Einträge vorerst belassen, zusätzlich einige Dummy-Einträge machen, um "über" die Inkonsistenz hinwegzukommen, dann den Thread weiterlaufen lassen und nach zwei Tagen die Mehrfach-Einträge (also die Originale natürlich nicht :) ) und die Dummy-Einträge löschen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich weiß nicht, ob es wirklich etwas mit der Teilung des Threads zu tun gehabt hat. Gestern ist bei einer Aktion eines Users ein Teil der Datenbank gecrasht. Seitdem gab es die Probleme ... den Teil der Datenbank habe ich noch gestern repariert. Nur habe ich einige andere damit verbundene Indizes nicht neu erstellt, wodurch auf Beiträge, die in der problematischen Zeit erstellt wurden, nicht zugegriffen werden konnte.

Es sollte alles wieder funktionieren ...

Stefan Deiters
 
Oben